• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Lion - zuletzt benutze Programme starten mit beim Systemstart

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Hallo,

google und die SuFu konnten mir leider nicht helfen. Ich finde es etwas nervig, dass sich die zuletzt benutzten Programme bei nächsten Systemstart mit Starten. Kann man dies ausschalten?
und dann noch was. Wenn sich nach länger nicht Benutzung des Rechners der Bildschirm abschaltet/verdunkelt konnte ich früher mit einfachen bewegen der Maus den Rechner wieder aus dem Tiefschlaf holen. Auch dieses klappt nicht mehr. Habt Ihr ne Idee?

Danke
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
die etwa 50.000 Meldungen über die Features von Lion hätten dir geholfen - oder das Handbuch, die Apple-Seite oder ein Blick in das Forum.

Das ist die Funktion "resume" , gleich unter "Launchpad auf Apple.de


Lesen bildet

(und ja, man kann das abschalten. siehe oben)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
DU solltest wirklich mal einfach lesen, was dir der Mac direkt auf dem Bildschirm sagt. Sobald du auf abschalten geht, kommt doch die Meldung und Frage (Hackerl setzen) ob du beim nächsten mal alle Fenster wieder öffnen willst. Einfach Hackerl weg bevor du auf abschalten drückst...
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Ich bin euch ja dankbar über euren tipp, finde es aber traurig das in Foren nur noch blöd geklugscheißt wird.
ICH HABE gelesen. Und es kann von niemanden verlangt werden, sich stunden hinzusetzen und sich hunderte Kommentare durch zu lesen. Meinen mac schalte ich über eine tasten Kombi aus und da kommt keine Meldung, Sonst hätte ich das gesehen. Bin ja schließlich nicht blind und doof schon gar nicht.

Danke trotzdem
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Die Frage ist jetzt aber doch, kann man das nicht so einstellen, dass der haken Standardmäßig deaktiviert ist ?

Weil ich schalte meinen Mac immer über ctrl+alt+cmd+asufwurf aus und da startet der die Programma dann leider austomatisch wieder.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
soso:
"Man kann von niemandem verlangen", sich selber stundenlang hinzusetzen und zu lernen - es gibt ja genügend Leute, die das für einen machen?

Hauptsache, dem Dumm-User, der umsteigt, ohne sich zu informieren wird geholfen ...
 

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
Ja schade das man anstatt zu helfen nicht einfach antworten kann...

Die Resume Funktion kannst du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktivieren. Dort einfach den Hacken entfernen.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Den Haken mit Fenster beim Beenden und erneuten... usw habe ich schon deaktiviert auch bei den 3 Auswahldingern habe ih auf keine gestellt, aber der Haken ist trotzdem immer wieder drin :(

Also der haken ist immer wieder bei dem Runterfahr dialog angehakt.

Deshalb habe ich mich auch gewundert, ob es noch irgendwo einen anderen Schalter gibt, den ich übersehen hätte.
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
@JvW klaro kann man das verlangen. Nur sind wir mal ehrlich, Wenn ich doch nach ca. 30min suche keine Antwort finde, ist es doch wohl völlig ok, wenn man jemanden um Hilfe bittet. Oder liege ich da mit meiner Meinung da so verkehrt?

Weiss denn jemand, wie ich den Bildschirm wieder mit einer Maus Bewegung reaktiviere?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
I3roc:

wäre kein Problem, wenn du nicht rotzfrech von "Klugscheißen" der Leute gesprochen hättest, von denen du Hilfe erwartest.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Mod-Info

So Jungs und Mädels, jetzt atmen wir mal alle ganz tief durch, klappen den Mac zu und gehen an die frische Luft.
Und wenn sich alle wieder wie vernünftige Menschen benehmen können, diskutieren wir hier sachlich und höflich miteinander weiter.

Und das gilt sowohl für Fragesteller als auch für Antwortende.
Sonst mache ich hier dicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Danke, Landplage.

Mal BTW:

Es scheint deshalb keine passende Antwort zu geben, weil es sich um einen veritablen Bug handelt (wurde schon viel berichtet).

Deswegen haben hier alle zugleich recht wie unrecht ;)

Unter 10.7.1 können wir ja nochmals selbst "resumen" :-D
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
So, zurück vom frische Luft schnappen.

