• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

OS X Mountain Lion - Wiederherstellen

iJewels

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einer Woche ein neues MacBook Air 13" zulegt und bin damit absoluter Mac-Neuling!
Mir kam jetzt die Frage auf, was ich tun muss, wenn ich irgendwann mal das MacBook auf Auslieferungszustand zurücksetzen möchte. Da keine CD o.Ä. mitgeliefert wurde, war meine Vermutung, dass ich diese selbst erstellen muss (wie bei Windows auch).
Lieg ich mit der Annahme richtig? Die Time Machine ist ja "nur" ein Backup für meine persönlichen Daten, richtig?

Danke für eure Hilfe!
 
Da ich selbst Neuling bin kann ich nur das wiedergeben was ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Und zwar muss es möglich sein sich einen bootfähigen USB Stick o.ä. zu erstellen (frag mich jetzt aber nicht wie genau das geht ^^). Damit sollte eine Neuinstallation kein Problem sein.
 
Nein da liegst du nicht richtig. Das MBA vefügt mit ML eione recovery Partition, die m,an vom Dienstprogramm aus starten kann und so neu aufsetzen. Guckst du Apple

OSX ist nicht Windows. Also installiere bitte keine Cleaning Tools und keine Virenscanner ausser ClamXav
USB-Stick kann man sich nur erstellen, wenn man ML nochmals neu kauft.
 
Okay danke, das hat mir schon mal geholfen! Und wie bekomme ich die Dateien auf den Stick? Muss ich dann wirklich 18€ im App Store ausgeben?
 
Ja dann musst du ML nochmals kaufen. Ist aber überflüssig lies meinen Beitrag und die Supportseite von Apple.
 
Achso okay dann brauch ich also nichts extra erstellen. Vielen Dank für den Link! :-)
 
Hallo und welcome,


Es gibt ab Lion keine System-DVDs, sondern Recovery-Partition und Internet-Recovery:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Time Machine sichert nicht nur deine persönlichen Daten, sondern das gesamte System- nach dem -länger dauerndem- allererstem Backup dann nur mehr quasi inkrementell.

Generell empfehle ich dir, wenn du von Windows kommst, die Apple-Support-Seiten-auch speziell zu "switch to Mac", und entsprechende Foren und Blogs wie maceinsteiger.de etc.

Wenn hier das AT-eigene Wiki demnächst wieder verfügbar sein wird, ist auch das eine gute Infoquelle.

Und-gewisse Windows-Gewohnheiten bitte ablegen- insbesondere braucht es keinerlei Tuning-, Cleaning- und Securiity-Tools.

Edit: Nachzügler...na gut, kann ja nicht oft genug geschrieben werden...
;-)
 
Und da du neu bei Mac bist lies bitte diese Liste durch, damit ersparts du dir deinem Mac und möglicherweise auch AT eine Menge Ärger
Liste AT klick
 
Ich danke euch vielmals für die wertvollen Tipps!
Werde mich heute dann mal in alles einlesen :-)