1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Menüleiste "merkt" sich nicht immer alles

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stocki, 06.06.07.

  1. stocki

    stocki Morgenduft

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    165
    Hallo alle miteinander!
    Ich habe nach einem Thread zu diesem Problem gesucht aber, da ich nicht wusste wie ich es am besten formulieren soll, nichts passendes gefunden.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Meine OS X Menüleiste tut die meiste Zeit ja brav und nett ihren Dienst. Doch manchmal, besonders häufig wenn der Mac im Batteriemodus (also ohne Netzkabel) gestartet wird, verschwinden einfach ein paar Symbole aus dem rechten Teil der Menüleiste. (zB. AirPort, Lautstärke, usw.)

    Die Icons muss ich dann erst wieder in den Systemeinstellungen reaktivieren was oft ein wenig Zeit zum suchen in Anspruch nimmt.
    Das Problem ist zwar nicht gravierend aber doch etwas nervig.

    Meine Fragen:
    Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ist dieses Problem bereits bekannt? Wie konntet ihr es lösen? Seit wann ist es bei euch aufgetreten?

    Noch ne kleine Info: ich habe die OS Version 10.4.9 installiert (die restlichte Konfiguaration steht in meiner Signatur)

    vielen Dank und liebe Grüße,
    stocki
     
  2. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    ich habe keine ahnung :) aber das letzte mal als ich ein solch "komisches" problem hatte: festplatten-dienstprogramm --> rechte reparieren // vielleicht hilfts ja.
     
  3. stocki

    stocki Morgenduft

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    165
    okay werds mal probieren. dankeschön!

    EDIT: Die Reperatur war erfolgreich. Mal sehen ob das Problem jetzt verschwunden ist. ^^
     
  4. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Das passiert bei mir auch alle paar Monate. Keine Ahnung...
     
  5. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Ich kenne den Effekt noch von früher wenn man versucht hat FrontRow manuell auf nicht dafür vorgesehenen Rechnern zu installieren. Was dann geholfen hat war das "Aufbügeln" des ComboUpdates...
     
    marcozingel gefällt das.
  6. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Das problem habe ich auch das von der Leiste oben ein paar Symbole verschwinden meistens ist es das Airport Symbol und das von der Musiklautstärke ... !!!
     
  7. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ich habe seit langem ein ähnliches problem mit der menuleiste, dass ich aber leider nicht wirklich reproduzieren kann.

    iMac24" OS X (10.4.9) auf neustem Stand
    ein schlüsselbund lasse ich automatisch nach 2 minuten schliessen, das icon liegt im menu und reagiert in der regel mit offenem bzw geschlossenem vorhängeschloss.

    wenn ein prozess auf schlüssel zugreifen will, dann kommt das popup zum verifizieren. ist das bund geschlüssen, dann öffnet sich samt sound das vorhängeschloss nach dem verifizieren. soweit so gut.

    idR geht es dann eben auch alleine wieder nach 2 minuten zu (samt sound und icon) nur manchmal eben nicht :(

    schaue ich zufällig nach oben rechts, sehe ich zuweilen, dass das schloss ist offen. also: click -> schlüsselbund schützen aus dem dropdown auswählen sollte es dann schliessen. es geht aber das popup auf und bittet mich zu verifizieren. wenn ich dann das password eingebe ertönt der sound zum öffnen und es bleibt weiter offen, erneutes click -> schlüsselbund scgützen schliesst es dann right away. sprich es war geschlossen nud das icon hatte den falschen status angezeigt.

    ergo, das bund schliesst sich automatisch, aber das icon im menu zeigt deisen zustand nicht immer korrekt an.

    wie gesagt ich ann nicht nachvollziehen woran es liegt und wann es auftritt.

    rechte reparieren, schüsselbund reparieren, komplette neuinstallationen from the scratch, alles ohne auswirkungen, das icon reagiert nicht immer.

    dahui
     

Diese Seite empfehlen