• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion: Acht Detailänderungen zurücksetzen

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
1. Safari: "Popup"-Animation bei Öffnung eines neuen Fensters unterbinden
defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool NO

Das wird die Animation nicht nur für Safari abschalten ;)

2. Mail: Fenster-Verschiebe-Animation unterbinden
defaults write com.apple.Mail DisableReplyAnimations -bool YES

Danke dafür, ich habe schon einiges abschalten können, aber das hat mir noch gefehlt. Zumal es eine der nervigsten und überflüssigsten Animationen ist. Es dauert immer gefühlt ewig, bis die überhaupt anfängt.

5. Zeichen durch gedrückt halten einer Taste mehrfach eingeben
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Da finde ich das neue Verhalten tatsächlich sehr nützlich. Man kann jetzt einen Laptop mit US-Tastaturlayout kaufen ohne auf Umlaute zu verzichten. Als Programmierer ist das ziemlich cool, weil die Tasten mit den Klammern schon praktisch sind.

8. Front Row wiederherstellen
Sofern noch ein Snow Leopard-Image oder ein Snow Leopard-Backup verfügbar ist, kann Front Row aus Snow Leopoard problemlos auf Lion installiert werden. Eine Anleitung nebst Hilfsprogramm findet sich hier.

Wie auf diversen Apple-Seiten zu lesen ist kann man Front Row zwar von der Snow Leo DVD nachinstallieren, aber es funktioniert nicht (zumindest nicht mit der neuen Version von iTunes).

Ich hab auch noch was potentiell nützliches:

Fenster-Zoom Animation (wenn man z.B. einen Ordner vom Desktop doppelt anklickt) abschalten:
defaults write com.apple.finder AnimateWindowZoom -bool false

Hidden Apps im Dock durchsichtig darstellen:
defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Also ansich finde ich das Adressbuch jetzt gar nicht so schlimm. Was mir dabei aber wirklich sauer aufstößt, ist der verschwendete Platz der einzelnen Visitenkarte.
Das "Buch" nimmt riesen Mengen an Bildschirmplatz ein, jedoch verlieren sich die visitenkarten auf riesiger weißer Fläche. Warum wird dann nicht einfach gibt Schriftgröße automatisch hochgesetzt. Oder noch viel besser.. wieso ist die visitenkarte so riesig groß und die dazu gehörigen Kontaktbilder trotzdem nur so klein wie eine Briefmarke. Da hätte man auch locker die halbe Seite fürs Bild nehmen können und der Rest hätte trotzdem noch mit auf die Seite gepasst.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ach ja, nach letzterem muss man natürlich noch das Dock mit "killall Dock" neustarten.

Ich suche ja noch nach Möglichkeiten die Spaces Animation und diese Animation beim ausklappen / einklappen von Ordnern im Finder abzustellen. Falls da jemand was weiß...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hidden Apps im Dock durchsichtig darstellen:
defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES

Oder einfach das kleine Programm "Blind" benutzen. Das Finder-Fenster öffnet sich nicht selbständig wieder wie unter SL, funktioniert aber immer noch auf Knopfdruck - ein und wieder aus. ;)
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
"Alle Fenster" ist doch jetzt Mission Control…

Da werden die Fenster eines Programmes aber nur gestapelt bzw. gruppiert und nicht aufgefächert. Die Fenster überlappen sich dadurch oft so, daß man nicht mehr erkennen kann, was welches Fenster ist. Zum Beispiel bei vier Finder- oder Word-Fenstern.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Dauert zwar noch etwas bis ich auch mit Lion spiele, aber trotzdem schon mal Danke.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Vergrösserungs-Button benutzt?

Also ansich finde ich das Adressbuch jetzt gar nicht so schlimm. Was mir dabei aber wirklich sauer aufstößt, ist der verschwendete Platz der einzelnen Visitenkarte.
Das "Buch" nimmt riesen Mengen an Bildschirmplatz ein, jedoch verlieren sich die visitenkarten auf riesiger weißer Fläche. Warum wird dann nicht einfach gibt Schriftgröße automatisch hochgesetzt. Oder noch viel besser.. wieso ist die visitenkarte so riesig groß und die dazu gehörigen Kontaktbilder trotzdem nur so klein wie eine Briefmarke. Da hätte man auch locker die halbe Seite fürs Bild nehmen können und der Rest hätte trotzdem noch mit auf die Seite gepasst.

Wenn ich den grünen +-Button benutze und das Adressbuch damit im "Taschenbuch-Format" öffne finde ich den Platz und die Umsetzung gut;
kann es sein das du das Adressbuch maximiert hast?

o_O
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Da werden die Fenster eines Programmes aber nur gestapelt bzw. gruppiert und nicht aufgefächert. Die Fenster überlappen sich dadurch oft so, daß man nicht mehr erkennen kann, was welches Fenster ist. Zum Beispiel bei vier Finder- oder Word-Fenstern.
Fenster mit Mauszeiger anvisieren und Leertaste drücken, genauso wie früher auch schon mgl.

Ich muss sagen, ich persönlich finde die Gruppierung 1a, genau das hat mich früher genervt, 10 pdf-Dateien und andere Fenster gehabt und schon war Exposé untauglich weil alles voll mit pdf-Dateien war. So ist das gut gelöst.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Fenster mit Mauszeiger anvisieren und Leertaste drücken, genauso wie früher auch schon mgl.

