• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion lässt 160 GB verschwinden

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
Hallo Community,

mir ist kürzlich folgendes Problem aufgefallen. Nachdem meine Festplatte aus allen Nähten platzte, habe ich mir die Zeit genommen und sie mal ein wenig entrümpelt. Subjektiv hab ich bestimmt ein Viertel meiner Daten auf die Externe geschoben und dann gelöscht. Als ich dann den Papierkorb entleert habe, um dann zu schauen was wieder frei ist, bot sich mir folgendes Bild.

Intern bei den Infos von Macintosh HD zeigt sie 595,0 GB von 640 GB als belegt an, was nicht sein kann, da ich einiges mehr gelöscht habe.

Bei Disk Inventory X werden in der Übersicht als Gesamtkapazität 595,4 GB angegeben und davon 568 belegt. Wenn ich nun aber die Platte indiziere sagt er mir, dass sich nur knapp 393 GB darauf befinden.

HDD.jpg

Mir geht es jetzt nicht um die Abweichung zwischen Finder und Disk Inventory X, sondern darum, dass anscheindend irgendwo 160 GB "Müll" rumliegt, der meine Platte blockiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder loswerde oder wie das zustande kommt?

schon mal vielen Dank für die Mühe

mit besten Abendgrüßen

campino9
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-mobile Backups
-Reste einer backupaktion( diese liegen unter /Volumes

Waren meine ersten Vermutungen
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
Hier mal ein Screenshot vom Volumes Ordner:

Volumes.jpg

Kann nicht so viel damit anfangen, aber ist es normal, dass bei MobileBackups die Festplattenkapazität steht?

In dem Ordner befinden sich laut Finder auch nur 6 kB an Daten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, die Anzeige ist normal. Das gibt es erst seit OS X Lion.
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
Nur um das Thema abzuschließen, es waren die Zugriffsrechte, die man reparieren musste, dazu einfach von der Lion Recovery Partition gebootet und innerhalb von 5 min war der Speicher wieder benutzbar ;)