• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS-X "Notizen" auf USB Stick am Win PC sichtbar - wie abstellen?

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Guten Morgen allerseits!

Wenn man mit einem Mac einen z.B. USB Speicherstick 'beschreibt' sieht man auf einem Win PC einige Mac-Notizen.

Gibt es eine Methode Mac OS-X abzugewöhnen seine "Notizen" auf z.B. USB-Speicherstick's & externen Festplatten zu speichern?

Handelt man sich dadurch evtl. einen Nachteil ein?

(Ich weis nicht ob dieses Thema schon einmal hier im Forum behandelt wurde. Meine Suche hierzu verlief erfolglos.)

Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
vielen Dank für die schnelle Info! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jack schrieb:
Gibt es eine Methode Mac OS-X abzugewöhnen seine "Notizen" auf z.B. USB-Speicherstick's & externen Festplatten zu speichern?
Den Finder nicht benutzen.
"Path Finder" wäre zB eine Alternative dazu.
Ist aber imho keine besonders gute Idee.

Handelt man sich dadurch evtl. einen Nachteil ein?
.DS_Store Dateien kannst du sorglos eliminieren. Da wirst du nur Fenstereinstellungen (Darstellungsoptionen) verlieren.

Dateien mit Namen nach dem Schema ._name solltest du besser nicht löschen, es sei denn du weisst genau was du tust. Das sind die simulierten Resourceforks und ein paar andere Mac-spezifische Daten, die du idR am Mac später noch mal brauchst. Bei anderen auftauchenden Dateien lass die Regel gelten: Was ich nicht kenne, rühre ich nicht an.
Die Frage, die du dir eigentlich stellen solltest, lautet vielmehr: "Was nutzt mir das entfernen der zusätzlichen Dateien überhaupt? Wozu eigentlich? Macht mich das sexy und stinkreich?".
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Rastafari schrieb:
...
.DS_Store Dateien kannst du sorglos eliminieren. Da wirst du nur Fenstereinstellungen (Darstellungsoptionen) verlieren.

Dateien mit Namen nach dem Schema ._name solltest du besser nicht löschen, es sei denn du weisst genau was du tust. Das sind die simulierten Resourceforks und ein paar andere Mac-spezifische Daten, die du idR am Mac später noch mal brauchst. Bei anderen auftauchenden Dateien lass die Regel gelten: Was ich nicht kenne, rühre ich nicht an.

ACK, da stimme ich Dir beidesmal vollkommen zu.
Habe ich doch diese .DS_Store Dateien auf meinem USB Stick schon öfters löschen dürfen.
Und, zu löschen was man nicht kennt währe sträflicher Leichtsinn

Die Frage, die du dir eigentlich stellen solltest, lautet vielmehr: "Was nutzt mir das entfernen der zusätzlichen Dateien überhaupt? Wozu eigentlich? Macht mich das sexy und stinkreich?".

Tja, den Sex-Apeal vermag ich nicht zu beurteilen... :innocent:,
und, ich glaub' nicht dass man davon stinkreich wird. ;)
Was nützt es mir sonst?
als - nebenbei - M$-Win Benutzer muss man sich nicht mehr mit den .DS_Store Dateien herumärgern.
Obwohl, sie fressen ja wohl kein Brot, zumindest nicht zuviel.
Und irgendetwas werden sich die Herrschaften in Cupertino wohl dabei gedacht haben. o_O

Übrigens, man kann diesen Dateien auch in der Konsole angehen:
defaults write com.apple.desktopservices DSDont-WriteNetworkStores true
Angabe ohne Gewähr - von wegen Tipfehler und so.
Ich habe diesen Terminal Befehl in der Oktober oder November Ausgabe des MacLife Magazin's gefunden.
Schön wär's ja wenn sich das nur auf zB. FAT & FAT32 formatierte Datenträger auswirken würde.

Nun denn, das Tinker Tool währe interessant, kann man es da doch auch wieder rückgängig machen o_O , aber ich denke, ich werde das wohl noch ein paar Nächte überschlafen o_O