• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] OS X Lion wurde nicht über diese Apple-ID gekauft

svbeyer

Erdapfel
Hallo, so nun mal mein Problem.
Ich habe mir ein Macbook Air late 2010gekauft. Dieses wurde jedoch ohne festplatte verkauft. Da ich jetzt eine eue SSD habe möchte ich gerne das Betriebssystem drauf machen. Ich habe die Internet Recovery durchgeführt und hat soweit auch alles geklappt bis ich meine apple id eingeben musste. Dann kam diese Fehlermeldung. Ich benutze im Moment noch einen Windows Pc habe auch keinen zugriff auf einem funktionsfähigen Apple PC. Nun die Frage was kann ich tun?
Kann ich mir das Programm auf der apple seite kaufen ? Dann müsste es doch in meiner apple id als gekauft makiert sein oder? Dann müsste das doch mit der Internet Recovery gehen. Im AppStore kann ich es ja leider nicht downloaden , da ich nur Windows habe. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke.
Mfg Sven

Wie kann denn ein MBA von 2010 überhaupt die Internet Recovery starten?

Soweit ich weiß können das nur "neuere" Macs, ab dem Zeitpunkt, ab dem diese mit Lion vorinstalliert ausgeliefert wurden. Lion ermöglichte überhaupt erst die Internet Recovery.

Dann ist es normalerweise auch so, bei Macs, die bereits mit Lion geliefert wurden, dass dort eine Apple ID überhaupt nicht abgefragt wird, sondern einfach das System geladen wird.

Einige älter Macs, die noch vor Lion ausgeliefert wurden, können wohl mit einem firmwreupdte internet-recovery-fähig gemacht werden.
Alldings gehört das System dann nicht zum Rechner, sondern dem Systemkäufer, und die Installations-DVD mit 10.6 müsste mitgeliefert werden.

Da hilft wohl nur, sich direkt bei Apple die 10.6-DVD zu besorgen oder einen Installationsstick von ≥10.7 (vermutlich teurer als der Umweg über 10.6).

Das Gerät wurde mit einer gebundenen Lizenz von SnowLeopard geliefert.
Du bist also (auch ohne den zur Installation benötigten Datenträger) berechtigt, Maverick kostenlos zu laden.
Das kannst du jederzeit im nächsten AppStore (oder Apple-Händler deines Vertrauens) tun.
Da geht das auch ratzfatz. Ein mitgebrachter USB Stick von 8 GB ist wenige Minuten später dein Freund.
Vergiss aber nicht zu erwähnen dass du den Stick *bootfähig* benötigst. Das wird der Mitarbeiter gerne für dich erledigen (du selbst kannst das als Nicht-Administrator auf den Vorführrechnern nicht so erstellen, da brauchst du die Hilfe einer befugten Person im Store).