• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion Server

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aso mit einer dynamischen Adresse würde ich nie einen echten mailserver (mx) betreiben.
da denke ich nicht einmal darüber nach, ob main provider weiterhin den mx spielt und meiner nur fetchmail.
ebenso wäre die Geschichte mit dem smtp über den provider für mich nicht zufriedenstellend.
alleine schon in Hinblick auf die Unvollständigkeit der Mailbox.

weil ich nur mehr IMAP verwende und so die ausgehenden mails nie auf meinem server liegen.

aber wie gesagt.....und nocheinmal....wenn du dir schon die dicken Handbücher von os x s nicht reinziehen willst,
andre aulich macht ein recht gutes, praxistaugliches "Konzentrat" daraus.
ist kein Schmöker und kostet nur wenige euros.
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
ebenso wäre die Geschichte mit dem smtp über den provider für mich nicht zufriedenstellend.
alleine schon in Hinblick auf die Unvollständigkeit der Mailbox.

weil ich nur mehr IMAP verwende und so die ausgehenden mails nie auf meinem server liegen.

Versteh ich nicht. Über den ISP senden ist in meinem Augen, in meiner Situation, genau das richtige. Da muß ich mich nicht darum kümmern, ob meine Mails auch ankommen. Wenn ich direkt über DNS sende, auch wenn ich eine feste IP Adresse hätte, die evtl. sogar mit meiner Domain registriert wäre, könnte ich nie ausschließen, ob der Empfänger-Mailserver meine Mails auch akzeptiert. Ich habe bei vielen Kunden schon dieses Problem gehabt (feste IP usw,), deswegen rate ich persönlich immer über einen offiziellen ISP zu senden! (Wenn die Möglichkeit besteht)

Und meine Mails, auch die gesendetet, liegen aktuell auf meinem Server, auch wenn ich über den ISP sende. Nicht der Mail Client sendet über den ISP, sondern der Mail Server. Ich habe sowohl über Webmail, als auch auf jeden PC, auf dem ich mir mein Postfach über IMAP eingebunden habe, den gleichen Stand, auch was die gesendeten Mails angeht.

Evtl. war das bei SL nicht so?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jedem das seine.
POP3 Konten sind für mich veraltet.
und im IMAP sieht man die gesendeten mails nicht, wenn sie direkt über den provider geschickt werden.
also wenn, dann fetchmail oder einen "echten" mailserver. dynamisch macht das sowieso keinen sinn.
ausser mit fetchmail. und was du mit "über dns senden" verstehe ich leider nicht.
was du aber beschreibst, ist ein relax zu deinem provider.
und ob ein mailserver "deine mails" akzeptiert, sieht man natürlich als einziges, wenn man einen echten mailserver hat.
das sollte aber logisch sein. und über den ISP zu senden empfehle ich nie.
aber dazu muß ich auch sagen, das ich keine mailserver empfehle ohne fixe IP und ohne Reverse lookup

und ob lion (Annahme) oder SL server ist eigentlich egal.
echter mailserver oder fetchmail mit relax am SMTP.
ganz egal.

aber ich verweise jetzt nicht nochmal auf andre baulich oder die Handbücher.....

ciao
mike
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Von Pop3 hab ich niemals gerdet, nur IMAP. Man hat in seinem Postfach ein Ordner "Gesendet", egal ob Mac Mail, Outlook oder Webmail. Und egal über welchen Weg ich versende (Mac Mail, Outlook oder Webmail), seh ich diese gesendeten Mails in den jeweiligen anderen Programmen auch, ohne was machen zu müssen. Ich glaube, daß du mich nicht verstanden hast, aber meine Mail Programme haben als SMTP Server den Mac Server eingetragen, der versendet dann die Mails über meinen ISP weiter.

