1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Hilfe ausdrucken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lemming71, 19.11.06.

  1. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Ich möchte eine Programmhilfe, die über den Helpviewer angezegt wird als komplettes Dokument ausdrucken. Leider druckt er aber nur jede Seite, bzw. jeden Index einzeln. Wie kann ich das gesamte Hilfedokument an einem Stück ausdrucken?
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin lemming71,

    so ganz ohne weiteres geht das nicht. Da die Hilfe aber im html-Format vorliegt, kann man sie z.B. mit Acrobat Prof. in ein PDF wandeln, das man dann natürlich drucken kann. Du könntest natürlich auch manuell aus jeder Seite ein pdf machen und die dann mit dem Automator zusammenbacken. Für eine kurze Hilfe ist das noch halbwegs praktikabel.


    Gruss KayHH


    Nachtrag: Evtl. beherrscht irgendein Browser ja auch den Druck ganzer Websites.
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Probier mal sowas:
    /Library/Documentation/Help/Bluetooth.help/Contents/Resources/German.lproj/pgs macmark$ textutil -cat html -output inhalt *.html

    Die Datei "inhalt" ist dann eine HTML-Datei, die alle *.html-Dateien enthält aus dem Verzeichnis. Du kannst -cat html auch durch -cat doc oder -cat txt oder -cat rtf ersetzen, je nach gewünschtem Zielformat.

    Buchtip dazu: "Unix für Mac OS X-Anwender" von Kai Surendorf.
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Prima Tipp, aber vielleicht man muss es ein wenig korrigieren (nicht bös gemeint)?
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Der Befehl klappt, habe ihn ja vorher selbst ausprobiert :p

    Aber zur Verdeulichung nochmal schrittweise:
    In das Verzeichnis gehen, in dem die gewünschten Inhalte liegen. Beispiel:
    cd /Library/Documentation/Help/Bluetooth.help/Contents/Resources/German.lproj/pgs/
    Dann alle *.html Dateien dort zusammenfügen und in gewünschtem Zielformat speichern:
    textutil -cat html -output zieldatei *.html
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ahso, mir fehlte das cp zu Beginn.
     
  7. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Ja,mal eine geniale Idee! Prima Tipp! Veröffentliche den doch mal inmacosxhints.ch

    Das ist sicherlich was was andere auch interessiert!
     
  8. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Hmm, jetzt wollte ich damit eigentlich anfangen und habe es mal mit Acrobat 7 Pro probiert. Nunja, funktioniert nicht, da er die index.html Datei nicht akzetiert. Im Browser wird der Help ganz normal geöffnet.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin lemming71,

    Acrobat akzeptiert die Index-Datei, ich hab' das ausprobiert. Wichtig ist, das Du den kompletten Pfad dahin angibts, also angefangen z.B. mit "file:///Applications/..." (Hinter "file:" wirklich dreimal "/").


    Gruss KayHH


    Nachtrag: So sieht das dann z.B. für iCal aus: "file:///Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/iCal\ Help/iCalHelp.html". Die Leerzeichen dürfen dabei maskiert bleiben. Vorteil dieser Lösung ist auch, das Acrobat dabei ein Inhaltsverzeichnis anlegt.
     
  10. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Habe die Datei sozusagendirekt aus Acrobat und dessen Fileselector ausgewählt. Da wird der Pfad schon stimmen denke ic. Also sobald ich die PDF Konvertierung starte gibt es einen Fehler. Warumauch immer...
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    File-Selektor? Du musst im Datei-Menü PDF erstellen aus Webseite wählen. Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen