1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Installation erkennt Festplatte nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Infomatrixx, 26.07.09.

  1. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Hi zusammen,

    ich wollte gerade mein MacBook neu aufsetzen. Leider erkennt die Mac OS X 10.5 Installation meine interne WD 320GB Fesplatte nicht.

    Habe daraufhin Coriolis von DVD gestartet und siehe da, da war sie auch schon. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann?

    (Selbst das Festplattendienstprogramm sieht die Festplatte nicht)


    Gruß

    Infomatrixx
     
  2. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Ergänzung:
    Die Mac OS X 10.6 Developer Version erkennt die Festplatte auch auf Anhieb und installiert auch auf dieser. Hat jemand einen Rat?
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ist die Leopard-DVD eine graue, die nicht mit deinem Mac ausgeliefert wurde? Dann verweigert sie nämlich die Installation: Nur die mitgelieferte oder aber eine Retail-Version (eine schwarze) gibt ihr System zur Installation frei.
     
  4. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Hi,

    also die 10.5 ist eine graue, die beim System dabei war. Hat das was mit der Festplatte zu tun, die ich gewechselt habe?

    Habe das leider noch nicht so ganz aus deinen Ausführungen herauslesen können.

    Gruß

    infomatrixx
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Es ist mir einfach ein Rätsel, wie die Snow Leo-DVD die HD erkennt und die 10.5er nicht. Wird sie wirklich überhaupt nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt, oder ist sie einfach noch unpartitioniert?


    Zu den DVDs: Graue Installations-DVDs kriegt man beim Mac mitgeliefert, und diese passen jeweils nur zu dem Mac, mit dem sie ausgeliefert wurden. Es hätte sein können, dass du eine graue DVD eines anderen Macs genommen und damit die Installation versucht hättest, was anscheinend aber nicht der Fall war.
     
  6. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Tja, das ist mir leider auch ein Rätsel. Habe die Festplatte zunächst mir Coriolis partitioniert und dann noch mal mit dem Festplattendienstprogramm aus OS X 10.6

    Ich hatte das Problem schon damals, als ich die neue Festplatte eingebaut habe, aber da habe ich aber einfach einen 1:1 Klon erstellt und so ging es dann auch mit 10.5

    Hat 10.5 vllt. auch eine Abhängigkeit zum Festplattenmodell?
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Das wäre mir neu, und es würde wenig Sinn machen: SATA ist SATA, da kann noch so eine krude HD dahinterstecken; solange sie diesen Standard einhält, sollte OS X sie erkennen.

    Ohne jetzt genau zu wissen, was Coriolis genau für ein Programm ist, rate ich übrigens doch immer zum Festplatten-Dienstprogramm, wenns um einen Mac geht.
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie ist die Platte denn überhaupt partitioniert? Hoffentlich mit einer GUID-Tabelle?
     
  9. Infomatrixx

    Infomatrixx Jonagold

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    20
    Ja korrekt, habe Sie über das Festplattendienstprogramm in der OS X 10.6 Installation als GUID formatiert.
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Partitioniert meinst Du? Das ist was anderes. Und über die Developer-Version von 10.6 dürftest Du hier gar nicht sprechen (Du stehst entweder unter einer NDA oder hast Dir einen illegalen Torrent gezogen). ;)
     
  11. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    Möglich, dass nun kein tieferes System mehr installiert werden kann/darf?

    Wäre schräg aber möglich.
     

Diese Seite empfehlen