• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion kaufen und Neu aufsetzen

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Also ich möchte auf lion upgraden, es scheinen ja nicht allzu viele macken zu herrschen. Jedoch möchte ich das system dann nochmal richtig reinigen, ich habe so viele kleine unnötige programme installiert, die will ich loswerden. Wie kann ich nun Lion neu installierene, das system von grundauf neu aufsetzen, und dann die wichtigsten programme und fotos und musik von time machine wieder drauf laden?

geht das?

liebe Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen Clean install machen willst, musst du die Festplattendienstprogramm neu formatieren, das beinhaltet das löschen aller Daten.
Also !. Backup machen, 2. Festplatte formatieren (Mac OS Extended (Journaled), 3.Snow Leopard aufspielen, Updates machen, vom Backup die Daten holen (nur diese, nicht die Librarys) 4. Programme die du benötigst von den Install.DVDs oder auch dem Internet neu installieren und die Einstellungen neu machen. Dann hast du ein wirklich sauberes System auf das du dann Lion installieren kannst.
Notwendig ist das sicher nicht. Was Windows User als "Datenmüll" bezeichnen ist auf dem Mac kaum vorhanden. Programme, die du nicht mehr brauchst, wirfst du in den Papierkorb, so sie nicht mit einem Installer installiert wurden. Wenn es einen Installer gab, dann solltest du im Programmordner auch einen Deinstaller finden, mit dem du solche Programme (die nicht Apple-like sind) deinstallierst. Dann überprüfst du das Volumen, setzt die Rechte zurück und installierst Lion. Danach ist es nicht verkehrt, nochmal die Rechte zurückzusetzen (heißt fälschlicherweise "reparieren") und das Volumen zu überprüfen.
Preferencesdateien und andere Reste, sind so gering, dass sie nicht stören. Störend sind nur Launcher die in den Ordnern LaunchAgents oder LaunchDaemons beider Librarys zurückbleiben, wenn du mit Installer installierte Programme einfach in den Mist geworfen hast (anstatt den Deinstaller zu benutzen).
Du weißt dass der Mac (auf Unix-Basis) sich selbst reinigt? Das kannst du in der Konsole sehen. In der Seitenleiste findest du die Logfiles: daily, weekly, monthly. Die User kümmern sich um die Daten, um das System kümmert sich das System.
Salome
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Wieso wird eigentlich immer wieder geschrieben, dass es nötig wäre Snow Leopard zu installieren? Man kann sich auch einfach im App-Store Lion runterladen, auf ne DVD brennen und dann damit direkt als "Clean Install" Lion installieren (so hab ich das gemacht). Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, dass man sich vorher Snow Leopard installieren soll, aber wozu denn?

Die Daten aus dem TM Backup kann man auch in sein frisches Lion System direkt einbinden...
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Was ist eine Clean-Install

Der Begriff Clean-Install scheint zur Zeit in zweifacher Weise verwendet zu werden: Erstens die Variante, dass Snow-Leopard von Grund auf neu aufgesetzt wird, und dann Lion drüberinstalliert wird. Das ist die Version, die hier von Salome beschrieben wird. Ich persönlich verstehe unter Clean-Install aber, dass Lion direkt von der (selbst gebrannten) DVD von Grund auf neu installiert wird. Das ist die Art, die von Wrandy dargestellt wurde. Vielleicht wäre es hilfreich, sich hier auf entsprechende Begriffe festzulegen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wieso wird eigentlich immer wieder geschrieben, dass es nötig wäre Snow Leopard zu installieren?
Weil erst dieses OS X den App-Store mitbringt. Mit einer älteren Version kommt man gar nicht in die Lage, den Download zu starten.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich habe Lion zweimal "dirty" und dann zweimal "clean" installiert.

Zuerst habe ich Lion aus dem AppStore geladen, dann VORHER eine Kopie der .app auf den Schreibtisch gemacht, Time Machine Backup gemacht und dann Lion per Doppelklick installiert. Böse Überraschung!

Lion war langsam, einige Programme gingen nicht so, wie sie sollten, einige Gesten wurden mit denen von Snow Leopard vermischt (Bei SL: DoppelTap und dan festhalten um Text zu markieren oder Objekt zu bewegen - geht bei Lion normalerweise nicht mehr - dafür gibt es ja die 3 Finger Geschichte. Nach dem "nur" Update ging das aber mit Lion auch...) Fazit: Clean Install

Ich habe es so gemacht mit meinem MBP:

Rechte Maustaste auf der VORHER auf dem Schreibtisch gesicherten Lion.app, Paketinhalte Anzeigen, dort vom Ordner "Shared Support" das Image InstallESD.dmg auf den Schreibtisch ziehen. Dieses dmg dann mittels dem Festplattendienstprogramm auf einen USB Stick (HFS+ fromatiert) wiederherstellen und Mac damit booten, dort dann komplette Festplatte löschen und Lion "clean" installieren. Dann habe ich alle Daten meines Home Ordners manuell aus dem TM Backup zurück kopiert und habe alle Programme manuell neu installiert. Nun bin ich Glücklich! Der Löwe rennt!

Bei meinem nagelneuen 27´´ iMac ("Snow Leopard 2011er Modell" - aber 200EUR günstiger als bei Apple ;)) habe ich dann direkt den am MBP erstellten USB Stick eingesteckt und dann ein "Clean" install gemacht (darf den gekauften Löwen ja auf bis zu 5 Mac installieren). Doch dann habe ich den Fehler gemacht und habe dann meinen alten Mac migriert... Fazit: lahm, etc etc... Also habe ich noch einen "clean" install gemacht und habe hier wie am MBP alles manuell selber neu eingerichtet und bin auch hier glücklich...

Also wozu SL und dann Lion drüber? Einen USB Stick bekommt man doch schon für nen Apple und nen Ei... (oder halt einen DVD Rohling - jedoch dauert die Installation dann keine 20 Min... sondern erheblich länger)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwendest Du eine Wortvervollständigung, die aus "Festplatte" "Festplattendienstprogramm" macht?
Erraten! Das macht der TextExpander und ich habe es übersehen.
Schamesrot bitte ich um Entschuldigung!
Salome

Edit. CleanInstall heißt vor allem die Installation auf eine saubere, leere Festplatte. Ich habe in diesem Thread gesagt, dass Snow Leopard aufgespielt werden muss, weil du sonst nicht ins App.Store kommst. Wenn Lion schon auf einem Stick oder einer DVD vorhanden ist, dann installiert man sauber 10.7 direkt auf die frisch formatierte Festplatte.
Clean Install heißt, alles löschen und System frisch drauf.
Wessen Mac aber klaglos läuft und schnurrt, der muss sich die Mühe nicht antun.
Ach so, Landplage hat schon aufgeklärt. Danke. Doppelt hält nämlich auch nicht besser. Sei's drum.
Salome