• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X Lion: Acht Detailänderungen zurücksetzen

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Also man kann nach wie vor mit F10 das normale Expose für die aktive App aufrufen.

Genau das funktioniert bei mir eben nicht wenn ich in Mission Control bin. Bei anderen funktioniert das aber offenbar, ich weiß nicht was da bei mir schiefläuft. Das könnte aber zumindest ein guter Kompromiss sein.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich will die Einrastfunktion beim Trackpad wieder. Ich will auch ohne physisch zu klicken ein Fenster ziehen oder Text markieren können. :mad:
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Genau das funktioniert bei mir eben nicht wenn ich in Mission Control bin. Bei anderen funktioniert das aber offenbar, ich weiß nicht was da bei mir schiefläuft. Das könnte aber zumindest ein guter Kompromiss sein.

Ah. Also während du in Mission Control bist geht das tatsächlich nicht, bei anderen ganz bestimmt auch nicht.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Schade, dass es nicht einfach ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt. Habe Lion zwar noch nicht ausprobieren können da ich immer noch auf den App Code warte, aber von dem was ich hier lese mache ich mir schon ein paar Sorgen.

Habt ihr die Codes für das kostenlose Laden von Lion schon erhalten?
 

chris0r

Gala
Registriert
22.06.09
Beiträge
52
Was für Animationen habt ihr denn beim Verschieben in Mail bzw. neues Fenster in Safari? Ist mir noch nichts aufgefallen?! Was muss ich denn in Mail verschieben, dass irgendwas animiert wird? Und Cmd+N in Safari und es kommt eine Animation? Hä :eek: :-D

Ich will die Einrastfunktion beim Trackpad wieder. Ich will auch ohne physisch zu klicken ein Fenster ziehen oder Text markieren können. :mad:

Du kannst Fenster mit drei Fingern verschieben, wenn das in den Einstellungen aktiviert ist. Mit dem Mauszeiger auf den Rahmen vom Fenster und mit drei Fingern über das Touchpad bewegen. Ist zwar eine Umgewöhnung, aber im Nachhinein finde ich das gut so.
Markieren funktioniert genauso, einfach den Text mir drei Fingern markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ich will die Einrastfunktion beim Trackpad wieder. Ich will auch ohne physisch zu klicken ein Fenster ziehen oder Text markieren können. :mad:

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen-->Maus & Trackpad-->Trackpad Optionen
Das müsste die gesuchte Funktion sein.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Was für Animationen habt ihr denn beim Verschieben in Mail bzw. neues Fenster in Safari? Ist mir noch nichts aufgefallen?! Was muss ich denn in Mail verschieben, dass irgendwas animiert wird? Und Cmd+N in Safari und es kommt eine Animation? Hä :eek: :-D

Wenn man auf "Antworten" klickt springt die Mail auf die man antworten will aus der Mailansicht rechts heraus. Das mag ja ganz schick gemacht sein, aber es ist langsam und auf Dauer nervig.
 

Reapy

Alkmene
Registriert
29.08.10
Beiträge
31
Weiß jemand wie ich bei den Playern, wie Quicktime und VLC und co, die "10 letzten" gespielten Dateien, wieder ausblenden kann, also wenn ich mit Rechtsklick auf das Symbol im Dock gehe... da ich viele kurz Videos vom Handy und co schaue und diese gleich wieder lösche, bringt mir die liste nicht aus mehr Platzverbrauch.

Weiß einer wie ich das deaktiveren kann ?

Grüße
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Weiß jemand wie ich bei den Playern, wie Quicktime und VLC und co, die "10 letzten" gespielten Dateien, wieder ausblenden kann, also wenn ich mit Rechtsklick auf das Symbol im Dock gehe... da ich viele kurz Videos vom Handy und co schaue und diese gleich wieder lösche, bringt mir die liste nicht aus mehr Platzverbrauch.

Weiß einer wie ich das deaktiveren kann ?

Grüße

Man kann die Anzahl der Recent Items in den Systemeinstellungen auf 0 setzen. Das blöde ist, dass das dann für alle Programme gilt, und man z.B. auch in Xcode die letzten Projekte nicht mehr angezeigt bekommt. Das ist irgendwie kein besonders ideales System. Schließlich sind Fotos in der Regel anders zu behandeln als irgendwelche C++ Programme. Man hat häufig mal private Fotos die nicht überall gleich angezeigt werden müssen, aber man hat eher selten private Source Files ^^
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Soll man in den Einstellungen fürs Trackpad ändern können habe ich gelesen. Unter "Weitere Optionen" meine ich.

