• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X installieren ohne DVD-Laufwerk?

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
hi,

diese frage gab's bestimmt schonmal, hab aber im archiv nix gefunden: ich will auf einen g3-imac os x installieren, hab aber nur ne install-DVD, der imac hat aber nur ein cd-laufwerk? irgendwie gab's da doch die möglichkeit mit apfel+t, wenn zwei rechner per fw-kabel verbunden sind, oder so?

ich hab zu verfügung ein powerbook mit dvd-laufwerk und ein firewirekabel. kann ich die beiden rechner so verbinden und die installation vom powerbook beginnen, installieren aber aufm imac?

danke!

--j
 

KayHH

Gast
Moin geraeteraum,

genau wie von dir vermutet funktioniert es.

Anleitung zum Target-Mode: http://www.bsu.edu/icare/kb/articles/31.html

Dann auf dem PowerBook die DVD einlegen. Installer starten, es folgt der automatische Neutstart usw., einfach den Anweisungen folgen und den alten Rechner als Ziel wählen. So ist mein iBook G3 500 auf dem ich diesen Text tippe auch zu Tiger gekommen.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: commander

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das setzt voraus, das der Rechner einen FW-Anschluß besitzt. Zumeist ein Trugschluß für die ollen G3s die über kein DVD-ROM-LW verfügen :(.

Der normale Weg heißt: bei Apple für die Service-Pauschale die CD-Version anfordern (Eintausch gegen die DVD).

Alternativ bliebt dann noch das Teil über ein Netboot-Volume zu installieren (weder ganz trivial noch sehr zeitsparend) oder eine "fertige HD" - also eine Festplatte die auf einem anderen Rechner/in einem ext. Gehäuse "getigert" wurde in den G3 reinschrauben.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: commander

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
dank soweit erstmal, jetzt neues problem: der erkennt die festplatte nicht. hintergrund: ich hab ne neue eingebaut. warum erkennt der die nicht? ich werde wahnsinnig, und freue mich auf lösungsansätze von euch.


gruß,

--j
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann starte mal das Festplattendienstprogramm, wenn der iMac im Target Disk Modus an deinem Powerbook hängt. Dann sollte er als externe FW Platte auftauchen und formatiert werden können.

Gruss

Carsten
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

richtig gejumpert? Auf Master - CS kann u.U. fehlschlagen.

Gruß Stefan