• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] OS X läuft seit geraumer Zeit nicht mehr flüssig

Fuzzl3

Golden Delicious
Guten Tag,

ich im im Besitz eines Macbook Pro Retina 15" Early 2013 mit 16GB Ram und einer 512GB SSD.
Seit geraumer Zeit läuft mein OS X wie der letzte Graus. Wechsel zwischen geöffneten Programmen über das Dock hat ständig eine gewisse Latenz bis sie in den Vordergrund kommen. Auch allgemein reagiert fast alles mit einer gewissen Latenz sei es die Adresszeile des Browsers anzuwählen oder in der Systemeinstellung zu navigieren. Auch hängt sich alles gern für ein paar Sekunden auf etc. Das surfen im Internet ist auch die reinste Qual und Seiten wie 9gag kann man komplett vergessen, da ist der Browser nur am ruckeln und hängen. Dies ist egal mit welchem Browser sei es Safari, Chrome, Firefox, Opera usw.
Die Bootzeiten für eine SSD sind auch nicht gerade angemessen bzw nichts mehr im Vergleich zu damals.
Habe OS X auch schon zwei mal wieder frisch aufgesetzt, jegliche Resets durch geführt. Alles half nicht wirklich.
Das Problem herrscht eigentlich schon seit Mountain Lion. Benchmarks zeigen aber, dass die Leistung eigentlich noch vorhanden ist von der Hardware, sei es CPU, GPU oder SSD

Hat jemand Ideen zur Fehleranalyse und Behebung? Ist die SSD selbst eventuell nicht mehr wirklich 100% intakt? Allmählich verzweifle ich mit diesem Ding und das arbeiten damit die reinste Qual. Bin schon hauptsächlich auf meinen Windows Desktop PC zum arbeiten umgestiegen.

Hast dir vermutlich Adware wie Genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/ eingefangen.(Lädst du bei softonic oder Chip oder ähnlichen Downloadportalen, wenn ja, das sind Schleudern für diesen Müll)
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/

• Like
Reaktionen: hillepille
Danke schon mal für eine Antwort. Es war tatsächlich ein Adware Tool vorhanden aber wirklich flüssig bzw ein Unterschied ist nicht wirklich zu merken. Halte es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass das ganze an zusätzlich installierter Software liegt, da auf einem "frischen" System die Problematik genauso vor liegt, demnach liegt das auch nicht wirklich wie gerade im Log zu sehen, dass Momentan nicht all zu viel Platz auf der Festplatte ist, werde ich aber später reduzieren, wenn mein NAS fertig mit Daten Sicherung ist. Hat eventuell Boot Camp was damit zu tun? Die Partition ist ja quasi schon ewig vorhanden
Ansonsten sehe ich in den Logs auch nicht wirklich was was da nicht hin gehört
Code:
EtreCheck version: 2.3 (135)
Report generated 8/9/15, 3:16 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB
        Color LCD 3840 x 2400

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM512E disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 449.42 GB (10.62 GB free) (Low!)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 50.00 GB (4.99 GB free)

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (90.6.3) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.14.1.3 (14.1.3) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (0249.89.30) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (0249.89.30) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vsockets (90.6.0) [Click for support]

~/Library/Application Support/Transmit/Transmit Disk.app
    [not loaded]    com.panic.TransmitDisk.transmitdiskfs (4.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]
    [running]    com.bjango.istatmenusnotifications.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.bittorrent.uTorrent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    VMware Fusion Start Menu    Programm  (/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)
    TransmitMenu    Programm  (/Applications/Transmit.app/Contents/MacOS/TransmitMenu.app)
    uTorrent    Programm  (/Applications/uTorrent.app)
    EOS Utility    Programm Hidden (/Applications/Canon Utilities/EOS Utility/EOS Utility.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    MeetingJoinPlugin: Version: Unknown - SDK 10.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.2 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Adblock Plus
    ClickToPlugin

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 449.42 GB Disk used: 438.80 GB
    Destinations:
        UNTITLED [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 438.80 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    WindowServer
         0%    taskgated
         0%    fontd
         0%    netbiosd
         0%    mds

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1.05 GB    kernel_task
    475 MB    Finder
    262 MB    Safari
    147 MB    mds_stores
    115 MB    Dock

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    12.00 GB    Free RAM
    4.06 GB    Used RAM (1.26 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Aug 9, 2015, 02:50:44 PM    Self test - passed
    Aug 9, 2015, 02:17:13 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/JavaApplicationStub_2015-08-09-141713_[redacted].hang
    Aug 9, 2015, 02:17:08 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-08-09-141708_[redacted].crash
    Aug 7, 2015, 05:13:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-08-07-171337_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Aug 7, 2015, 04:28:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-08-07-162848_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Was mir sofort auffällt: Deine SSD ist fast voll. 10 GB Restspeicher sind extrem wenig, sowas kann dazu führen, dass das System in die Knie geht. Lagere testhalber Daten aus und beobachte, ob dies Auswirkungen auf die Performance hat. Ich gehe schwer davon aus, dass die volle SSD zumindest mitverantwortlich für das schlappe Verhalten deines MacBooks ist.