Hat jemand eine Idee wie ich die alte Finderleiste wieder bekomme? Die neue Finde ich schlimm ...

Also, die ist wirklich schlimm! Für alle Programme das gleiche Einheitsicon... :(
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Okay, möchte mir mal bitte jemand Resume erklären? Ich habe es in den Systemeinstellungen abgeschaltet, aber TextEdit öffnet noch immer mit den Fenstern, mit denen ich es beendet habe. Wenn ich es einschalte und "Quit and discard windows" mache öffnet es auch jedesmal mit den Fenstern, mit denen ich es beendet habe. Das ist doch Mist. Diese ganze Autosave / Versions / Resume Geschichte ist an sich ja eine gute Idee, aber man kann nie voraussagen, welche App welche Fenster beim Neustart öffnet, egal ob man es nun anschaltet oder ausschaltet. So ist das einfach nur unbrauchbar und nervig. Ich muss mich auf meinen Computer verlassen können und nicht immer raten müssen, wie er sich morgen wohl verhält. Die alte Methode war vielleicht nicht ideal, aber wenigstens konnte man sich darauf verlassen, dass nicht gespeicherte Informationen verloren waren, wenn man ein Programm ohne zu speichern beendet hat...
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Kommt nur mir das komisch vor ? Schon wenige Tage nach Veröffentlichung des Programms werden schon erste Anleitungen angeboten, um die sog. Errungenschaften von Lion wieder rückgängig zu machen… Das spricht doch ganz und gar nicht für das Betriebsystem.
 

dylan51

Golden Delicious
Registriert
27.07.11
Beiträge
7
Hilfreich wäre die Rücknahme des Kalender-Erscheinungsbildes. So kitschig, wie das neue Styling aussieht, wird es in jedem Basar zum Ladenhüter.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Man sollte öfters mal die "alt"-Taste benutzen. So kann man im "Gehe zu" Menü mit gedrückter Alt-Taste die User-Library im Finder einblenden lassen. Oder auch im Launchpad mit der Alt-Taste die Symbole zum "wackeln" und damit in den Löschmodus bringen.

Die Spaces lassen sich übrigens (wie auch unter SL) mit der Tastenkombi "ctrl + Nummer" direkt anspringen. Dazu muss man allerdings (im Gegensatz zu SL) in den Tastatur-Einstellungen unter "Mission Control" die Häkchen an der entsprechenden Option einschalten (Zu Schreibtisch x wechseln).
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Kommt nur mir das komisch vor ? Schon wenige Tage nach Veröffentlichung des Programms werden schon erste Anleitungen angeboten, um die sog. Errungenschaften von Lion wieder rückgängig zu machen… Das spricht doch ganz und gar nicht für das Betriebsystem.

So würde ich es nicht sagen. Ich habe mir die Neuerungen angeschaut und mich inzwischen auch umgewöhnt. Viele Leute können das nicht und möchte das alte Verhalten von Lion zurück. Das ist aber kein Bug von Lion sondern ein Bug der User.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Achja, Dateien lassen sich jetzt im Finder auch ausschneiden(!):

Datei mit cmd+c kopieren / ausschneiden

und dann mit cmd+alt+v am gewünschten Ort einfügen.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
So würde ich es nicht sagen. Ich habe mir die Neuerungen angeschaut und mich inzwischen auch umgewöhnt. Viele Leute können das nicht und möchte das alte Verhalten von Lion zurück. Das ist aber kein Bug von Lion sondern ein Bug der User.

Na ja, mir z.B. gefällt ein Großteil der Änderungen, während ein paar Details nerven. Hier werden Einstellungen gesammelt, das heißt ja nicht, dass alle die sich hier beteiligen alle dieser Änderungen einsetzen. Lion bietet so viele Neuerungen, dass man auch ein paar davon abschalten kann und es trotzdem noch Sinn macht es zu verwenden. Gerade wenn es um Animationen oder so geht - auch wenn es oft anders Dargestellt wird, Lion ist weit mehr als ein GUI Update. Und ich habe auch bei Snow Leo bereits die Animation der Spaces abgeschaltet.

Einzelne Apps von Resume ausschließen ist z.B. ein gutes Beispiel: Bei Produktiv-Apps ist Resume ein sinnvolles Feature, das einen oft davor bewahrt Änderungen zu verlieren. Bei Preview und QuickTime will ich aber nicht jedes mal alle einzelnen Fenster schließen, damit sie beim nächsten Start nicht wieder erscheinen.