• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu installieren ohne Müll.......

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Wollte bei mir das OS X neue installieren und habe auch ein Time Machine Backup.
Doch es sollten nur die Progamme die Aktuell auf dem Mac sind übernommen werden
und nicht der ganze Müll von gelöschten Programmen mit übernommen werden.
Ist so etwas Möglich?

Grüße
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst beim Übernehmen der Programme&Einstellungen relativ genau auswählen, was alles übernommen werden soll.
Wenn dein System zur Zeit Probleme hat, ist es aber vielleicht sinnvoller, einen neuen Benutzer anzulegen. In diesem Fall solltest du deine benötigten Daten manuell auf einer externen Festplatte sichern, da du dann Probleme haben wirst, auf das TimeMachine-Backup zuzugreifen. Ebenso Programme (zumindest die, die ohne Installation funktionieren, also einfach in den Programme-Ordner gezogen wurden), E-Mails, Kalender, Adressbuch, Bookmarks, Schlüsselbund.
Natürlich ist das mehr Aufwand, da die Programmeinstellungen weg sind. Wenn du willst, kannst du natürlich von manchen Programmen auch den entsprechenden Ordner in /benutzername/Library/ sichern.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe OS X neu installiert, vorher Home- und App-Verzeichnisse archiviert und daraus selektiv benötigte Dateien und Apps wieder zurückverschoben.
Details habe ich in http://www.apfeltalk.de/forum/frage-zum-migrationsassistent-t250123.html beschrieben.

Aber man sollte schon halbwegs verstehen was man tut, wenn man diesen Weg gehen will. Meines Erachtens ist er der sauberste, aber wem das zu kompliziert ist, der sollte es mit dem Migrationsassistenten probieren. (Was der jedoch genau kopiert und was nicht, kann ich nicht sagen – ein Grund für den manuellen Weg, weil ich da wenigstens genau weiß, welche Dateien vom alten System übernommen werden und welche nicht, da habe ich die volle Kontrolle.)
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

danke für Eure antworten.
Wie ist den das OS X wenn mann ein programm löscht ist dann alle weg oder ist das wie bei Windof
das da noch etwas übrig bleibt?

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Benutz mal die Suchfunktion, das wurde schon hundert Mal gefragt und erklärt - ganz kurz und ohne Details: im Prinzip ja, es bleibt nichts übrig, nur in selten Fällen mehr als ein paar nicht störende kB. Programme, die mit Installer installiert wurden, sollte man aber immer mit dem zugehörigen Deinstaller deinstallieren.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Alles klar Danke, werde noch mal die Suche bemühen!!!!
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Hallo,

ich wollte Snow Leopard auf meinem Rechner neu installieren.
Ich habe die Festplatte gelöscht, 10,5 installiert und dann 10,6 Upgrade DVD installiert.
Muss man das überhaupt? Oder gleich mit SL Upgrade DVD installieren?
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage, bei Migration soll ich den Benutzer umbenennen.
Das habe ich auch gemacht, nur danach waren die kopierten Dateien in einem anderen Ordner mit roten Punkt markiert. Ich konnte den Ordner nicht öffnen.
Kann mir jemand leicht erklären, wie ich den Migrationsassistenten verwenden soll?

Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Sicher, daß du den Benutzernamen ändern solltest?
Um an deine Daten zu kommen, musst du auf dem Rechner den alten Benutzer einrichten (mit identischem Namen und Paßwort) - wär doch sonst wirklich zu simpel, den Paßwortschutz für den Benutzerordner auszuhebeln.
Aber nutze die Gelegenheit, nimm den neuen Benutzer nachher als Admin und entziehe dem alten dann die Adminrechte ("darf diesen Computer verwalten" wegklicken), das erhöht die Sicherheit gegen versehentliche Aktionen im System sowie die Sicherheit im Internet.