• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] OS X Lion Server als Fileserver mit Windows Arbeitsplatz PCs

wannabe

Granny Smith
Registriert
30.12.07
Beiträge
15
Hallo,

ich habe da mal ne Frage und hoffe das mir jemand diese beantworten kann.
Und zwar möchte mein Chef einen Fileserver.
Die Festplatte soll auf den Windows Arbeitsplatz PCs im Windows Explorer als Laufwerk gemountet werden.

Außerdem soll das ganze auch übers Internet funktionieren.
Also wir haben ein weiteres Büro in einer anderen Stadt und die Mitarbeiter sollen ebenfalls das Laufwerk bei sich einbinden.

Die erste Idee war einen Windows Server zu verwenden, aber der ist ziemlich teuer bei > 10 Benutzerkonten (Lizenzen),
also hatte ich vorgeschlagen eventl. einen Mac Mini mit OS X Lion Server zu verwenden.

Somit lautet meine Frage, ob das oben beschriebene Mounten auf Windows PCs möglich ist?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich kann nur die Website zitieren:

Egal, ob du in der Werbung arbeitest, ein Außendienstteam an verschiedenen Standorten, Studenten, Schüler oder Mitarbeiter in kleinen Unternehmen oder einer Abteilung unterstützt, alle müssen Informationen austauschen und effizient arbeiten. Mit Lion Server können Mac, iPad und PC-Benutzer leicht Ordner und Dateien austauschen, gerade so als würden sie auf ihren eigenen Festplatten arbeiten.

features_file_sharing.png

Du kannst auch einfach bei der Bestellhotline fragen ob das geht denke ich, beachte aber dass Windows im Serverbereich viele Vorzüge hat.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber habe ich für so ein Netzwerk ein NAS (QNAP) verwendet und die Aussenmitarbeiter gehen über das Internet mit einer DynDNS auf das NAS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Wenn jetzt Programme auch auf einem Server laufen müssten dann ist ein Server besser wegen dem Speed und den Anwendungen, aber bei einem Zugriff nur auf File würde ein gutes NAS auch genügen, ist einiges Preiswerter .

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

ich habe da mal ne Frage und hoffe das mir jemand diese beantworten kann.
Und zwar möchte mein Chef einen Fileserver.
Die Festplatte soll auf den Windows Arbeitsplatz PCs im Windows Explorer als Laufwerk gemountet werden.

Außerdem soll das ganze auch übers Internet funktionieren.
Also wir haben ein weiteres Büro in einer anderen Stadt und die Mitarbeiter sollen ebenfalls das Laufwerk bei sich einbinden.

da würde ich euch empfehlen, das ihr euch an einen "service techniker eures vertrauens" wendet.
was ihr braucht ist kein NAS, lion oder sonst was....sondern eine VPN geschichte.