• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OS X Lion kostenlos, aber ...

Der Apple MItarbeiter in der Hotline meinte, das Registrierungsdatum zählt!!!!!
Dann irrt er sich eindeutig. Was wäre denn, wenn ich mein im Vorjahr gekauftes MBP heute registriere?
Was er gemeint haben kann, ist dass es eine gewisse Frist gibt, innerhalb derer Geräte, die für einen Gratis-Lion in Frage kommen, registriert werden müssen. Danach verfällt das Angebot. Dennoch gilt das Kaufdatum für die Zuteilung.

…sagt einem (auch) der gesunde Enten-Verstand.

Dann irrt er sich eindeutig. Was wäre denn, wenn ich mein im Vorjahr gekauftes MBP heute registriere?
Was er gemeint haben kann, ist dass es eine gewisse Frist gibt, innerhalb derer Geräte, die für einen Gratis-Lion in Frage kommen, registriert werden müssen. Danach verfällt das Angebot. Dennoch gilt das Kaufdatum für die Zuteilung.
Dann erkennt Apple an der Seriennummer, dass das MBP bereits früher verkauft wurde.
Du musst dann den Monat angeben, in dem du das MBP gekauft hast... (so wies auf der Rechnung steht)
Ich weiß nicht wie, aber die gleichen das dann ab ...
(Hatte den Fall schon...)

Hallo zusammen,

ich habe eine weitere Frage zu diesem Thema.
Ich habe mein MBP bei Gravis am 25.6.2011 gekauft und es soeben über den oben stehenden Link auf meine Apple ID registriert.
Ist OS X Lion jetzt für mich freigeschaltet und zählt das Datum an dem es registriert wurde, oder zählt das Datum an dem es gekauft wurde. Denn wenn das Kaufdatum zählt könnte es ja sein, dass Gravis den Mac Schon vor dem 6.6 auf Lager hatte und die Seriennummer "zu alt" für eine kostenlose Lion Lizenz ist.
Kennt sich da jemand genauer aus?

lg Christian ;)

Das ist egal seit wann Gravis die Geräte auf Lager hat. Ist ja wohl klar das die die Geräte früher als die Endkunden haben. Und auf die Endkunden kommt es ja an. Wenn du jetzt nen MBP gekauft hast welches Gravis schon 2 Monate auf Lager hatte dann wird dies kein Hindernis sein um die kostenfreie Version von Lion zu erhalten.

Beim Verkauf trägt der Händler die Seriennummer ein und somit startet ab diesem Zeitpunkt die Garantie und Apple kann den Kauf / das Kaufdatum nachvollziehen ;)

Komischerweise wurde mein Macbook am 1.6 gekauft, am 8.6 startet die Garantie, und am 9.6 habe ich es eingeschaltet bzw. aktiviert...

Komischerweise wurde mein Macbook am 1.6 gekauft, am 8.6 startet die Garantie, und am 9.6 habe ich es eingeschaltet bzw. aktiviert...
Das passiert dann, wenn der Händler die Seriennummer nicht einträgt, das passiert bei Gravis, Saturn usw. öfters/sehr oft.
Was meinst du warum Apple nach der Rechnung fragt, wenn die Garantiedaten nicht stimmen?

Was meinst du mit: "Wenn die Garantiedaten nicht stimmen??"
Wann sollte das der Fall sein?

Das kann manchmal vorkommen, wenn die Systemeinträge bei Apple nicht stimmen.
Gib einfach mal eine Seriennummer von einem deiner Geräte auf der Supportseite an und guck unten, dort steht, dass man den Support kontaktieren soll, falls die Daten nicht stimmen sollten, dafür soll man dann seine Rechnung und andere Nachweise (ACPP o.ä.) bereithalten. ;)

Hm, ja achso.
Ich denke schon, dass Apple sich auf das Garantie Datum bezieht.
Jede Rechnung zu prüfen wäre viel zu aufwendig

Edit:
Wie macht Apple das denn bei einem Garantiefall, wenige Tage vor Ablauf der Garantie? Wollen die da auch nochmal die Rechnung sehen?

Nein, die bekommen die Daten direkt vom Händler übermittelt und diese werden dann im System gespeichert.
Wenn die Daten nicht stimmen, musst du halt die Rechnung nachreichen, sonst nicht.

Also die prüfen nicht jede Rechnung, sondern das Ganze wird größtenteils elektronisch abgewickelt und nur bei Fehlern werden sie "manuell" bearbeitet

Ja also, und wieso sollte das jetzt bei Lion anders sein??

Na dann haben wir vielleicht noch ein paar andere überzeugt!

Würde ich auch sagen und einfach mal registrieren. Dann haut das schon hin. Weiss überhaupt jemand wann dieser Löwe kommt. Juli ist immerhin 31 Tage lang.

Ne das dauert viel zu lange ^^ das sollte jetzt bald kommen :-) Der Juli hat begonnen!!!
Der Apple Mitarbeiter in der Hotline hat mir leider auch nicht verraten wollen wann Lion kommt - er wisse es auch nicht, er bekomme auch nur eine Mail auf den Bildschirm wenn es so weit wäre. Ansonsten hätte er es mir gesagt ;-)

LG

Da ich selbst für Apple im Verkauf bin kann ich sagen das es ein Apple Premium Partner sein muss, und nicht nur ein Autor. Händler.
Und Amazon ist bestimmt kein Premium Händler.
Und die Info die mir vorliegt ist das Apple eine Kopie vom Kaufbeleg sehen will.