• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Panther startet nicht mehr richtig.

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
OS X Panther startet nicht ... - Kann geschlossen werden -

Hi,

also, mein iMac 17 Zoll mit Panther startet nicht mehr richtig. Er bootet bis zum Desktop. Jedoch erscheint dan kein Dock und auch die obere Leiste verschwindet ständig wieder. Habe dann aus lauter Verzweiflung mal mit der OS X Installationsdisk gebootet und die HD überprüft
-> kein Fehler.
Und auch die Hardware-Überprüfungs-CD konnte keinen Fehler finden.

Was ist da los!? Etwa ein Virus!?
Bin um Jede Hilfe dankbar.

lg
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Von der Installations CD starten - Option "Installieren und Archivieren" auswählen (genügend Speicherplatz sollte vorhanden sein) - Benutzereinstellungen beibehalten - und frisches System drüberinstallieren.
Wenn alles wieder normal startet, kann man unter Benutzer (Doppelklick auf das Festplattensymbol) den gelöschten Benutzer endgültig in den Papierkorb schmeissen.

gruß
cybo
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Genau das habe ich gerade getan. Wenn ich nun meinen Benutzer öffne, krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm, wo man halt Befehle eingeben kann. Wenn ich mich jedoch unter "andere Benutzer" als root einlogge komme ich zum Desktop.
Die nächste Dummheit ist nun, dass mein Vorbesitzer des iMacs Panther wohl illegal draufhatte. Das heißt er hat mir nur die Jaguar CDs mitgeschickt -> folglich kann ich jetzt kein iTunes usw aufmachen....
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Bismarck schrieb:
Genau das habe ich gerade getan. Wenn ich nun meinen Benutzer öffne, krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm, wo man halt Befehle eingeben kann. Wenn ich mich jedoch unter "andere Benutzer" als root einlogge komme ich zum Desktop.

??? Erklär das mal bitte genauer...

Die nächste Dummheit ist nun, dass mein Vorbesitzer des iMacs Panther wohl illegal draufhatte. Das heißt er hat mir nur die Jaguar CDs mitgeschickt -> folglich kann ich jetzt kein iTunes usw aufmachen....

Hm, Vorbesitzer kotaktieren und für Ersatz sorgen...
Soll Dir eine Installations CD erstellen und brennen
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Was meinst Du mit: Wenn ich meinen Benutzer öffne, krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm ?
Wo und wie öffnest Du diesen Benutzer ???
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Damit meinte ich einfach, wenn ich meinen Hauptaccount starte, auf welchen das OS registriert ist.
Das mit der Installations CD wäre super nett :oops: :)
Ich werde auf jeden Fall versuchen den Verkäufer zu kontaktieren, sofern das noch möglich ist ( iMac wurde vor ca. 2 Jahren bei eBay ersteigert. Habe diese CDs noch nie benötigt ... ).

Danke vielmals.

lg
Dominik
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
So, habe ich jetzt dazu entschieden bei der Gelegenheit gerade auf Tiger umzusteigen ;) .
Danke nochmal für die Hilfe.

- Thread kann geschlossen werden -