Ich muss sagen, ich persönlich finde die Gruppierung 1a, genau das hat mich früher genervt, 10 pdf-Dateien und andere Fenster gehabt und schon war Exposé untauglich weil alles voll mit pdf-Dateien war. So ist das gut gelöst.

Ich muss also bei vier offenen Fenstern erst mit der Leertaste mir alle vier einzeln anschauen, um sie unterscheiden zu können? Das finde ich untauglich. Und bei zehn Fenstern wird das ja nur noch umständlicher. Wenn man zumindest die Titelleiste erkennen könnte oder weiterhin der Name des Dokuments erscheinen würde, dann gings ja noch, aber nichtmal das ist mehr der Fall. Und auch das "Scrollen" mit zwei Fingern schiebt die Fenster eines Programmes dann zwar etwas auseinander, aber auch nicht weit genug um etwas erkennen zu können. Wenigstens das könnte doch mal funktionieren. Ich finde das echt richtig mies gelöst. Und zumindest könnte es halt noch die Funktion "Alle Fenster" geben, wenn es schon immernoch "Programmfenster", also "App-Expose" gibt. Dann hätte man zumindest die Wahl.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] 10 pdf-Dateien und andere Fenster gehabt und schon war Exposé untauglich weil alles voll mit pdf-Dateien war.

Mann muss auch nicht für jede PDF-Datei ein eigenes Fenster öffnen. Zieh einfach die PDF-Datei in die Seitenleiste von Vorschau und man hat schlussendlich nur ein Fenster, mit dem man sich herumschlagen muss. Ich öffne meine PDF-Dateien nur so. Die einzelnen PDF-Dateien werden dann in der Seitenleiste angezeigt - wie in Tabs. Mit dem grauen Pfeil beim "hovern" kann man dann jede Mappe einzeln öffnen, sofern mehrere Seiten vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Da werden die Fenster eines Programmes aber nur gestapelt bzw. gruppiert und nicht aufgefächert. Die Fenster überlappen sich dadurch oft so, daß man nicht mehr erkennen kann, was welches Fenster ist. Zum Beispiel bei vier Finder- oder Word-Fenstern.

Eine App mit dem Cursor anvisieren und eine Wischbewegung mit 2 Fingern nach oben machen. kA was das Keyboard-Äquivalent dazu ist. Jedenfalls kann man damit alle Fenster einer App auffächern.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Oder einfach das kleine Programm "Blind" benutzen. Das Finder-Fenster öffnet sich nicht selbständig wieder wie unter SL, funktioniert aber immer noch auf Knopfdruck - ein und wieder aus. ;)

Das macht aber was anderes als das Terminal Kommando das ich gepostet habe. Mit "Hidden Apps" sind die gemeint, die man mit Apfel+H verschwinden lässt, auf Englisch heißt der Menüpunkt "Hide", kA was da im deutschen OS X steht. Jedenfalls werden diese Apps im Dock durchsichtig dargestellt, wenn man mein Terminal Kommando ausgeführt und das Dock neu gestartet hat.

Konnte man versteckte Dateien nicht irgendwie mit den normalen Optionen im Finder sichtbar machen? Ich habe gerade extra noch mal gesucht und nichts gefunden o_O
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Eine App mit dem Cursor anvisieren und eine Wischbewegung mit 2 Fingern nach oben machen. kA was das Keyboard-Äquivalent dazu ist. Jedenfalls kann man damit alle Fenster einer App auffächern.

Eben nicht. Das meinte ich als ich geschrieben habe: "Und auch das "Scrollen" mit zwei Fingern schiebt die Fenster eines Programmes dann zwar etwas auseinander, aber auch nicht weit genug um viel mehr erkennen zu können." Bei Finder-Fenstern geht es sogar, aber bei Word zum Beispiel erkennt man trotzdem nicht den Inhalt des Dokuments und bei vier Fenstern wird z.B. der Titel des hintersten Fensters nicht komplett sichtbar.

Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem. Im Mac Rumors Forum wurden schon Petitionen gestartet um das normale Expose wieder zurückzubekommen....

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1194526

Und die Kombination aus Mission Control und App-Expose funktioniert bei mir leider irgendwie auch nicht.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem. Im Mac Rumors Forum wurden schon Petitionen gestartet um das normale Expose wieder zurückzubekommen....

Also man kann nach wie vor mit F10 das normale Expose für die aktive App aufrufen. Etwas schade ist, dass das nicht mehr durch Gedrückthalten der Maustaste auf ein Dock-Icon geht, so dass man eine App dafür halt erstmal aktiv machen muss. Aber da die Funktion an sich noch da ist, müsste man das doch irgendwie zurück kriegen können?
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Konnte man versteckte Dateien nicht irgendwie mit den normalen Optionen im Finder sichtbar machen? Ich habe gerade extra noch mal gesucht und nichts gefunden o_O

Google Suche hat ergeben, dass das wohl nie ging, muss eine Erinnerungen aus Windows Tagen sein ^^

Wenn man sich einen Shell-Script schreibt der im Grunde dasselbe macht wie Blind, dann muss man offene Finder-Fenster nicht erst wieder öffnen, obwohl ich darin auch "killall Finder" benutze. Vielleicht hängt das mit Lion und Resume zusammen oder so? Jedenfalls kann ich den Skript auf Wunsche gerne noch posten.