• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu installen und daten trotzdem behalten?

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

DonSimon

Gast
DIe überschrift sagt ja im Grunde shcon alles aber nochmal etwas genauer:

Ich habe ein iBook der letzten Generation und kriege immer kurz nach dem einschalten Kernel Panic und nichts geht mehr. :eek: Hardware check sagt, dass alles ok sei. Jetzt hab ich mir überlegt, OS X neu zu installen aber ich will natürlich nicht meine gesamten Dateien wie Musik, Bilder etc verlieren...:( Weiß einer ob und wenn ja wie das geht?

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke, DonSimon
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast du schonmal ein Combo Update probiert? Und hast du auch den Speicher beim HT getestet?
 

DonSimon

Gast
ich hab den "großen Test" beim hardware test gemacht, aber was is ein Combo Update?
 

maha.rishi

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Hast du einen zweiten Rechner?
Sonst kannste dein iBook im Festplattenmodus starten und die wichtigen Dateien wo anders sichern.
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Hast du schon das iB von der DVD gestartet und Erste Hilfe, bzw. das Festplattendienstprogramm ausgeführt? Es gibt da eine Prüfroutine, die heißt "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Probier das mal aus, bevor du ne Neuinstallation durchführst.

Ansonsten musst du eigentlich nur den Ordner Festplatte/User/dein Username wegsichern. Damit sind zumindest deine Bilder, Musik und deine Dateien gesichert. Wenn du allerdings Programmspezifische Einstellungen sichern willst, wird es etwas aufwendiger...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
DIe überschrift sagt ja im Grunde shcon alles aber nochmal etwas genauer:

Ich habe ein iBook der letzten Generation und kriege immer kurz nach dem einschalten Kernel Panic und nichts geht mehr. :eek: Hardware check sagt, dass alles ok sei. Jetzt hab ich mir überlegt, OS X neu zu installen aber ich will natürlich nicht meine gesamten Dateien wie Musik, Bilder etc verlieren...:( Weiß einer ob und wenn ja wie das geht?

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke, DonSimon

Im Zweifel kannst Du ohne größere Gefahren das Betriebssystem neu installieren (bitte nicht »installen«). Dazu legst Du die Betriebssystem-CD/DVD ein, und bootest davon (wie das geht, steht auf derselben). Nun wählst Du, sobald es geht in einem Dialog zur Installtion im unteren Bereich die Option »Anpassen« und wählst dann »Archivieren und Installieren« aus. Dabei werden die Systembereiche neu installiert, alles andere aber unberührt gelassen. Alles, was in den Benutzerordner war, bleibt unangetastet. Das bisherige System wird nicht gelöscht, sondern in einen Ordner »Previous Systems« gelegt, was bedingt, dass Du am Besten noch 10 GB Festplattenplatz frei hast.