• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X läuft nicht!?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo,
ich hatte es ja schon versucht aber leider keine Antwort erhalten und deshalb ein neuer Versuch.
Habe es nach mehreren Versuchen geschafft OS X (10.3) auf meinem PowerMac (grün/weiss) zu installieren.
Leider läuft es nicht richtig. Die Bildschrmdarstellung ist grau und kaum zu erkennen. Wenn ich wieder zurück auf OS 9 gehe ist alles ok aber "X" läuft nur wie eben beschrieben.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip für mich???

DANKE
chefkoch
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Danke Herr Sin aber das ist leiden nicht des Problems Lösung.
Die Farben sind richtig eingestellt, ich habe vielmehr das Gefühl dass etwas grundlegendes im System nicht stimmt. Wie gesagt, bei OS 9 läuft alles wunderbar aber OS X ist nicht zu ertragen. Das Bild ist völlig unscharf, mit kleinen Punkten durchzogen und GRAU!

Also bitte ich weiter um Hilfe!

Danke
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Poste doch mal ein Foto Deines Monitor-Inhaltes hier rein, damit man das Phänomen beurteilen kann.

Nein, ... ein Screenshot wird nicht viel helfen ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Noch eine Idee: Nutzt du eine Dritthersteller-Grafikkarte? Ältere Mac-Picasso-Karten z.B. sind afaik nicht OS X-kompatibel.

P.S.: Firmware-Update inzwischen installiert?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Falsche Bildwiederholfrequenz? Zu hohe Bildschirmauflösung? In den Monitoreinstellungen zu wenig Farben eingestellt? Irgendwo ein Farbprofil gewählt?

Besteht das Problem noch, wenn du einen neuen Benutzer anlegst?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Viele gute Hinweise!!! Danke dafür. Das neue Firmware Update habe ich instaliert. Das mit der Bildschirmauflösung kann natürlich sein da der Monitor sehr alt ist. Der wurde damals noch mit einem alten (grauen) PowerMac genutzt. Ist es möglich dass OS X eine höhere Auflösung verlangt???

Ich werde morgen nochmal schreiben wie weit ich gekommen bin. Bis hier hin vielen Dank!!!

Gute Nacht
chefkoch
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
chefkoch schrieb:
Ist es möglich dass OS X eine höhere Auflösung verlangt???
OS X kannst du mit 640x480 laufen lassen (auch wenn man nichts sieht). Zumindest steht das in meinen Systemeinstellungen.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also, ich habe jetzt mal geschaut.

Grafikkarte:
Name = ATI XCLAIMVR
Modell = ATI GT-B

Bildschirm:
Pixel = 640 x 480
Farben = 16,7 Mio.
dpi = 72 x 72

Ein Foto vom Monitor würde ich ja gern einstellen aber das klappt irgendwie nicht!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
MACRASSI schrieb:
Was ist das denn?

Gruß Rasmus

ExPostFacto ist das Hilfsmittel, um OS X auf nicht offiziell unterstützten alten Macs zu installieren. Wenn er meine Frage beantworten würde, dann könnte man das Problem deutlich eingrenzen.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Stimmt, das glaube ich dir sofort.
Danke für die Info.

Gruß Rasmus
 

LadeSchale

Gast
chefkoch schrieb:
Also, ich habe jetzt mal geschaut.

Grafikkarte:
Name = ATI XCLAIMVR
Modell = ATI GT-B

Bildschirm:
Pixel = 640 x 480
Farben = 16,7 Mio.
dpi = 72 x 72

Ein Foto vom Monitor würde ich ja gern einstellen aber das klappt irgendwie nicht!

Wow, sieht verdammt alt aus. Ist das die Karte mit 4MB RAM ?

Es kann sein das 10.2 noch damit läuft, ab 10.3 sind dann kontinuierlich ganz alte PCI-Karten unter den Tisch gefallen, kann sein das die Karte zu alt für 10.3 ist.
Eine AtiRage mit 8 oder 16MB sollte aber noch laufen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
chefkoch schrieb:
Name = ATI XCLAIMVR
Modell = ATI GT-B
Drittanbieterkarte.
Von OS X nicht unterstützt.
Treiber gibts nicht.
Raus damit und was taugliches rein (Radeon xxxx PCI empfohlen).