• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X kann nicht installiert werden / HD kann nicht als Startvolume dienen

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Ich wollte vorhin Snow Leopard aktualisieren, also mit der DVD das System noch mal installieren, ohne alles zu löschen/neu zu partitionieren. Nun wurde mir aber jedesmal folgender Hinweis eingeblendet:

Anhang anzeigen 75400

Was habe ich daraufhin versuch? - Ich habe die Zugriffsrechte mit der DVD repariert und das Startvolume noch mal neu ausgewählt, beides hat aber nicht funktioniert. Ich habe die DVD mehrmals (in gewissen Zeitabständen) erneut eingelegt und es nochmals versucht, dennoch bekomme ich jedesmal diesen Hinweis.

Kann es daran liegen, daß ich über BootCamp Windows XP installiert hatte? Wenn ja, dann besteht diese Partition nicht mehr, da ich sie gelöscht habe. Der "Windows-Speicherplatz" wurde zu OS X hinzugefügt. Mein System hat das Format "Mac OS Extended (Journaled)" und als Partitionstabellen-Schema "GUID-Partitionstabelle". Es wird im Festplatten-Dienstprogramm auch nur ein Volume, nämlich "Macintosh HD", angezeigt.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank!
Klymaris
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Diese Möglichkeit ist mir bekannt - ich möchte sie aber nicht nutzen. Das liegt an einer Software, die ich nicht schon wieder neu installieren will. (Ich kann das jetzt nicht erklären.)

Dennoch danke ich Dir für die Antwort!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich vermute mal, daß deine DVD eine ältere Systemversion enthält als die, die bereits auf dem Rechner installiert ist.
Das geht nicht.
Eine Neuinstallation ist sowieso fast nie nötig, da muß man sein System schon arg kaputtgebastelt haben, daß das die einzige Lösung bliebe.
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: Beim Hinweis "insgesamt" werden 232 GB angegeben, meine Festplatte hat aber 250 GB - wie kommt das?
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Okay, es hat sich erledigt. Ich habe das System komplett gelöscht und erneut installiert. Danke!