• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mac OS X 10.8 Mountain Lion ist veröffentlich und im App-Store zum Download freigegen. Hier wollen wir die Mehrzahl aller kurzen Fragen die allgemein zu ML anfallen sammeln. Wenn euer Anliegen komplexer ist oder mehr Erklärung benötigt, ist dafür ein extra Thread sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
ML installiert. Frage zur Diktierfunktion:
Ist das normal, dass der gesprochene Text während des Diktats nicht angezeigt wird? Ich erwarte da eigentlich einen "Fließtext" Der Istzustand ist nicht befriedigend, denn man sieht den Text erst dann, wenn man mit "Fertig" auf dem Mikrofon-Icon die Spracheingabe beendet hat.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
ML installiert. Frage zur Diktierfunktion:
Ist das normal, dass der gesprochene Text während des Diktats nicht angezeigt wird? Ich erwarte da eigentlich einen "Fließtext" Der Istzustand ist nicht befriedigend, denn man sieht den Text erst dann, wenn man mit "Fertig" auf dem Mikrofon-Icon die Spracheingabe beendet hat.

So ist es.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Wann kommt die Verknüpfung von Mobil-Nummer mit der Apple ID? Will messages mit meiner Handynummer als Absender-ID versenden.. Sollte das nicht auch mit ML kommen, oder dauerts bis iOS 6?
 

pEpp0

Fuji
Registriert
26.10.09
Beiträge
38
Habe folgendes Problem:

komischerweise ist meine VPN Konfiguration (.tblk) unter ML plötzlich fehlerhaft.
Bei dem Versuch die VPN Konfiguration in Tunnelblick zu laden kommt folgender Fehler:

Contents of the openvpnstart log:


Loading tun.kext
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
/Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext failed to load - (libkern/kext) kext (kmod) start/stop routine failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
Error: Unable to load net.tunnelblick.tun and/or net.tunnelblick.tap kexts in 5 tries. Status = 71


Habe die aktuelle Beta von Tunnelblick installiert

Viscosity nimmt die VPN Konfiguration an aber gibt mir folgende Fehler beim Versuch zu verbinden:

Jul 25 19:23:46: TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
Jul 25 19:23:46: TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
Jul 25 19:23:46: TLS Error: TLS handshake failed
Jul 25 19:23:46: SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting


vor der Installation von ML funktionierte Tunnelblick einwandfrei!!!

hat jmd eine Idee?

Danke

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Noch eine Frage: Wurde Gatekeeper bei mir einfach nicht mit installiert ? Oder wie und wo finde ich diesen ?

Falls nötig: Es handelt sich um einen MacBook late 2009
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hab auch Mountain Lion auf meinem MacBook Retina installiert. Hab seitdem ein Problem mit dem runterfahren. Und zwar dauert das ewig, ca. 20 Sekunden. Mit Lion war es in 2-3 Sekunden erledigt.

Das Teil bleibt jedesmal mit einem grauen Hintergrund hängen. Die obere Liste bleibt mit den Menüs vom Finder.

Hat das Problem noch jemand)
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Installation Fehlgeschlagen.

Habe keinen Blassen was das soll?
MBP 2. neuste Generation mit allen Softwareupdates und neustem Betriebssystem (Lion)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Hab auch Mountain Lion auf meinem MacBook Retina installiert. Hab seitdem ein Problem mit dem runterfahren. Und zwar dauert das ewig, ca. 20 Sekunden. Mit Lion war es in 2-3 Sekunden erledigt.

Das Teil bleibt jedesmal mit einem grauen Hintergrund hängen. Die obere Liste bleibt mit den Menüs vom Finder.

Hat das Problem noch jemand)

Ja, das hatte ich auch, aber bei Lion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Da hängt vermutlich ein nicht angepasster Prozess.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort könntest du fündig werden.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Da hängt vermutlich ein nicht angepasster Prozess.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort könntest du fündig werden.

Ging es um das herunterfahren ?
Wie sollte denn die Meldung aussehen ? Bin nicht so der Könner in solchen Sachen ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ist das normal, dass der gesprochene Text während des Diktats nicht angezeigt wird? Ich erwarte da eigentlich einen "Fließtext" Der Istzustand ist nicht befriedigend, ...

Da erwartest du aber ein wenig zuviel. Dein gesprochener Text hat schließlich zuerst einen weiten Weg vor und dann hinter sich...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ja, du suchst dort den Zeitpunkt des herunterfahrend und arbeitest dann die Prozesse ab, sie sind mit Zeiten Versehen, der Hänger sollte so zu finden sein.
Ansonsten hier einiges, bei weitem nicht alles, was ein herunterfahren verzögern kann.

Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
Hast du externe Geräte angeschlossen?
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper?
Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder ähnliches?
Hast du Virenscanner installiert?
Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
Hub angeschlossen?
Unter Lion können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Pego

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Hallo Leute,

kurze Frage. Hab mir erst vor kurzem ein MBP gekauft 13' Zoll, ich hab gelesen das man das neue ML umsonst dann bekommt. Aber über den Appstore geht es nicht und wenn ich ganz normal auf Softwareaktualisierung drücke passiert auch nichts. Hab ich mich da einfach nur verlesen oder geht das doch irgendwie.

Grüße
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Eine dämliche Frage zur Kopierfortschrittsanzeige beim Dateien kopieren / veschieben.

In ML soll es ja so sein, das der Fortschrittsbalken im Datei-icon angezeigt wird. Ansich OK, die Idee ist auch für OSX ok. Aber wie schaut es mit der restlich verbleibenden Kopierzeit aus? Wenn ich z.B. große DV Videodateien mit mehreren TBs von einer normalen HDD schiebe, was recht häufig vorkommt nutze ich diese Restzeitanzeige-bis Kopie-ende gerne um abschätzen zu können wann ich loslegen kann. Der kleine Balken den ich von iOS kenne und nun ja auch in ML sein soll ist da nicht sehr informativ und eher kontraproduktiv. Wird da irgendetwas eingeblendet oder ist einblendbar?
Oder braucht man dann bei solchen ansich naheliegenden infos in ML zukünftig dazu ein Addon? Das wäre ja ärmlich. :-D
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hab auch Mountain Lion auf meinem MacBook Retina installiert. Hab seitdem ein Problem mit dem runterfahren. Und zwar dauert das ewig, ca. 20 Sekunden. Mit Lion war es in 2-3 Sekunden erledigt.

Das Teil bleibt jedesmal mit einem grauen Hintergrund hängen. Die obere Liste bleibt mit den Menüs vom Finder.

Hat das Problem noch jemand)

Hab den Übeltäter gefunden. Es war SOPHOS AntiVirus. Systemstart und Herunterfahren geht nach dem deinstallieren wieder zackig!
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Menno, ich hab mein Macbook 3 Wochen vor dem 11.06 gekauft und somit bekomme ich wohl kein kostenloses Upgrade, oder sollte ich es einfach versuchen?