• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] OS X lion Problem bei der Neuinstallation

Tim Ufer

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe deshalb, dass ich bei dem Erstellen dieser Frage alles richtig gemacht habe, falls nicht bitte ich um Nachsicht.
Ich habe folgendes Problem, ein Freund von mir hat ein MacBook (2009) welches er bereits gebraucht gekauft hatte. Nun hat er es irgendwie geschafft es komplett zu formatieren. Jedenfalls hatte er mich gebeten ob ich ihm nicht helfen könnte das Betriebssystem neu aufzuspielen. Naiv wie ich war ging ich davon aus, dass das ja nicht so schwer sein kann. Jedenfalls jedesmal wenn ich versuche das Betriebssystem über das Mac OS X Dienstprogramme Menü zu installieren komme ich immer bis zu genau dem Punkt an dem ich die Apple ID eingeben soll, wenn ich dies tue kommt jedoch immer die Meldung, dass dieser Artikel vorübergehend nicht verfügbar sei. Ich habe auch schon auf diversen anderen Seiten Leute mit einem ähnlichen Problem gefunden allerdings haben die vorgeschlagenen Lösungen bei mir leider bisher nicht funktioniert, deshalb hoffe ich jetzt, dass mir hier jetzt jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen (und leicht verzweifelten) Grüßen
Tim
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

War beim Kauf OS X Lion schon installiert? Falls ja: Die Lizenz ist an den Apple-Account des ursprünglichen Käufers gebunden, er hätte den Mac so gar nicht verkaufen dürfen. Wenn dein Freund mit seinem Apple Account damals Lion nicht auch gekauft hat, kann er es nicht herunterladen/installieren. Er muss dann das originale System aufspielen und den offiziellen Weg bis Lion gehen - von Snow Leopard (gibt's als Disc im Apple Online Store) zu Lion (gibt's als Download im Apple Online Store). Beides kostet jeweils um die 20 Euro.
 

Tim Ufer

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
2
Hallo
soweit ich weiß war das Betriebssystem schon installiert. Und zu dem Original system gibt es auch eine andere Möglichkeit als die beiden nochmal neu zukaufen? Ich mein es wäre jetzt nicht so das Problem aber es wäre natürlich schon ärgerlich wenn man jetzt nochmal ca. 40€ investieren müsste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Originalsystem des Rechners befindet sich auf den DVDs die dem Rechner beim Kauf Beilagen.
Und wenn Lion nicht vom jetzigen Besitzer bereits gekauft wurde, dann klappt der Install dieses Systems nicht, denn das gekaufte System ist an die Apple ID des Vorbesitzers gebunden.