• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Os X Neu Aufsetzen?

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Hallo!

Hab folgendes Problem: hab einen I-mac, den letzten weissen, also schon mit intel-prozessor. Von Anfang an hatte ich mit dem Teil Probleme (für einen mac. windows-nutzern wäre das nie aufgefallen): mein mac stürzt zwar nie richtig ab, aber die programme hängen sich auf. Safari hängt sich regelmässig auf, muss ich dann "sofort beenden",. und beim mail friert oft der bildschirm ein, speziell wenn ich das programm trichtermässig in den dock rauf und runterfahr.. bei spaces passiert das leider auch ziemlich oft, dass elemente von anderen programmen mehr oder weniger "hängen bleiben".. - jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll, sowas kenne ich beim mac nicht..
- am besten wäre wahrscheinlich wirklich wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze, aber wie geht das? sind meine Daten mit der Time-machine nicht sowieso gespeichert, dass die sowieso gesichert sind? bitte bitte um hilfe!

LG KEIKO
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
probier doch ersteinmal dein system mit deiner osx dvd zu repariren ohne es komplett neu aufzusetzen.

lg
 

MacMan2

Gast
Ja genau über das Festplattendienstprogramm welches du unter Dienstprogramme findest wenn du im Installationsmodus bist.
Arbeitsspeicher hast du doch wenigstens 2 GB? Unter dem braucht man nicht wirklich anzufangen, egal ob es sich dabei um Tiger oder Leopard handelt.
Die Installation beherrscht drei Methoden

Aktualisieren: ist bei dir nicht erforderlich

Löschen und Installieren: der beste Weg falls beim Aktualisieren Fehler sich eingeschlichen haben.

Archivieren und Installieren: Damit bleiben deine Daten erhalten und werden in einen separaten Ordner geschafft der sich Previous System nennt (unter Tiger), setzt aber mindestens soviel Platz wie das alte System groß war und noch zusätzlich 7 GB für die Neuinstallation (wenn ohne allen Schnickschnack wie Druckertreiber und Sprachpakete)
Das kann im Übrigen angepasst werden welches du dann nach Akzeptieren der Bedingungen tun darfst oder machst die Standardinstallation.

MacMan2