1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OS X läuft nicht!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chefkoch, 20.12.05.

  1. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Hallo,
    ich hatte es ja schon versucht aber leider keine Antwort erhalten und deshalb ein neuer Versuch.
    Habe es nach mehreren Versuchen geschafft OS X (10.3) auf meinem PowerMac (grün/weiss) zu installieren.
    Leider läuft es nicht richtig. Die Bildschrmdarstellung ist grau und kaum zu erkennen. Wenn ich wieder zurück auf OS 9 gehe ist alles ok aber "X" läuft nur wie eben beschrieben.

    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip für mich???

    DANKE
    chefkoch
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  3. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Danke Herr Sin aber das ist leiden nicht des Problems Lösung.
    Die Farben sind richtig eingestellt, ich habe vielmehr das Gefühl dass etwas grundlegendes im System nicht stimmt. Wie gesagt, bei OS 9 läuft alles wunderbar aber OS X ist nicht zu ertragen. Das Bild ist völlig unscharf, mit kleinen Punkten durchzogen und GRAU!

    Also bitte ich weiter um Hilfe!

    Danke
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Hast Du ExPostFacto verwendet?
     
  5. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Poste doch mal ein Foto Deines Monitor-Inhaltes hier rein, damit man das Phänomen beurteilen kann.

    Nein, ... ein Screenshot wird nicht viel helfen ;)
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Noch eine Idee: Nutzt du eine Dritthersteller-Grafikkarte? Ältere Mac-Picasso-Karten z.B. sind afaik nicht OS X-kompatibel.

    P.S.: Firmware-Update inzwischen installiert?
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Falsche Bildwiederholfrequenz? Zu hohe Bildschirmauflösung? In den Monitoreinstellungen zu wenig Farben eingestellt? Irgendwo ein Farbprofil gewählt?

    Besteht das Problem noch, wenn du einen neuen Benutzer anlegst?
     
  8. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Viele gute Hinweise!!! Danke dafür. Das neue Firmware Update habe ich instaliert. Das mit der Bildschirmauflösung kann natürlich sein da der Monitor sehr alt ist. Der wurde damals noch mit einem alten (grauen) PowerMac genutzt. Ist es möglich dass OS X eine höhere Auflösung verlangt???

    Ich werde morgen nochmal schreiben wie weit ich gekommen bin. Bis hier hin vielen Dank!!!

    Gute Nacht
    chefkoch
     
  9. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    OS X kannst du mit 640x480 laufen lassen (auch wenn man nichts sieht). Zumindest steht das in meinen Systemeinstellungen.
     
  10. chefkoch

    chefkoch Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    302
    Also, ich habe jetzt mal geschaut.

    Grafikkarte:
    Name = ATI XCLAIMVR
    Modell = ATI GT-B

    Bildschirm:
    Pixel = 640 x 480
    Farben = 16,7 Mio.
    dpi = 72 x 72

    Ein Foto vom Monitor würde ich ja gern einstellen aber das klappt irgendwie nicht!
     
  11. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    War meine Frage zu schwierig?
     
    Herr Sin gefällt das.
  12. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Was ist das denn?

    Gruß Rasmus
     
  13. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    ExPostFacto ist das Hilfsmittel, um OS X auf nicht offiziell unterstützten alten Macs zu installieren. Wenn er meine Frage beantworten würde, dann könnte man das Problem deutlich eingrenzen.
     
  14. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Stimmt, das glaube ich dir sofort.
    Danke für die Info.

    Gruß Rasmus
     
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Was klappt nicht? Foto machen oder einstellen?
     
  16. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Wow, sieht verdammt alt aus. Ist das die Karte mit 4MB RAM ?

    Es kann sein das 10.2 noch damit läuft, ab 10.3 sind dann kontinuierlich ganz alte PCI-Karten unter den Tisch gefallen, kann sein das die Karte zu alt für 10.3 ist.
    Eine AtiRage mit 8 oder 16MB sollte aber noch laufen.
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Drittanbieterkarte.
    Von OS X nicht unterstützt.
    Treiber gibts nicht.
    Raus damit und was taugliches rein (Radeon xxxx PCI empfohlen).
     

Diese Seite empfehlen