• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X mit über sieben Prozent Marktanteil, überholt Windows Vista

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer aktuellen Studie von NetMarketShare stellen Analysten fest, dass Mac OS X inzwischen bei sieben Prozent weltweitem Marktanteil gelandet ist. Damit überholt das Apple Betriebssystem erstmals eine Version von Microsoft Windows. Vista, der ungeliebte Bruder von XP und 7, stürzte auf 6,15 Prozent ab und wird somit von den Nutzern auf das Abstellgleis verwiesen. Windows 7 konnte XP endlich überholen und ist somit weltweit das derzeit beliebteste Betriebssystem. Was Mac OS X betrifft, so haben viele Nutzer noch immer 10.7 installiert und warten mit dem Upgrade auf Mountain Lion.[PRBREAK][/PRBREAK]

netapplications-120903.jpg

CFT0903_0909550099F.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Soll man sich nun darüber freuen oder nicht? :)
Mir vielen jedenfalls keine Vorteile ein, die ein größerer Marktanteil bringen würde. Außer größere Aufmerksamkeit.
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Bis zur Weltherrschaft kann es sich ja nur noch um Wochen handeln...

...
Schließlich kommt ja bald Windows 8. :cool:



Wird mein MacBook eigentlich auch unter den Windows-Geräten gezählt, weil ich BootCamp mit einem MSDNAA-Win8 drauf habe?!
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Mir vielen jedenfalls keine Vorteile ein, die ein größerer Marktanteil bringen würde.

Wäre schon froh wenn die Softwarehersteller OSX-Versionen heruasbringen würden. So bleibt mir nur Windows 7 momentan, da hilft auch kein Parallels.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin sicher, dass OSX schon länger verbreiteter ist als Win 3.11. Damit ist die Studie irgendwie Unsinn. Alle OSX-Versionen zusammen sind weiter verbreitet als eine einzelne alte Win-Version. Aha. Und jetzt?!
 

spritdealer

Granny Smith
Registriert
24.10.11
Beiträge
14
Ich bin sicher, dass OSX schon länger verbreiteter ist als Win 3.11. Damit ist die Studie irgendwie Unsinn. Alle OSX-Versionen zusammen sind weiter verbreitet als eine einzelne alte Win-Version. Aha. Und jetzt?!
Ich bin mir auch relativ sicher, das OSX weiter verbreitet ist als Windows NT, Windows 95/98/Me und Windows 2000 :D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei dem Marktanteil frage ich mich nur noch eines: Wo bleibt denn nun die Virenlawine?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was Mac OS X betrifft, so haben viele Nutzer noch immer 10.7 installiert und warten mit dem Upgrade auf Mountain Lion.

Wieso warten sie? VIelleicht haben sie gar nicht vor, es zu installieren, und warten somit nicht.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Mit verlaub aber das Diagramm (bzw der Vergleich) ist ja wohl totaler quatsch.
Man vergleicht einmal OS X 10.7 (2%) mit Vista (7%)
Auf der anderen Seite dann die Gesamtheit aller Mac OS (da könnte ebenso gut noch alte OS < 10 dabie sein) mit der kompletten Windowswelt und dann alle OS Versionen mit einer MS Version...aha..
 

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Also wenn ich die Grafiken anschaue liegt Vista immer noch 5% vor Mac OS 10.7. (oder ist bei "Other" noch 5% MacOSX Tiger, Leopard dabei?!). Es sei denn man zählt iOS für iPhone und iPad dazu, was aber statistisch keinen Sinn ergeben würde..

Irgendwie ergibt der komplette Beitrag keinen Sinn..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
OS X überholt also ein Betriebssystem, welches nicht mehr aktuell auf dem Markt verkauft wird - faszinierend...

Gab es auch schon Meldungen, als Win 3.11 und OS/2 überholt wurden?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
es sind ja wirklich eine enge kluge leute unter den lesern der news ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei dem Marktanteil frage ich mich nur noch eines: Wo bleibt denn nun die Virenlawine?
Mal abgesehen davon ob diese Argumentation nun ohnehin schwachsinnig ist oder nicht. 7% finde ich jetzt nicht so riesig. Stattliches Wachstum sicher, aber immernoch recht mickrig im Vergleich zum Windows Anteil...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hatte der Mac nicht schonmal mehr?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Jahren schonmal hiess, die 10%-Marke würde jetzt in Kürze geknackt...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf jeden Fall finde ich den _noch_ hohen Marktanteil von Windows in einer Hinsicht für die ganze Branche gut: Microsoft ist - anders als Apple - eine Art "Enabler" für die Branche.

Beispiel - ganz aktuell: Windows 8. Ich will zum Produkt selbst mal nichts sagen (obwohl ich es nach ausführlichem Test der Consumer Preview eigentlich ganz OK finde).

"Enabler" in folgendem Sinne. Man kann sich sicher sein, dass - wenn Win 8 einen großen Fokus auf Touch-Bedienung legt - dadurch zig Hersteller animiert werden, Laptops oder Standalone-Monitore mit der entsprechenden Technik zu entwickeln. Ich denke, die ersten Monate wird Win 8 auf herkömmlichen PCs eher belächelt, doch in ein, zwei Jahren könnte es Standard sein, ein 24-Zoll-Touch-Display von Acer für 250,-€ kaufen zu können.
Die Branche wird belebt.

Wenn Apple eine Innovation herausbringt, wird dadurch höchstens der Zubehörmarkt aktiviert, und zumeist die paar "Großen" wie LaCie und Co...

Nichts gegen Apple - wie ihr wisst bin ich selbst Fan - aber der obige Effekt ist nicht von der Hand zu weisen...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich habe das gefühl das ich zu Blöd bin die 2 Graphen richig zu lesen ;P Ich sehe da nirgends wo was, woran ich sehe das Mac OSX stärker ist als Vista :p