• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Neuinstallation?

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
Hi Leute,

seit Deinstag habe ich endlich meinen ersten Mac und jetzt eine Frage.

Ich habe bis jetzt das vorinstallierte Mac OS X benutzt, jetzt habe ich aber nochmal durch eine ca. 3 Wochen alte zeitung geblättert und dort steht, das eine Neuinstallation von Mac OS X sehr nützlich sein kann, um Ballast abzuwerfen, etc.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt Mac OS X wirklich neu zu installieren!?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na die derzeitige Installation umfaßt alle Sprachen und Druckertreiber etc, das sind schon einige GB, die man evtl net braucht ;) Wenn du die Option Installieren+Archivieren wählst, bekommst du ein neues System, aber deine bisherigen Einstellungen, Programme etc nimmst du ins neue System rüber, sofern du es magst :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Du solltest andere Zeitungen lesen.
"Ballast abwerfen" kann man bequemer, wenn man das, was man bei einer angepassten Neuinstallation weglassen würde, einfach manuell löscht.
Im Wesentlichen sind das überzählige Druckertreiber oder Zusatzdateien zu iDVD, iMovie und Garagenband, falls man diese Programme nicht benutzt. Ist bei Bedarf alles rasch nachzuinstallieren (wie, wurde im Forum schon oft besprochen).
Überflüssige Sprachpakete in den einzelnen Programmen wegzulassen, bringt vermutlich nicht so wahnsinnig viel Platz, und auf jeden Fall spart man mehr Platz, wenn man die hinterher entfernt (z.B. mit Monolingual), denn hinterher wird das bei allen Programmen gemacht, beim Installieren nur mit denen von Apple. (Und nie englisch löschen!)
Ansonsten: OS X muß man nur neuinstallieren, wenn man wirklich heftigen Murks gebaut hat oder wenn man bei einem Upgrade auf das nächste System Fan einer clean installation ist.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein paar GB lassen sich durch das Abwählen von Sprachen, Treibern, Software, Schriften und Helper-Files gewinnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Bei Schriften aufpassen! Das Löschen von sogenannten System-Schriften kann zu scheinbar unerklärlichen Problemen führen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich habe noch "Alex" aus den Systemsprachen gelöscht, weil ich die nicht benutzte, macht auch noch mal knapp 1GB mehr Fesplattenplatz :)
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
also ersteinmal danke für die antworten!!!

Also ich habe mich jetzt gegen eine Neuinstallation entschieden, denn mein System läuft schnell und stabil!

Geuß JeyOhBe

P.S.:

Welche Mac-Zeitschriften lest ihr denn so und welche könnt ihr mir empfehlen?