• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] OS X Lion: Festplattendesaster

fiend

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
33
Liebe Community,
am Releasedate habe ich glücklich das neue OS heruntergeladen, bis bei der Installation Fehler auf der HD aufgetreten sind.
Anscheinend waren "Knoten" zu finden. Vor dem Download von LION hat alles noch perfekt funktioniert und danach hatte ich einen unbrauchbaren Rechner, da ich aus der Installationsschleife nicht mehr ausbrechen konnte (Bei Installation Fehler aufgetreten, bitte Neustart > Neustart > Bei Installation Fehler aufgetreten > Neustart etc.) Nach stundenlangen Telefonaten mit Apple Care wurde ich auf den Apple Store München verwiesen, der auf einen Termin aber 2 Wochen warten lässt. Da ich diese Zeit nicht ohne mein MacBook 2008 überstehen konnte, ging ich in den Gravis Store, der einen Festplattenfehler feststellen konnte und für eine neue Festplatte + Einbau + Systeminstallation (da Snow Leopard CD 400km in anderem Wohnort) 250€ verlangen wollte. Gegenüber bei Conrad konnte ich eine Festplatte für 40€ kaufen und habe mir dann Snow Leopard zuschicken lassen.
Jetzt funktioniert Lion, bis auf ein paar wenige Daten habe ich ein Backup aufrufen können.
Nur folgende Fragen:

- ein paar Daten sind nach wie vor auf der "zerschossenen" Festplatte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an diese heran zu kommen? und wenn nicht- dennoch eine Möglichkeit diese so zu reparieren, dass sie als externe HD funktionsfähig ist?

- beim Anschließen meines iPhones habe ich keine Zugriffsrechte bei iTunes. Leider befinden sich viele Fotos und ALLE Kontakte darauf, die ich natürlich mit LION synchronisieren muss. Aber es geht nicht- was tun?

Ich danke für jeden Hilfeansatz nach einem mehr als verstörenden Wochenende.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zur Datenrettung gibt es Programme, die du kaufen kannst.
DiskWarrior ist relativ erfolgreich und wird hier immer empfohlen.
Aber schließe doch die Festplatte an deine Mac an und versuche das Volumen zu reparieren.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der Beschreibung nach ist nicht die Festplatte kaputt sondern "nur" das Volume, also sozusagen die logische Einheit.
Dann kannst du die Platte nach einer Neuformatierung sicher wieder benutzen (manche Leute warnen hier davor und behaupten, eine solche Platte solle man nicht mehr benutzen - ich halte das für Unsinn, solche Knotenfehler treten aus zahlreichen Gründen auf, z.B. durch nicht so ganz perfekte Programme, haben aber selten etwas mit der Hardware zu tun). Ob der Fehler von der 10.7-Installation kam, kann man nicht sagen - wenn du vorher nicht im Festplattendienstprogramm geschaut hast, kannst du ihn schon lange rumgeschleppt haben, man bemerkt das nicht immer im Alltagsbetrieb.
Das (der?) von Salome empfohlene DiskWarrior kostet zwar, hat aber eine Testfunktion, wo due sehen kannst, was das Programm retten kann. Gänzlich kostenlos (wenn auch hoffentlich nicht umsonst) ist Testdisc/Photorec (oder umgekehrt?), was aber etwas pfriemeliger sein soll.
Auf jeden Fall musst du bei einer Datenrettung davon ausgehen, daß du hinterher jede Menge Dateien hast, die zwar gerettet sind, aber nicht mit ihrem früheren Namen angezeigt werden und auch nicht in der gewohnten Verzeichnisstruktur.
Also versuche zuerst mal Salomes Vorschlag, das Volume mit Bordmitteln zu reparieren. Oder ganz simpel mal schauen, inwieweit du auf die Daten zugreifen kannst, wenn du die Platte in einem externen Gehäuse an den Mac hängst.
Wenn du kein externes Gehäuse kaufen magst, weil du fürchtest, daß die Platte hin ist, kannst du sie auch wieder einbauen, dann von der DVD starten und das dortige Festplattendienstprogramm benutzen (solange weiterklicken, bis oben die Menüleiste auftaucht).

Zum iPhone-Problem kann ich mangels iPhone nichts sagen, aber wenn es tatsächlich nur die Zugriffsrechte sind und du im Finder die iPhone-Verzeichnisse angezeigt bekommst, kannst du die Zugriffsrechte ändern, wenn du das komplette iPhone-Volume per cmd-I aufrufst und dann in der Infobox bis ganz unten scrollst.
Ich wäre da aber vorsichtig, nicht daß dann eine einseitige und unerwünschte Synchronisation stattfindet und dein iPhone sich leert.
Da wird sich vielleicht noch wer melden, wenn nicht, das iPhone-Problem mal in einem eigenen Thread im entsprechenden Forum posten.