Es war tatsächlich ein Adware Tool vorhanden aber wirklich flüssig bzw ein Unterschied ist nicht wirklich zu merken.
Soviel zu den mehrfachen Neuinstallationen des Systems. Wohl was falsch gemacht. Nach einem tatsächlichen Clean Install ist garantiert nichts mehr derartiges vorhanden.

;)

Soviel zu den mehrfachen Neuinstallationen des Systems. Wohl was falsch gemacht. Nach einem tatsächlichen Clean Install ist garantiert nichts mehr derartiges vorhanden.

;)
Ich hatte das Macbook danach doch wieder in Benutzung und diverse Software neuinstalliert? Sonst hätte ich wohl auch kaum geschrieben, dass Arbeiten mittlerweile mehr und mehr zur Qual geworden ist und momentan hauptsächlich deswegen ein Windows PC genutzt wird. Problem existiert auch nicht erst seit heute, dementsprechend liegen die Neuinstallationen ein paar Wochen zurück... Wie ich es schon eigentlich beschrieben hatte, nur scheinbar liest hier niemand richtig. Mir hat heute auch nur den Anreiz gegeben den Thread hier zu eröffnen, dass nach einem OS X Update immer noch alles unverändert ist. Also dämlich bin ich nicht was du versuchst mir hier zu unterstellen in IT Dingen, bin nur mit diesem Gerät allmählich mit meinen Latein am Ende, da ich schon einiges versucht und geprüft habe.

Und zu dem mit dem wenigen freien Speicher, das lag eigentlich an einem Backup was ich auf dem Macbook zwischen gelagert hatte und wurde nun auf den NAS ausgelagert. 360GB sind nun frei. Welch Überraschung verhält sich das System unverändert wie ich es schon beschrieben hatte, wie nach einer Neuinstallation wo auch genügend freier Speicherplatz herrschte. Trotzdem danke für die Mühe, war auf jeden Fall konstruktiver als Gemecker mit provozierenden Smileys.

Bin vorhin auf das hier gestoßen:

Link

Das hat etwas Besserung gebracht aber wirklich "flüssig" ist das ganze immer noch nicht wie es einst war

nur so mal: denke die Adware hast du durch die Installation der Torrentclients (µTorrent) gekriegt

Also dämlich bin ich nicht was du versuchst mir hier zu unterstellen in IT Dingen, bin nur mit diesem Gerät allmählich mit meinen Latein am Ende, da ich schon einiges versucht und geprüft habe.
Ich unterstelle dir nichts. Und meinen Smiley hast du auch gekonnt übersehen.

Ich ging eben von meinen Erfahrungen aus. Viele Leute sprechen von einem Clean Install, wobei sie nicht verstanden haben was genau das ist. Oft wird der User-Ordner halt eben doch wieder per Backup zurückgeholt. Damit ist eine Neuinstallation hinfällig.

Hast du denn schon mal den RAM und auch die Festplatte überprüft?
RAM zum Beispiel mit Memtest: http://www.memtest.org möglichst das die .iso laden und von der dann eine Cd brennen und davon dann starten und testen.
Für die Platte das SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php nutzen.
Schon wiederholt mit verschiedenster Software getan, auch der System interne Hardware Check von Apple selbst. Resultate waren, dass alles intakt wäre und ohne Probleme arbeitet. Ich weiß echt nicht woran das noch liegen kann
Vielleicht liegt die schlechte OS Performance auch an Yosemite selbst in Verbindung mit meinem Macbook, obwohl das Problem auch schon auf Mountain Lion bestand.
Hat es eventuell Einfluss, dass das Display vor geraumer Zeit getauscht worden ist?
In letzter Zeit werden die Probleme meiner Erfahrung nach mit Apple immer schlimmer, sei es Mac, IOS, Apple TV oder defekte Hardware selbst.

nur so mal: denke die Adware hast du durch die Installation der Torrentclients (µTorrent) gekriegt
Ja das kann durchaus sein, wollte dem Programm mal ne Chance geben

Hi..
Ein Displaytausch ändert nichts im System..

Gruß Franz..