1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X lässt sich nicht (mehr) Installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lares, 03.01.07.

  1. Lares

    Lares Alkmene

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    31
    Guten Morgen!

    Mein Problem besteht darin, dass sich das OS X (Tiger 10.4.8), welches bei meinem Macbook Pro 17" Intel Core 2 Duo dabei war, sich nicht mehr installieren lässt. Das Book habe ich seit letzten Freitag (29.12.06), da ich den ganzen Speicherplatz welcher durch die ganzen Testversionen, Druckertreiber etc. belegt ist (Immerhin 5-8GB), zurück gewinnen wollte, entschloss ich mich dazu das Book neu aufzusetzten.

    Also im noch funktionierenden OS X in die Systemeinstellung gehuscht vorher noch die OS X DvD ins Laufwerk geschoben Startvolumen geändert und Neustart.
    Alles läuft wie geschmiert "Löschen und Installieren" als Methode ausgewählt, ausgewählt was Installiert werden soll und was nicht und die Installisation gestartet.

    So, es begann mit der Überprüfung der DvD alles wunderbar kein Fehler oder ähnliches. Die Installisation wird vorbereitet ebenso die Festplatte und schon gehts los. Das Laufwerk summt und liest die Daten von der DvD. Die "Grundlegende Systemsoftware, Teil 1" wird zu 100% Installiert. Die "Wichtigen Bestandteile" werden zu 5-8% (weiß ich nciht genau, da hier die Installisation zu schnell abbricht) Installiert ---> Abbruch. Die Fehlermeldung lautet "Bei der Installisation sind Fehler aufgetreten." Im Feld daruter (wo vorher der Installisations Fortschritt zusehen war) steht "Bitte versuchen Sie die Installation erneut." Unten rechts ist der Button für den Neustart schon Blau unterlegt.

    "Ok" dachte ich mir versuchst du es halt noch einmal. Neustart, Installasiations Programm öffnet sich wieder, das Selbe Spiel wie oben... Und so geht es die ganze Zeit. "Ok macht ja nichts hast du ja noch die Installisation, die beim kauf drauf war." Falsch! Ich hatte dem Programm ja gesagt es soll die Platte Formatieren... Ok nun stehe ich mit einem super Book da nur ohne OS :( Leider wiederholt sich das oben geschriebene bei jedem Versuch das OS neu aufzuspielen.
    Was kann das sein? Apple hat zwar Support auf seiner Seite allerdings wird da nicht mein Thema behandelt. Ich habe gegoogelt (schreibt man das so?!) allerdings nur Themen gefunden, wo jemand versucht hat Tiger auf einem G4 mit einem externen Laufwerk zu Installieren (bin auch auf einen Beitrag von hier gestoßen leider auch nur der G4).

    Ich habe auch einmal das Festplatten Diagnose Programm drüberlaufen lassen... Wie erwartet nix, da ja auch kein OS installiert ist. Allerdings fand ich eine Sache komisch. Es konnte einmal Schreibrechte reparieren. Aber wozu? Ich meine wo kein OS ist sind auch keine Schreibrechte zu reparieren oder Irre ich da?
    Als Ergebnis hatte ich dann 702 MB Speicherplatz belegt vorher waren es 68 MB, ich hatte die hoffnung dies könnte die Lösung für mein Problem sein aber das war es nicht.

    Noch ein Paar Daten zu meinem Book:

    MacBook Pro
    2,33 Ghz
    2 GB Ram
    160GB HDD
    Knapp 5 Tage alt

    Hoffe es ist alles ausführlich genug... Wenn noch Fragen offen sein sollten stellt sie.

    Danke schon mal fürs Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gute Nacht/Guten Morgen

    wünscht ein verzweifelter Lares...

    P.S. Wie bekomme ich die DvD wieder aus dem Laufwerk? Die "Auswerfen" Taste will nicht .
    P.P.S. Gerade einen Hardwaretest durchgeführt (mit D gedrückt halten)

    Fehler:

    4MEM/40000000: 2000a038
    Pass-Number:1, Testzeit insgesamt 3 Sekunden

    4MEM/1/40000000: 2000a018
    Pass-Number:2, Testzeit insgesamt 7 Sekunden
     
    #1 Lares, 03.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.07
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    die dvd geht raus, wenn du die maustaste beim booten gedrückt hältst.

    versuch mal den PRAM/NVRAM zu löschen.
    denke aber, das es nix bringen wird.
    wird wohl deine DVD kaputt sein.
    apple anrufen. die schicken dir eine neue.

    ciao
    mike
     
  3. fredfire

    fredfire Gast

    Das müsste der RAM sein.
     
  4. Lares

    Lares Alkmene

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    31

    hm bei dem Test steht "Testen der Hauptplatine". Naja dann werde ich heute einmal zu M&M gehen. :( Danke für die Infos!

    edit: So war heute bei M&M problem glöst. Apple hatte in mein Book einen kaputten Speicherriegel verbaut. Morgen gibts n neuen :) Danke nocheinmal für eure Hilfe!
     
    #4 Lares, 03.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.07

Diese Seite empfehlen