• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X muss ständig neu aufgesetzt werden

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Hallo liebes Forum.

Ich versuche euch mein Problem zu erklären.
Also ich habe ein Macbook Pro Retina 15" aus dem Jahr 2012.
Ich habe vor Jahren mithilfe von Bootcamp eine Windows Partition erstellt, um darauf Spiele zu spielen.
Seit nunmehr einem halben Jahr habe ich das Problem, dass fast jedesmal wenn ich von Windows auf Mac wechsle oder nach einer Woche Windows Nutzung zurück auf OS X wechsle, ein Problem mit meiner Festplatte habe.

Ich starte dann OS X ganz normal, ab der Hälfte des Ladebalkens bricht der Vorgang ab und der Laptop schaltet sich aus.

Mithilfe des Festplattendienstprogrammes habe überprüfe ich jedesmal die Festplatte und versuche diese zu reparieren. Aber in letzter Zeit immer öfter ist dies nicht mehr möglich, und ich muss ein altes Backup wieder draufspielen, um OSX nutzen zu können,

Nun ist dieses Problem auf meine externe Festplatte übergesprungen, sprich Time Machine konnte keine Backups mehr erstellen und im Festplattendienstprogramm wurde die Festplatte ebenfalls als irreparabel angezeigt und die einzige Möglichkeit die ich hatte war die Festplatte neu zu formatieren.


Meine Frage nun, woran könnte das liegen?

Und hat jemand ähnliches erlebt?

Meine Vermutung ist dass die Mac und die Windows Partition seit Windows 10 nicht harmonieren und da irgend ein Problem herrscht.


Liebe Grüße und frohe Ostern.


Nachtrag: Das Problem tauchte plötzlich auf und ist nicht seit Anfang an existent.



Außerdem fällt mir ein Performance Verlust auf, der sich vor allem in Logic oder iMovie wiederspiegelt, wo bereits nach wenigen Spuren oder Videos, starke Einbrüche in der Performance auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Falls Du die Möglichkeit hast: Lade Dir EtreCheck herunter und lasse es auf dem Mac laufen. Dann poste das Ergebnis hier, eingebettet in Code-Tags.

Was sagt das Festplattendienstprogramm zum Status der Festplatte?
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Falls Du die Möglichkeit hast: Lade Dir EtreCheck herunter und lasse es auf dem Mac laufen. Dann poste das Ergebnis hier, eingebettet in Code-Tags.

Was sagt das Festplattendienstprogramm zum Status der Festplatte?
Also aktuell komme ich nicht mehr auf OS X, da ich OS X noch nicht neu aufgesetzt habe. Deshalb kann ich EtreCheck leider nicht installieren.

Aktuell sagt mir das Dienstprogramm: "Ungültige Verbindung der Tabellenknoten".


Dass die Festplatte korrupt ist und ich diese reparieren soll (und das jedoch nicht funktioniert) passiert mir in letzter Zeit spätestens alle zwei Wochen und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Die Festplatte stirbt. Bau eine neue ein (falls man das selber machen kann) und spiele Dein Backup zurück.
Backup ist leider verloren, da die externe Festplatte ebenfalls als korrupt angezeigt worden ist und keine neuen Backups mehr drauf gespielt werden konnten und diese deshalb formatiert wurde. Ist aber nicht so schlimm, die Daten waren eh nicht so wichtig :D
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Noch eine Frage. Die Windows Partition läuft tadellos und ohne Probleme, nur die OS X macht Probleme. Könnte da nicht ein Problem zwischen OS X und Windows bestehen, was mir die OS X Partition zerschießt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es könnte auch sein, dass die Festplatte nur in bestimmten Sektoren defekt ist. Der Setup-Assistent von MS Windows möchte seine Partition immer am Anfang der Platte sehen (wenn ich mich richtig erinnere) und formatiert sie auch nicht bis zum Ende durch; etwaige Fehler am Ende werden somit also gar nicht erkannt! Die schlimmstmögliche Folge: Windows startet augenscheinlich normal, doch sobald auf den problematischen Teil der Partition geschrieben bzw. davon gelesen werden soll, macht das System unvorhersehbare Kapriolen.
Festplatte ersetzen. Kostet nicht die Welt und erspart dir unnötigen Stress.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Skreex Hast du denn bei macuser Hilfe gefunden?
Das was du machst ist keine Werbung. Man nennt das Crossposting.

Deie Festplatte wird bald über den Jordan gehen, das ist das Problem. Hat die aber @landplage schon mitgeteilt.
Wahrscheinlich liegen einige Sektoren schon im Coma.

Erstell ein Backup so schnell es geht, wenn es noch geht.