• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion Server - iCal Server 3

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Hallo Mac-Freunde,

ich habe mir heute das Lion auf mein Mac geladen. Danach bin ich auf OS X Lion Server aufmerksam geworden, was ich mir zudem auch gleich nachträglich gekauft habe im App Store. Da war der eigentlich kaufgrund, der iCal Server 3, da Apple das ganze so schön und einfach dargestellt und geschrieben hat, sah ich auch keine Probleme darin ;).

Nun habe ich aber Probleme, denn ich würde ganz gerne von Unterwegs mit darauf zugreifen und sonst auch meine Arbeitgeber meinen Kalender einsehen lassen. Ganz einfach weil es ja auch diese Verfügbar/Nicht Verfügbar Funktion geben soll.

Kann mir da jemand bei den ganzen Einstellungen helfen? Ich blicke da gerade wirklich nicht durch, bin einfach noch nicht so fit was Server angeht :(.

Hoffe um Hilfe.

Schönen Abend sonst allerseits noch,
Daniel
 

sniccet

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
hallo Canarias,

so einfach wie es Apple durch seine Marketing-Abteilung darstellt ist es nicht.

Der iCal Server ist nicht so einfach einzurichten, vorallem wenn Du ihn veröffentlichen möchtest.

Stichworte dazu sind: feste IP, LDAP Server, DNS, Push und ähnliches. Dabei sollte man nicht die Sicherheit vernachlässigen.

Ich betreibe einen Server und kann sagen ein Server ist ein Server, ist ein Server.
Auch wenn Apple die Preise immer weiter senkt, es ist nix für einen Laien.

Wenn du es probieren willst, stell dich drauf ein das System 6 mal neu aufzusetzen und 3 mal die Dokumentation zu lesen. Entsprechendes findest du bei Apple in englischer Sprache.
DNS Probleme ohne feste IP haste so oder so.

Viel Vergnügen.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hi,

also soooo schwer ist das nun auch nicht!
Was Dur brauchst ist ein funktionierendes DNS! Dazu eine fixIP deinen Servers und einen Dyndns Eintrag!
Dann nur noch den iCal-Server Dienst starten und einen Benutzer anlegen!

Jetzt musst du auf dem iPhone oder Mac nur noch diesen Account auswählen und die Zugangsdaten eingeben. Dann sollten die Daten auf dein en Geräten landen!
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
kleine Korrektur - fixe IP ODER dyndns. Dann ist es am einfachsten, wenn Du Dich per VPN einwählst - das ist auch am sichersten - sonst musst Du die Ports entsprechend freischalten und ein Portforwarding auf dem Router einrichten.

ODER

Du wartest auf iOS 5 und machst das alles in der Cloud...
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
kleine Korrektur - fixe IP ODER dyndns. Dann ist es am einfachsten, wenn Du Dich per VPN einwählst - das ist auch am sichersten - sonst musst Du die Ports entsprechend freischalten und ein Portforwarding auf dem Router einrichten.

ODER

Du wartest auf iOS 5 und machst das alles in der Cloud...


Hi, naja eine fixe IP braucht er trotzdem und zwar im internen Netzwerk....für extern kann es entweder eine Fix sein oder halt sowas wie dyndns!
Und die Cloud lößt zwar das gleiche Problem macht es aber ganz anders...und damit gibt man die Sicherheit die man sonst selbst pflegen könnte in die Hände von Apple!