• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Installation s Frage, Kosten...

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Hallo liebe Community,

momentan ist ja auf mein MacbookPro Leopard drauf. Wenn mal ein neues Betriebssystem rauskommt, was heißt das dann für mich? Das neue Betriebssystem ganz normal=kostenpflichtig kaufen? Ist ein Update möglich, so dass man nicht alles neu einzurichten braucht? Wie wird ein OS X auf einen Mac installiert? Bin erst seit einer Woche auf Mac umgestiegen und deshalb die blöden Fragen:(
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ganz normal kaufen, ja! Es gibt auch Upgrade-Versionen die etwas günstiger sind für das jeweils vorherige System. Installation-CD einlegen, der Rest ist selbsterklärend. Wenn du eine bereits vorhandene Installation hast kannst du diese einfach ins neue Betriebssystem integrieren.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hallo liebe Community,

momentan ist ja auf mein MacbookPro Leopard drauf. Wenn mal ein neues Betriebssystem rauskommt, was heißt das dann für mich? Das neue Betriebssystem ganz normal=kostenpflichtig kaufen? Ist ein Update möglich, so dass man nicht alles neu einzurichten braucht? Wie wird ein OS X auf einen Mac installiert? Bin erst seit einer Woche auf Mac umgestiegen und deshalb die blöden Fragen:(

Wenn Apple ein neues Betriebssystem veröffentlicht, kostet das in der Regel 129€, auch für bestehende User.
Ein Update einer bereits existierenden Mac OS X Installation ist ohne große Probleme möglich, es gibt allerdings User, die eine "saubere" Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen.
Du installierst das neue Betriebssystem, in dem du die DVD in deinen Mac einlegst und den Installer auf der CD aus deinem Betriebssystem heraus startest. Alternativ kannst du auch bei einem Neustart von der DVD booten, in dem du beim Hochfahren "c" gedrückt hältst.

Es gibt auch Upgrade-Versionen die etwas günstiger sind für das jeweils vorherige System.

Bist du dir da sicher? Ich hab soetwas noch nie gesehen.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Es wird wenn snow leopard kommt wahrscheinlich 129€ kosten. CD rein und installieren?

Edit: Zu spät
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Sollte ich das beim booten installiert werden oder vom os x aus? was ist da zu empfehlen? Schon bekannt wann das neue Betriebssystem rauskommt? danke für die informativen Antworten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach DVD rein und einen Neustart durchführen. Beim "Gong" die Taste C drücken und festhalten. Dann startet die OSX-Installation von DVD.

Das neue Betriebssystem kann man einfach über die bestehende Installation überspielen. Einstellungen, Dateien und Programme bleiben so erhalten. Das mache ich schon seit mehreren OSX-Generationen ohne Probleme so.

OSX 10.6 wird wohl Mitte bis Ende dieses Jahres erscheinen.