• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X Installationsstick wird beim Booten nicht erkannt

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

ich habe mit meinem Macbook Alu 2008 einen OS X El Capitan Installationsstick erstellt, dieser wird von meinem Macbook beim Bootvorgang (per ALT-Taste) auch erkannt und daraufhin lässt sich die Installationsroutine starten.

Derselbe Stick wird auf einem Macbook Pro Early 2011 und Macbook Air Mid 2014 nicht erkannt, beim Booten kann ich nur die Hauptdisk zum Booten nutzen.

Habe sicherheitshalber das NVRam gelöscht, aber das brachte keine Abhilfe. Was kann ich noch tun?

Danke

Hintergrund: Ich möchte auf den zwei anderen Macbooks eine komplett neue Installation haben, ohne normales App-Store update.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wie wurde denn der Stick erstellt?
Versuche mal Diskmaker X. Damit hat es bei mir funktioniert, der Terminalbefehl hat ihn nicht brotfähig gemacht.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
DiskmakerX ist für mich auch die bessere Alternative im Vergleich zum FPDP. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass USB Stick noch längst nicht gleich USB Stick ist. Wie oft man hier lesen konnte "anderer Stick und es funktioniert"....
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich hatte Probleme mit USB 3.0 Sticks. Davon wollte mein MPR Mid 2012 nicht Booten. USB 2.0 Sticks schluckt es ohne Murren.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Danke für die Beiträge.

Ich hab das Festplattendienstprogramm verwendet zum Wiederherstellen.
Als Sticks habe ich ein Sandisk USB 3.0 und ein Corsair USB 2.0 getestet, beides gleich.

Dann habe ich Diskmaker X ausprobiert und bekomme unterschiedliche Fehler.
Einmal das:
http://fs5.directupload.net/images/151109/tw3swlq4.png
Und gerade einmal eine andere unspezifische am Ende des zweistündigen Vorgangs.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ist das die GM Version die du installieren möchtest (laut Screenshot)? Bei mir heißt die App nur "Install El Capitan.app". Lade doch nochmal El Capitan aus dem Mac App Store neu. Evtl funktioniert es dann?
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Danke hab mit Diskmaker nochmal auf einem anderen Mac ausprobiert ein Image zu erstellen, hat soweit geklappt. Damit konnte ich auch die zwei restlichen Laptops booten.