• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X Neuinstalltion ohne Verlust von pers. Daten? Hab ich was verpasst?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Moin Moin!

Ich bin grade (durch Probleme mit meinen Bootsektoren und so Kram (mehr dazu siehe Foren Bereich 'Linux auf dem Mac')) OS X am Neuinstallieren. Bzw. grade schon wieder neuinstallieren. Ich habe hier eine 'Ausfallplatte' rumliegen, da war mein altes OS X drauf (10.6.5, ganz aktuell nur habe ich neulich eine größere Platte eingebaut), die Platte wollte ich im Zuge mit Probleme der großen neuen Platte bereinigen und einen Clean-Install durchführen.
Ich habe also einfach von der 10.6 Disk gebootet und ihn installieren lassen. Wie immer. Danach boote ich den Mac und was war dann da?
Ja genau, alle Daten noch da.

Habe ich jetzt irgendwas verpasst? Ist das jetzt neu, dass man die Platte selbst löschen muss, für einen Clean-Install?
Ist das neu, dass OS X (scheinbar) nur die hauseigenen Daten ersetzt? Ist das eine verbesserte Version von 'Archivieren und Löschen'?
Wenn ja, wann wurde das eingeführt? Ich komme mir grade vor, als hätte ich die Jahrtausendwende verpasst.

Kann mich da mal wer aufklären?

Lieben Gruß,
Jan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein 'clean install', wie du ihn verstehst, erfolgt, wenn du die Platte vorher formatierst.
Ansonsten wurden meines Wissens bisher die Benutzerdaten noch nie angetastet. Bei 'archiv and install' wurde das frühere System zusätzlich in einem Ordner gesichert.
 

Mitglied 26876

Gast
Ochherrje!

Da habe ich wirklich lange OS X nicht mehr neuaufgesetzt. Das ist mir ziemlich neu!
Danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das war eigentlich immer so, allerdings gab es vor SL 3 Varianten der Installation, aktualisieren(alle Daten bleiben erhalten), installieren und archivieren(altes System in Ordner previous System und eventl. je nach Einstellung noch andere einige Daten) alles Daten bleiben erhalten, löschen und installieren, alle Daten weg jungfräuliches System.
Mit SL wurde eingeführt, das stets das System ersetzt wurde und nicht gesichert wird, alle Daten bleiben erhalten, will man einen Clean Install muss man explizit vor dem Install die Platte löschen.
 

Mitglied 26876

Gast
Wow, bewunderswert.
Da kann OS X stolz auf sich sein, ich wusste das nicht.
Liegt vielleicht daran, dass man OS X nicht allzu oft neuinstalliert.

Danke für eure Antworten :)
 

Dinofelis

Gast
Nein, das ist auch mal wieder falsch.

So so.

"Mal wieder" bezieht sich genau worauf?

Nee, nee DBertelsbeck, aus irgendeinem Grund schlägst du ständig deinen Schädel gegen die Wand und du bist - zumindest in den mir bekannten Threads - nicht konstruktiv. Anstatt den TEs zu helfen, versuchst du anscheinend öfter mal, anderen Teilnehmern in Threads irgendeinen Irrtum nachzuweisen. Naja. Mir soll es recht sein. Mach halt was du willst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OT: Fällt mir in letzter Zeit auch gelegentlich auf - von früher habe ich DBertelsbeck aber als kompetenten und hilfreichen Apfeltalker in Erinnerung.

BtT: Daß mit SL die Archive-and-install-Variante wegfiel, wußte ich bisher nicht (benutze aber normalerweise auch noch 10.5).

Wann, um auf #8 zurückzukommen, war das denn anders (also daß die Benutzerdaten nicht angetastet wurden, darum ging's doch, oder?), denn ich bin mir eigentlich schon sicher, seit der ersten OS-X-Installation nur dann die Benutzerdaten bei Systemaktualisierungen oder Systemwechseln extern gesichert und neu eingespielt zu haben, wenn ich dabei den Rechner gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit das Mac OS auf Unix aufbaut, also seit Mac OS 10.1 sind System und Daten so sauber getrennt, dass beim (neuerlichen) Installieren des Systems die Daten (und Einstellungen) nicht berührt werden.
Unter Mac OS 9 waren Systemordner, Kontrollfelder und Daten ja mehr oder weniger wild durcheinander gewürfelt und da ertappte ich schon andere Enten, die ihren Browser im Systemordner geparkt hatten und Systemteile auf dem Schreibtisch.
An eine Neuinstallation kann ich mich nicht erinnern – das System lag auch auf keinem Datenträger bei. Ich schleppte eine Zeitlang in einer Schachtel die ungezählten Disketten mit, die man für eine Neuinstallation brauchen würde – war völlig überflüssig. Es gab ja auch kaum 3rdparty Tools, die sich als Störenfriede tummelten.
 

Dinofelis

Gast
BtT: Daß mit SL die Archive-and-install-Variante wegfiel, wußte ich bisher nicht (benutze aber normalerweise auch noch 10.5).

Ich glaube, man muss vielleicht hinsichtlich der Benutzererfahrung einräumen, dass das Installationsprogramm gewisse Optionen priorisiert, und die meisten Benutzer die Möglichkeit völlig übersehen, diese während der diversen Installationsschritte zu ändern. Es sind nur ein paar Buttons am unteren Fensterrand, und viele übersehen sie.

Wann, um auf #8 zurückzukommen, war das denn anders (also daß die Benutzerdaten nicht angetastet wurden, darum ging's doch, oder?), denn ich bin mir eigentlich schon sicher, seit der ersten OS-X-Installation nur dann die Benutzerdaten bei Systemaktualisierungen oder Systemwechseln extern gesichert und neu eingespielt zu haben, wenn ich dabei den Rechner gewechselt habe.

Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass sich mindestens seit Jaguar die Systeminstallation diesbezüglich nie geändert hat.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Ich nutze mal das alte Thema hier, da meine Frage zum gewählten Betreff passt...

Ausgangssituation: Installation von 10.5 in 2008, Update auf SnowLeo in 2010.

Nun möchte ich...
- ein sauberes (Snow)Leo-MacOs aufsetzen und anschließend
- über den AppStore auf das aktuelle Mountain Lion updaten
- WICHTIG: persönliche Daten, inkl. iTunes-Playlists etc sollen erhalten bleiben.

Frage dazu: Wie installiere ich das System effektiv (Zeit/Aufwand/Sicherheit) neu?
Ein CleanInstall ist vermutlich nicht nötig, aber wie gehe ich vor? Archive&Install gibt es nicht mehr, oder?

Danke. Gruß
Oli
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Backup solltest du haben, aber das hat ein computernutzer ja immer zeitnah bereit liegen.
ansonsten informiere dich, ob alle deine Programme unter dem neuen System laufen, Infos gibt es zum Beispiel hier, http://roaringapps.com/
Dann kannst du in den AppStore gehen und ML laden und installieren, deine Daten und Einstellungen etc. bleiben erhalten.
installieren und archivieren gibt es seit länger zeit nicht mehr.