• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Den Geschwindigkeitszuwachs kann ich bestätigen. Auf meinem MBP 13" von 2010 läuft ML deutlich flüssiger.

bei mir läuft ML auch viel besser als Lion! Hab es gestern per Clean-Install drauf gemacht (MBP Early 2011)

fast vergessen:

8gb Ram sollten es schon sein! Bei mir läuft gerade nur Safari, Word, iTunes, messages und firefox ...

bin bei 4gb Ram belegung (die inaktive Rambelegung exklusive!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Warum kann man eigentlich den Finder beenden? Hat das einen tieferen Sinn? War vorher noch nie so..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ich nehme mal an, dass hat den Sinn den Finder neu zu starten, falls er sich irgendwo festgefressen hat...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Vorher hat man ihn ja "ganz normal" gekillt. Komisch das...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.267
Was meinst du mit Finder beenden?
Per default geht das nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Warum kann man eigentlich den Finder beenden? Hat das einen tieferen Sinn? War vorher noch nie so..
Noch nie? Komisch, dann muss mein Leopard eine Sonder-Edition sein, denn der kann das.

Finder beenden kann man, weil Finder ein Prozess ist und Prozesse beendet werden können. Daß er dann gleich wieder gestartet wird, weil man sonst nichts mit dem System anfangen kann, ist davon unabhängig. Und gelegendlich erspart das einen Neustart.


Heiß heute, oder?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Das meinte ich ;)
Screen Shot 2012-07-27 at 18.41.24.png

Und diese Art den Finder zu beenden... Ist mir weder von Tiger, Leo, SnowLeo und Lion bekannt.

So ist es mir immer bekannt gewesen:
Screen Shot 2012-07-27 at 18.44.33.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.267
Dann hast du mittels Terminal Befehl oder Tools wie TinkerTool oder Onyx die Funktion freigeschaltet, die gibt es nämlich wie gesagt per Default nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ah - ok, die war so nicht da (außer, wenn man diese Tools (Name vergessen) benutzt hat)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Der ML ist frisch installiert, kein Upgrade, keine Tools, kein gar nichts..
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@pingelich

Gibt's bei mir mit Lion, unter SnowLeo noch nicht. Gerade nachgeguckt.

Edit: kann auch an TinkerTool liegen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei Lion gibt es die Option, den Finder über das Finder-Menü zu beenden, von Werk aus nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.267
Du brauchst kein Lion zu installieren, per default und ohne Terminal oder eines der Tools gibt es das unter keinem OSX.

Wenn du es rückgängig machen willst, musst du diesen TerminalBefehl nutzer und anschliessend sofort über Apfel(cmd)+Alt+esc den Finder beenden:
defaults write com.apple.Finder QuitMenuItem 0
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich bin doch nicht meschugge :D

Wie gesagt, das ML ist seit Mittwoch frisch installiert, kein einziges Programm installiert, kein Backup, nichts... Sehr merkwürdig...

@Macbeatnik
Danke! :)
Bleibt trotzdem die Frage, wieso das bei mir aktiv war... Aber sicherlich fast nicht zu beantworten..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.267
@Macbeatnik
Danke! :)
Bleibt trotzdem die Frage, wieso das bei mir aktiv war... Aber sicherlich fast nicht zu beantworten..

Mir sind wie gesagt nur die Tools oder die Terminalbefehle geläufig, per Shortcut oder ähnlichen sollte es nicht gehen.
Aber wie immer, manchmal kann sich ein Rechner auch verhaspeln und zeigt merkwürdige Verhaltensweisen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Was bedeutet es in dem konkreten Fall jetzt wenn "Notizen" hier aktiviert würde?

ML.jpg


In der Hilfe steht:

Kann der links hervorgehobene Account von mehreren Apps verwendet werden, so werden diese rechts angezeigt.

In der Notizen-App kann man einzelne Notizen via ShareButton auch per E-Mail versenden - unabhängig davon ob jetzt in den Systemeinstellungen oben die Notizen dem eigenen E-Mail Account zugewiesen wurden oder eben nicht.

Was ist der Sinn dieser Funktion? Apple hat sich doch sicher etwas dabei gedacht,...?

o_O