@Balkenende: Danke für den Hinweis.
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
Die Frage ist jetzt aber doch, kann man das nicht so einstellen, dass der haken Standardmäßig deaktiviert ist ?

Weil ich schalte meinen Mac immer über ctrl+alt+cmd+asufwurf aus und da startet der die Programma dann leider austomatisch wieder.

also bei mir verhält es sich so, dass ich meinen Mac einmal "normal" - durch drücken des Powerbuttons - beendet habe, dabei habe ich den Haken entfernt. Seit dem beende ich über ctrl+alt+cmd+auswurf und er startet die Programme beim erneuten hochfahren nicht, verhält sich also so als ob der Haken nicht gesetzt wäre.
 

Mitglied 105235

Gast
die etwa 50.000 Meldungen über die Features von Lion hätten dir geholfen - oder das Handbuch, die Apple-Seite oder ein Blick in das Forum.

Das ist die Funktion "resume" , gleich unter "Launchpad auf Apple.de
(und ja, man kann das abschalten. siehe oben)
aber nicht dauerhaft, den Harken setzt man jedes mal neu.

Ja schade das man anstatt zu helfen nicht einfach antworten kann...

Die Resume Funktion kannst du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktivieren. Dort einfach den Hacken entfernen.
Das schein Aktuell nur bei wenigen funktionieren, das wird einer der Zahlreichen Bugs sein die wohl oder übel noch beseitigt werden müssen. Was diesen Bug angeht verstehe ich aber nicht warum das in den ganzen Entwickler Betas nicht aufgefallen ist, denn die Entwickler die an der Beta Teilnehmen hätten ihren Mac ja nur mal Abschalten müssen um das zu merken und Apple hätte dann schon reagieren können.

also bei mir verhält es sich so, dass ich meinen Mac einmal "normal" - durch drücken des Powerbuttons - beendet habe, dabei habe ich den Haken entfernt. Seit dem beende ich über ctrl+alt+cmd+auswurf und er startet die Programme beim erneuten hochfahren nicht, verhält sich also so als ob der Haken nicht gesetzt wäre.
Das scheint eine gute Lösung zu sein, wobei 4 Tasten zu drücken auch nicht grade wenig ist. Da hätte ich lieber einfach nur den Powerknopf zum drücken aber da muss ich jedes mal das Abschalten. Wobei ich diese Funktion mittlerweile garnicht mehr so doof finde. Egal ob ich irgendwas in Word schreibe oder auf Seiten surfen und nachlesen, am nächsten Tag ist alles noch da nach dem Hochfahren.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Also ein Kumpel von mir hat die 10.7.2 installiert mit dev account und bei dem ist in der Syseinstellung das Resume auch deaktiviert und bei dem geht der haken auch nie weg. Schon komisch, dass das immernoch nicht gefixt ist.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Wobei ich diese Funktion mittlerweile garnicht mehr so doof finde. Egal ob ich irgendwas in Word schreibe oder auf Seiten surfen und nachlesen, am nächsten Tag ist alles noch da nach dem Hochfahren.

Naja wenn ich bestimmte Programme ausschließen könnte und es bei anderen funktionieren würde, wäre es kein Drama. Bei mir ist halt blöde, dass Mail sich immer auf oberster Ebene öffnet - super, kann jeder meine Mails ansehen wenn ich beim hochfahren nicht am Rechner bleibe - und sich täglich genutzte Programme (die ich extra offen lasse beim runterfahren) NICHT automatisch geöffnet werden. Aber ich glaube das musste von den Programmen auch unterstützt werden...naja egal.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Weiss denn jemand, wie ich den Bildschirm wieder mit einer Maus Bewegung reaktiviere?

Das geht doch nur, wenn auch wirklich nur der Bildschirm aus ist. Sobald sich der Mac im Sleep befindet, gehts nur per Tastatur/Powerknopf
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein, dann gehts in Lion auch nicht mehr. Bildschirmsleep kann nicht mehr durch Berührung Reaktiviert werden.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Klappt bei mir mit dem integrierten Trackpad am MBP wunderbar. Dürfte dann ein weiterer Bug sein.