• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os x lässt sich nicht mehr installieren - grub aus mbr entfernen?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo community,

hier habe ich ja von meinem problem mit dem mac mini berichtet.
in diesem zusammenhang möchte ich mich noch mal für die sehr gute unterstützung hier im AT bedanken!

wer das thema nicht komplett lesen möchte, hier die kurzform:
> mac mini schaltet sich während des betriebes einfach aus
> os x fährt auch nicht mehr hoch
> hdd ist i. o., netzteil ist auch i. o., überhitzung liegt nicht vor, wahrscheinlich spinnt das logic-board
(auch die vermutung von gravis)
> 2 partitionen liegen vor: 1 bootpart., 1 für eigene files. >> macintosh hd geplättet und ubuntu 9.04 installiert

glücklicherweise konnte ich mit ubuntu meine selbsterstellen dateien "retten", nun möchte ich das gerät an apple einschicken und dafür os x 10.4 aufspielen (quasi den auslieferungszustand wiederherstellen).
dummerweise zeigt mir die installationsroutine von 10.4 nur ein ausrufezeichen an, d. h. ich kann os x NICHT neu aufsetzen. *grrr*

wahrscheinlich hat sich grub irgendwo eingenistet, wo ich es nicht finden kann.

WIE kann ich jetzt den mbr so verändern, dass ich os x wieder installieren kann?

vielen dank für eure aufmerksamkeit!!!
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
ich vermute es liegt am MBR wenn du damit den Master Boot Record meinst :) Boote von der Mac OS X DVD und öffne dir das Festplattendienstprogramm. wenn alle deine Daten gesichert sind und du den ursprünglichen HDD-Zustand möchtest klickst auf deine Festplatte (nicht die Partition!) - Partitionieren / Schema: 1 Partition / Mac OS Extended (Journaled) / Optionen: GUID-Partitionstabelle wenn du einen Intel-MacMini hast. bei nem G4 nimmst du die Apple Partitionstabelle...ich denke das sollte helfen ;)

viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
genau, ich meinte den master boot record.

vielen dank, Scryptorchid!!! it worked! perfect!
thanks a lot!!! :)