• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X lässt sich nicht (mehr) Installieren

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
Guten Morgen!

Mein Problem besteht darin, dass sich das OS X (Tiger 10.4.8), welches bei meinem Macbook Pro 17" Intel Core 2 Duo dabei war, sich nicht mehr installieren lässt. Das Book habe ich seit letzten Freitag (29.12.06), da ich den ganzen Speicherplatz welcher durch die ganzen Testversionen, Druckertreiber etc. belegt ist (Immerhin 5-8GB), zurück gewinnen wollte, entschloss ich mich dazu das Book neu aufzusetzten.

Also im noch funktionierenden OS X in die Systemeinstellung gehuscht vorher noch die OS X DvD ins Laufwerk geschoben Startvolumen geändert und Neustart.
Alles läuft wie geschmiert "Löschen und Installieren" als Methode ausgewählt, ausgewählt was Installiert werden soll und was nicht und die Installisation gestartet.

So, es begann mit der Überprüfung der DvD alles wunderbar kein Fehler oder ähnliches. Die Installisation wird vorbereitet ebenso die Festplatte und schon gehts los. Das Laufwerk summt und liest die Daten von der DvD. Die "Grundlegende Systemsoftware, Teil 1" wird zu 100% Installiert. Die "Wichtigen Bestandteile" werden zu 5-8% (weiß ich nciht genau, da hier die Installisation zu schnell abbricht) Installiert ---> Abbruch. Die Fehlermeldung lautet "Bei der Installisation sind Fehler aufgetreten." Im Feld daruter (wo vorher der Installisations Fortschritt zusehen war) steht "Bitte versuchen Sie die Installation erneut." Unten rechts ist der Button für den Neustart schon Blau unterlegt.

"Ok" dachte ich mir versuchst du es halt noch einmal. Neustart, Installasiations Programm öffnet sich wieder, das Selbe Spiel wie oben... Und so geht es die ganze Zeit. "Ok macht ja nichts hast du ja noch die Installisation, die beim kauf drauf war." Falsch! Ich hatte dem Programm ja gesagt es soll die Platte Formatieren... Ok nun stehe ich mit einem super Book da nur ohne OS :( Leider wiederholt sich das oben geschriebene bei jedem Versuch das OS neu aufzuspielen.
Was kann das sein? Apple hat zwar Support auf seiner Seite allerdings wird da nicht mein Thema behandelt. Ich habe gegoogelt (schreibt man das so?!) allerdings nur Themen gefunden, wo jemand versucht hat Tiger auf einem G4 mit einem externen Laufwerk zu Installieren (bin auch auf einen Beitrag von hier gestoßen leider auch nur der G4).

Ich habe auch einmal das Festplatten Diagnose Programm drüberlaufen lassen... Wie erwartet nix, da ja auch kein OS installiert ist. Allerdings fand ich eine Sache komisch. Es konnte einmal Schreibrechte reparieren. Aber wozu? Ich meine wo kein OS ist sind auch keine Schreibrechte zu reparieren oder Irre ich da?
Als Ergebnis hatte ich dann 702 MB Speicherplatz belegt vorher waren es 68 MB, ich hatte die hoffnung dies könnte die Lösung für mein Problem sein aber das war es nicht.

Noch ein Paar Daten zu meinem Book:

MacBook Pro
2,33 Ghz
2 GB Ram
160GB HDD
Knapp 5 Tage alt

Hoffe es ist alles ausführlich genug... Wenn noch Fragen offen sein sollten stellt sie.

Danke schon mal fürs Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gute Nacht/Guten Morgen

wünscht ein verzweifelter Lares...

P.S. Wie bekomme ich die DvD wieder aus dem Laufwerk? Die "Auswerfen" Taste will nicht .
P.P.S. Gerade einen Hardwaretest durchgeführt (mit D gedrückt halten)

Fehler:

4MEM/40000000: 2000a038
Pass-Number:1, Testzeit insgesamt 3 Sekunden

4MEM/1/40000000: 2000a018
Pass-Number:2, Testzeit insgesamt 7 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die dvd geht raus, wenn du die maustaste beim booten gedrückt hältst.

versuch mal den PRAM/NVRAM zu löschen.
denke aber, das es nix bringen wird.
wird wohl deine DVD kaputt sein.
apple anrufen. die schicken dir eine neue.

ciao
mike
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
Das müsste der RAM sein.


hm bei dem Test steht "Testen der Hauptplatine". Naja dann werde ich heute einmal zu M&M gehen. :( Danke für die Infos!

edit: So war heute bei M&M problem glöst. Apple hatte in mein Book einen kaputten Speicherriegel verbaut. Morgen gibts n neuen :) Danke nocheinmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: