• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Installation

CeeJay90

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich kam gerade auf die Idee mein Mac Book Pro "mal eben" neuzuinstallieren.

Dazu habe ich die Kiste neugestartet und dabei CMD+R gehalten, um den Recovery Modus zu aktivieren.

Dort habe ich dann meine OSX Partition gelöscht und neu erstellt.

Anschließend bin ich auf Neuinstallation gegangen. Nun steht hier "Zusätzliche Komponenten laden. Der Computer wird automatisch neu gestartet.

noch ungefähr 87 Stunden und 57 Minuten"

Ist das normal? o_O

Tendenz der Dauer ist steigend.

Was wird denn dort alles geladen? Mehr als ein paar GB sollten das doch eigentlich nicht sein.

Danke+Gruß
Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 66

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich vermute, das System wird neu aus dem Netz geladen? Eventuell langsame Verbindung (weil z. B. WLAN)? Du hast keinen Bootstick erstellt?

ich kam gerade auf die Idee mein Mac Book Pro "mal eben" neuzuinstallieren.
Wie kommt man auf so eine Idee?
 

CeeJay90

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
4
Wie kommt man auf so eine Idee?
Die Performance des Macs war schon seit längerer Zeit echt mies geworden. Wollte einfach mal wieder ein sauberes System haben. Und da ich aktuell eh im Bett liege und Zeit habe wegen Krankenschein dachte ich mir, ich installiere mal eben neu.

Naja, aber sooooo langsam? Wie groß ist denn in etwa ein neues System? Ich wäre von 5-10GB Downloadgröße ausgegangen.

Bei 10GB und einer Dauer von inzwischen 89h und 40 Minuten wären das dann ja bloß etwa 30kb/s. Etwas schneller ist meine Leitung für gewöhnlich ja schon :D
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Ich kann Dir leider aus leidvoller Erfahrung sagen, dass die 6GB auch mal ewig dauern können...ich war hinterher bei ein paar Tagen Restdauer.
Ich würde einfach mal abbrechen und neustarten...irgendwann hast Du Glück und dann geht's ganz zügig!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Die Performance des Macs war schon seit längerer Zeit echt mies geworden. Wollte einfach mal wieder ein sauberes System haben.
Das kann man auch aufräumen, jedenfalls in den allermeisten Fällen.
Meist findet man die Spaßbremsen schon, wenn man sich EtreCheck herunterlädt und sich die Ergebnisse ansieht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hast du kein Time Machine oder ein Backup der Festplatte vorhanden?

Wenn nichts mehr geht, kannst du auch mal versuchen um das Originalsystem zuerst zu installieren, entweder mit der Installations-DVD die beim Mac dabei war oder mit Internet-Recovery (command-option-R).
 

CeeJay90

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
4
Hallo nochmal,

danke für die ganzen Antworten! :)

Ich habe den Download nun nochmals neugestartet und siehe da, in kürzester Zeit war der Download abgeschlossen! Momentan läuft die Installation. Sollte ich weitere Probleme haben melde ich mich nochmal.

Das kann man auch aufräumen, jedenfalls in den allermeisten Fällen.
Meist findet man die Spaßbremsen schon, wenn man sich EtreCheck herunterlädt und sich die Ergebnisse ansieht.

Ich weiß nicht genau wie das bei Macs ist, da ich noch nicht ganz solange von Windows und Linux weg bin, dort ist es aber so, dass ein Aufräumen zwar etwas hilft, jedoch lange nicht so viel bringt wie eine komplette Bereinigung.

Da ohnehin alle wichtigen Daten auf einem NAS liegen ist es auch kein Problem ab und an mal alles neu aufzusetzen. Die paar wichtigen Programme sind schnell wieder drauf ;)

Ich bin daher eher der Freund von "alles weg und das wichtigste neu installieren".

Gruß
Chris
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich weiß nicht genau wie das bei Macs ist, da ich noch nicht ganz solange von Windows und Linux weg bin, dort ist es aber so, dass ein Aufräumen zwar etwas hilft, jedoch lange nicht so viel bringt wie eine komplette Bereinigung.
Tja, manchmal ist es so und manchmal so und manchmal ganz anders.
In dem Fall: Macs müllen sich nicht zu, es sei denn, der Nutzer haut den Müll ins System.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles