• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion: LDAP-Authentifizierung akzeptiert jedes Kennwort

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
@ Horst Hansen:Entschuldigung, aber ich kann der Argumentation nicht ganz folgen:Ja- eben - und ein Forum sollte doch auch der Diskussion und dem Meinungsaustausch dienen, oder?Ich fände es im Gegenteil befremdlich, wo nicht gar bedenklich, wenn Mängel, zumal sicherheitsrelevante, in einem -Forum ausgeblendet würden.Zur "Meinungspluralität" von, sagen wir, nordkoreanischen Cheerleadergruppen wäre es dann nicht mehr sehr weit.imho.

Hi, natürlich, FULL ACK. Auch gerne SEHR kritisch. Aber ich kann dieses ausufernde "Fanboy vs. Flameboy"-Gelabere nicht mehr hören, hat nix mit Dir zu tun. Ein Forum soll sowohl Forum für technische Probleme, Fragen etc. sein als auch für "Meinungen" (jede Art, pro oder contra, völlig egal). Aktuell wird aber bei jeder technischen Frage/Problem/Besonderheit gleich eine politische Diskussion daraus....und das nervt echt so langsam. Lion hat den BUG und Punkt. Peinlich, ja, aber lösbar, wie viele andere Bugs auch. Also: bitte alle an Apple melden. Wenn Apple in den nächsten Wochen keine Behebung herausbringt, können wir uns dann gerne im Meinungsforum treffen und wir werden einer Meinung sein :-D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber ich kann dieses ausufernde "Fanboy vs. Flameboy"-Gelabere nicht mehr hören...
Mir geht es genauso. Das betrifft aber nicht nur diese Plattform. Kaum hat Apple ein offensichtliches Problem, wird dieses gleich an der Gesamtheit festgemacht und oft mit unverständlicher Häme bedacht. Ätschebätsche der Primus macht auch Fehler. Ihr müsst alle sofort zu MS wechseln...usw. usw. usw. Sachlichkeit zählt nicht mehr.

Die Sicherheitslücke ist ärgerlich, betrifft aber die wenigsten hier. Dadurch wird das System nicht unbrauchbar. Also für den Normalo kein Problem.

Interessant wäre zu wissen, warum Apple so lange für eine Reaktion benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies aus Ignoranz geschieht. Möglicherweise haben sie eine andere und nüchterne Analyse der Situation.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Mir geht es genauso. Das betrifft aber nicht nur diese Plattform. Kaum hat Apple ein offensichtliches Problem, wird dieses gleich an der Gesamtheit festgemacht und oft mit unverständlicher Häme bedacht. Ätschebätsche der Primus macht auch Fehler. Ihr müsst alle sofort zu MS wechseln...usw. usw. usw. Sachlichkeit zählt nicht mehr.

Die Sicherheitslücke ist ärgerlich, betrifft aber die wenigsten hier. Dadurch wird das System nicht unbrauchbar. Also für den Normalo kein Problem.

Interessant wäre zu wissen, warum Apple so lange für eine Reaktion benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies aus Ignoranz geschieht. Möglicherweise haben sie eine andere und nüchterne Analyse der Situation.

Nun, von einem Problem auf das Gesamtsystem zu schließen ist sicherlich nicht richtig.

Interessant ist es aber schon, sich einmal zu überlegen, warum Apple für Security Fixes aller art (prominentes Beispiel: Java, nun LDAP) sich so lange Zeit lässt.
Es lässt kaum einen anderen Schluss zu als: Es interessiert Apple nicht (genug, um mehr Leute darauf zu werfen)

Insgesamt finde ich diese Tendez schon bedenklich. Ob man deswegen gleich wecheln muss? Nein. In Zukunft vielleicht? Könnte sein...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also, sorry, aber wer hier Lion in Schutz nimmt, hat keine Ahnung von Computern.

Es geht darum, dass Lion völlig ohne Schutz daherkommt, wenn der User sich mit LDAP authentifiziert. Das gab es zuletzt bei Windows Millenium. Da zählt auch nicht mehr die Argumentation, Lion sei sicher, "weil es ja auf UNIX basiert".
Einen solchen Rückschritt zu relativieren, auch wenn man nicht betroffen ist, ist unverantwortlich.

Es kann natürlich auch sein, dass dies Apple's weiterführende Strategie ist, sich der Pro-Kundschaft zu entledigen, nach dem sie ihre Produkte an den Otto-Normaluser angepasst und auch die Anrede auf der Homepage auf "Du" umgestellt haben.