• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X klonen, aber Ordner ausschliessen

• Ersteller Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich suche nach einem Weg, wie ich Macintosh HD auf ein Image klonen kann, sodass sie noch bootfähig ist. Gleichzeitig möchte ich noch einige Ordner ausschliessen, da diese nicht gesichert werden müssen, bzw. über Time Machine gesichert werden.

FDP, CCC und SuperDuper habe ich schon mal angesehen, aber keine Optionen gefunden. Wie würdet ihr das machen?

Klonen heißt: eine identische Kopie anfertigen - das ist dir doch klar, oder?
Also klon und lösche die überflüssigen Ordner hinterher.
Carbon coy cloner sollte es allerdings durchaus ermöglichen, nur bestimmte Teile zu kopieren und dennoch ein bootfähiges System beizubehalten.

Ich kann die Dateien nicht hinterher löschen, da der Speicherplatz nicht ausreicht.

In CCC finde ich einfach keine Option, weder in den Einstellungen noch im Fenster.
Die Optionen sollten wohl verfügbar sein, aber ich kann die Festplatte und das Zahnrad nicht anklicken...

Dann kannst du mir das sicher auf diesem Screenshot zeigen:

Bild entfernt...

Ach ja das Schloss unten ist offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar ich habe es jetzt gefunden. Danke für deine "Geduld". ;)