Und du meinst bestimmt relay und nicht relax, oder? ;)

Nach dem dritten Hinweis muß ich doch mal fragen, bist du Andre Baulich? ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nachdem ich mir sicher bin, das ich um 19:24 noch keine 5 Bier in mir hatte,
werde ich die rechtschreibprüfung von lion doch mal am Monitor verfolgen.
ich schreib zu schnell und les zuwenig :)

also keine angst, ich verstehe dich......zumindest das wesentliche :)
mein name ist auch nicht baulich oder aulich...ich hab mir nur seine Bücher gekauft.
war bis jetzt immer lehrreich. auch wenn es viele dinge gibt, die ich aus guten gründen nicht so anwende wie er.
aber das ist eine andere Geschichte.

relay oder relax...natürlich hast du deine gesendeten mails auf deinem server, wenn du darüber sendest.
hab ich in deinen postings nur nicht immer so verstanden.

conclusio.....irgendwie hast du es hingebracht. perfekt
anders als es alle hier gemacht hätten, würde ich mal sagen.

weil.....einen mx auf einen dynhost setzen.
da kann man auch Mut nicht mehr kaufen :)

viel spaß noch
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
weil.....einen mx auf einen dynhost setzen.
da kann man auch Mut nicht mehr kaufen :)

viel spaß noch

Da geb ich dir Recht, würde ich in einer produktiven Umgebung, also bei einem Kunden z.B., auch nie machen. Da es in diesem Fall aber nur um meine persönlichen Mails geht, bin ich das Risiko mal eingegangen. Mal schauen, wie es läuft.......
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hab den Thread jetzt erst wieder gelesen - also mx auf DynDNS: damit wirst Du schnell auf einer Blacklist landen und bekommst keine Mails mehr - wenn dann mit fester IP.
Und Du kannst deinen Mailserver ganz leicht dazu bringen, die Mails anzunehmen und dann dem ISP weiterzuleiten - so mache ich es.
Bei dem Buch von Andre hatte mir die DNS Konfiguration nicht gut gefallen: Ich habe da eine andere Strategie im Netz gefunden, die mir besser gefallen hat:
Nehmen wir an Deine Domain ist meinedomain.de, dann nimm lokal für Dein Subnetz z.B. 192.168.1.0 eine Subdomain z.B. home.meinedomain.de - diese darfst Du so nie im wirklichen Internet einsetzen und dann ist die Konfiguration auch mit dem lokalen DNS Server konsistent und funktioniert auch ganz einfach mit dem Mailserver, der ja dann auf dem Server meinserver.home.meinedomain.de läuft.
 

technolust

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
Da ich meine mails nicht mehr google oder einer anderen cloud anvertrauen möchte, nutze ich inzwischen auch den mailserver auf dem macmini, um meine mails zu archivieren.

Dazu holt "fetchmail" die mails aus den Postfächern bei meinem ISP ab und ordnet sie den jeweiligen eingerichteten Usern auf dem MacMiniServer zu.
Zum Versenden verwende ich weiterhin den smtp-Server bei meinem ISP. Dafür muss auf dem Server noch nicht mal "e-mail versenden über host" aktiviert werden, da das die jeweiligen mail-apps auf den clients selbst hinbekommen. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit beliebige Absenderadressen auszuwählen (bspw. [email protected], [email protected] etc.). Und trotzdem werden über diesen Weg versendete emails auch auf dem MacMiniServer abgelegt.

Mein einziges Problem ist zur Zeit noch, dass ich mit dem iphone "nur" über VPN an die Mails auf dem Server rankomme.
Wenn ich über VPN verbinde befinde ich mich ja im eigenen Netz und kann so den MacMiniServer mit seinem internen Namen ansprechen (macmini.local).
Ich weiß allerdings nicht was ich in den email-Einstellungen im iphone als Hostname angeben soll wenn es nicht über VPN läuft.
Das müsste dann doch die dyndns-Adresse sein oder? Habe es schon mit dem dyndns-Namen versucht (xxx.dyndns.org), klappt aber nicht, trotz freigeschalteter ports (993 und 587). Gibt es für den Mailserver auf dem MacMini ggf. einen speziellen hostnamen, z.B. imap.xxx.dyndns.org oder mail.xxx.dyndns.org ???
 

technolust

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
mein VPN-"Problem" hat sich erledigt, ein Zugriff funktioniert jetzt auch ohne VPN. Ich hatte im email-Dienst auf dem Server noch einen Haken bei der Frage ob SMTP-Weiterleitung nur von bestimmten Hosts und Netzwerken akzeptiert wird. Jetzt klappt alles so wie ich es mir vorstelle.
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Ich hab mich noch nie mit fetchmail beschäftigt. Gibt es dafür ein kleines Howto? Würde ich evtl. mal ausprobieren.