• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS X kann nicht installiert werden

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Hey,

meine Freundin die im Ausland studiert hat sich heute an der Installation von Windows per Bootcamp versucht. Das ist leider schief gelaufen, sie hat bevor sie Windows auf die Partition Bootcamp installiert hat noch die anderen Partitionen die sie nicht kannte einfach gelöscht. Sie meinte da war eine mit 200 MB und eine mit 650 MB. Das System ist dann auch hochgefahren, Windows war drauf, aber sie konnte dann als Startvolume komischerweise nur noch Windows auswählen. Ausserdem tauchte eine Partition mit dem Namen disk0s1 im FestplattenDienstprogramm auf. Sie wollte das unbedingt weghaben, also war mein Tip. Starte deinen Mac und probiere ob die Recovery Partition noch da ist. War sie. Dann hat sie in der Recovery das FestplattenDienstprogramm gestartet. Dort meinte ich soll sie einfach alle Festplatte ausser die Recovery löschen und zu einer zusammenfügen und dann vom Time machine Backup wiederherstellen. Die ausgegraute Festplatte hat sie vorher aktiviert. Keine Ahnung was sie da nun gemacht hat, ich bin leider nicht da, jedenfalls waren auf einmal alle Festplatten grau und sie kann nun OS X gar nicht mehr installieren. Hat jemand eine Idee? Es handelt sich leider um ein Macbook Air, daher gibts kein DVD Laufwerk.

Danke!
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Da hast Du Deiner Freundin aber einen Prima Dienst erwiesen.

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast kannst du dir den Beitrag auch sparen ;) Mal im Ernst, wieso kann man weder unter OS X, noch in dem Recovery Menü eine Festplatte formatieren? Und wenn man dann die SSD anklickt und sie als ganzes formatieren will, wieso wird dann auf einmal alles grau und ist deaktiviert? Totaler Müll von Apple

Was ich vermute ist, dass die Recovery Partition Probleme macht, da diese auf derselben Festplatte liegt die formatiert werden soll. Somit habe ich zu ihr gesagt das sie per CMD + R starten soll und von dort formatieren und Time machine zurückspielen. Leider findet das Macbook auf einmal das WLAN nicht mehr, eine LAN Buchse ist nicht vorhanden. Ich habe ihr daraufhin gesagt das sies morgen mal in der Uni probieren soll, falls das formatieren auf diesem Wege auch nicht klappt einfach von einem Kommilitonen ein bootfähiges Linux erstellen lassen und von dort auf FAT32 formatieren. Damit sollte der Mac ja keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit gedrückter Wahltaste direkt ins TimeMachine-Backup booten.

ein bootfähiges Linux erstellen lassen und von dort auf FAT32 formatieren. Damit sollte der Mac ja keine Probleme mehr haben.
Das ist die lustigste Schnapsidee seit... nein, stimmt nicht, die anderen Ratschläge zuvor waren genauso "hilfreich".
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Was soll das bringen? Der Mac kann die Festplatte nicht mehr benutzen. Bei einer neuinszallation zeigt er nur die externe als möglichen installationsort an. Was ist also daran so blöd per Linux frisch zu formatieren wenn der Mac das selber nicht gebacken kriegt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was soll das bringen?
Das Problem lösen.

Was ist also daran so blöd per Linux frisch zu formatieren wenn der Mac das selber nicht gebacken kriegt?
Ich garantiere dir dass es *KEINE* einzige Situation gibt, in der Linux notwendig oder auch nur das bessere Werkzeug ist.
Und das Standard-Partitionierungswerkzeug von Linux-Distris (parted) ist einfach nur Müll.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
wieso kann man weder unter OS X, noch in dem Recovery Menü eine Festplatte formatieren? Und wenn man dann die SSD anklickt und sie als ganzes formatieren will, wieso wird dann auf einmal alles grau und ist deaktiviert? Totaler Müll von Apple.

Weil man nicht den Ast absägen soll, auf dem man sitzt. Sag ihr, sie soll einen Lion / Mountain Lion Boot Stick erstellen (an der Uni, mit einem anderen Mac) und soll davon starten und versuchen, die Festplatte zu reparieren. Mehr weiß ich dann aber auch nicht.

Edit: Danke Rastafari, ich hab gar nicht gewusst, dass man auch direkt ins Time Machine Backup booten kann. Top!

sin
 
Zuletzt bearbeitet: