• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks: Das neue Kind der Apple-Familie

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
War klar, dass das falsch verstanden wird:D Ich weiß mir schon zu helfen und habe sinnvolle Erweiterungen seit Jahren im Einsatz. Trotzdem finde ich es frech, dass sie das jetzt als Verkaufsargument bringen - weil ihnen sonst nix mehr einfällt. Vor allem weil dann Entwickler, die eben diese Erweiterungen schon anbieten, wieder das Nachsehen haben. Denn meistens zählen solche Programme/ Erweiterungen etc. eher zu den "Geheimtipps". Die große Masse von Ottonormal-Usern kennen die nicht und nehmen dann diese "amazing" neuen Features mit Handkuss an. Da nun OS X jedes Jahr ein "größeres" Update erhält und viele es gar nicht erwarten können gleich das neueste zu installieren, landen die Entwickler dieser Erweiterungen immer eher auf dem Abstellgleis. Denn wozu extra was installieren, wenn es schon das System mitbringt?

Und auf Windows werde ich mit Sicherheit nicht wechseln - diese Anspielung könnte ich als Beleidigung ansehen:p :D

Was ist daran jetzt schlimm? Was hast du erwartet? Eine blau gekachelte Oberfläche?

Für den üblichen Preis den Apple für ein neues OS nimmt meiner Meinung nach in Ordnung. Das neue OS sieht soweit gut aus mit vielen Verbesserungen im Detail. Dass dabei kleine Buden auf der Strecke bleiben.. so what! Müssen sie hald wieder neues machen.

Vor allem App Nap scheint mir sehr interessant zu sein. Dass ich Moom etc nun deinstallieren kann finde ich auch gut. Ein Programm weniger mit einem extra Fenster fürs Updaten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich weiß mir schon zu helfen und habe sinnvolle Erweiterungen seit Jahren im Einsatz. Trotzdem finde ich es frech, dass sie das jetzt als Verkaufsargument bringen - weil ihnen sonst nix mehr einfällt.

Ich habe mir auch schon überlegt, so eine Finder-Erweiterung à la TotalFinder oder XtraFinder zu kaufen. Ich habe mich dann schlussendlich aber dagegen entschieden. Unter anderem auch deshalb, weil ich nicht möchte, dass sich ein solches Drittprogramm in den originalen Finder einhängt. Apples Ergänzung kann ich deshalb nur begrüssen. Als erweiterten Dateimanager und FTP-Client nutze ich ohnehin ForkLift.

Denn wozu extra was installieren, wenn es schon das System mitbringt?

Gute Frage, aber als Endbenutzer kann das auch Vorteile haben. Man muss sich dann nicht mehr um die Kompatibilität kümmern, weil dies der Betriebssystemhersteller gleich selbst übernimmt. Also ich finde das durchaus Positiv. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist bei Zusatztools aber grundsätzlich ein seit Urzeiten bekanntes Problem: Jederzeit können sich die grundlegenden Programme ändern, so dass die Tools nicht mehr funktionieren oder eine Funktion, die bislang über eine Erweiterung bereitgestellt wurde, wird jetzt Feature des Hauptprogramms.

Finde ich unfair. Auch wenn ich keinerlei Kontakte zu solchen Entwicklern habe. Bestes Beispiel Growl. Mittlerweile nutzen andere Programme schon nicht mehr die Growl-Schnittstelle, sondern nur noch die eingebaute "Mitteilungs-Funktion". Und das obwohl 10.8 erst seit einem Jahr draußen ist (!)…

so what! Müssen sie hald wieder neues machen.
Haha, aber Hauptsache Apple verdient weiterhin mehr Kohle…

Na ja nicht nur deswegen ist Apple bei mir unten durch, auch wie sie (und wie alle anderen betroffenen US-Konzerne) aktuell nichts vom PRISM Programm wissen wollen… Aber gut das gehört hier nicht hin. Nur meine Meinung.

@Pascolo: Gut, ein Programm was für System-Crashs etc. sorgt, kaufe nicht. Solche Programme verschwinden dann schnell von der Bildfläche. Übrig bleiben die, die gescheit angepasst sind und sich geschmeidig ins System einfügen ;)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Wie erwartet: Jetzt kommen längst überfällige und seit Jahren von den Kunden geforderte Funktionen endlich in OS X. Aber natürlich über ein kostenpflichtiges Mini-Update. Somit ist OS X für mich endgültig gestorben.

Das Problem von @Mac2.2 verstehe ich gar nicht. Wäre es besser gewesen, nicht auf die Wünsche der Nutzer einzugehen, sondern lieber komplett unerwartete und unnötige Features zu präsentieren? Die machen doch nur das, was jeder Hersteller macht. Wenn GEOX neue Schuhe rausbringt die jetzt endlich auch Klettverschlüsse haben gehe ich doch auch nicht in den Laden und verlange, dass meine Schnürschuhe doch gefälligst kostenlos "geupdatet" werden..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde ich unfair. Auch wenn ich keinerlei Kontakte zu solchen Entwicklern habe. Bestes Beispiel Growl. Mittlerweile nutzen andere Programme schon nicht mehr die Growl-Schnittstelle, sondern nur noch die eingebaute "Mitteilungs-Funktion". Und das obwohl 10.8 erst seit einem Jahr draußen ist (!)…
Ja, die Welt ist ungerecht. Mal ganz im Ernst: Das ist ganz normale Marktdynamik.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Auch unter der Haube ist viel passiert. Bei Geekbench erreicht 10.9 um 300 Punkte mehr auf meinem MBP 12 13"
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Mavericks läuft auf meinem late 2009 iMac ja flüssiger als Lion und Mountain Lion...
Deswegen bin ich wieder auf Snow Leopard.
Habe Mavericks auf der externen 2.0 Festplatte und es läuft wirklich sauber.
Es ist die erste DP, aber viele Programme laufen schon...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Für mich war die komplette Vorstellung von OS X Mavericks keine Neuerung sondern eher ein Bugfix..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Gut, ein Programm was für System-Crashs etc. sorgt, kaufe nicht. Solche Programme verschwinden dann schnell von der Bildfläche. Übrig bleiben die, die gescheit angepasst sind und sich geschmeidig ins System einfügen [...]

Solche Programme habe ich ja auch. Wenn aber Apple einiges davon selber umsetzen will, habe ich natürlich nichts dagegen. Das bedeutet wieder ein potenzieller Störenfried weniger. ;)

---

Auch ganz interessant: 10.9 - All The Little Things!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ganz ehrlich: das kann doch kein neues mac osx sein. letzten endes kauft man eine app suite, welche maps und ibooks enthält, ein paar software updates mit neuen mini- funktionen; nämlich safari, calender und notifications. und einen bug-fix, nämlich dieses generve mit zwei- displays wird wohl verbessert – eigentlich erwarte ich das seit zwei osx versionen. gut, die performance verbesserungen könnten vielleicht positiv auffallen, aber auch das wird sich sicherlich in grenzen halten. naja, wenn es 16 euro kostet werde ich es mir kaufen, und das ist schon teuer dafür.

ich vermute mal sie wahren so sparsam, weil so viele leute bei ios rumgeschrieben haben, also ein bisschen verständnis habe ich dann schon.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viele Neuigkeiten unter der Haube, neue GUI-Features, Überarbeitung von bestehenden Systemapps und neue Systemapps. Was erwartest Du mehr? Damals hat Tiger über 100 Euro gekostet und so viel Neues gab es damals auch nicht in der neuen Version.
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Ich finde auch die Uebersetzung Nonkonformist (fuer Maverick) schoen.