• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X hängt sich auf

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hey,

Ich war eben ganz gemütlich am surfen und plötzlich hat mein MBP so sehr gelahmt, dass ich nichts (aber auch gar nichts) mehr machen konnte. Kurz davor hatte ich
-1. Meine Externe Festplatte eingesteckt
-2. BetterTouchTool auf die neuste Version aktualisiert
-3. Mir Crossover installiert
Es war so schlimm, dass ich das MBP zwangsausschalten musste.

Ein paar Minuten nach Reboot trat der Fehler wieder auf. Okay, dann hab ich erstmal BetterTouchTool geschlossen und die Externe Platte rausgezogen. Dann hab ich mich zu der Aktivitätsanzeige gehakelt wo ich dann sehen konnte, dass ein Prozess namens "mdworker" ungefähr 900mb Arbteitsspeicher (von meinen 2GB benötigt).

Ein weitere Minuten später (ich hab demonstrativ gewartet bis es aufgehört hat zu ruckeln) läuft dieser Prozess zwar immmer noch aber nun braucht er nur noch 20mb. Ich hab mal gegoogled(?) und rausgefunden, dass mdworker der Spotlight Indizierungsprozess ist, der die Festplatte indiziert. Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, dass in der Lupe oben rechts ein Punkt geblinkt hat.

Kann mir vielleicht einer von euch Helfen, rauszufinden was das war bzw. wie kann man in so einem Systemlog nachschauen was dort lief?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hast mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, welcher Prozess denn so viel braucht?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Möglichkeit 1: das MacBook mal eine Nacht laufen lassen, am nächsten Morgen nachschauen ob mdworker weg ist.
Wenn nicht, mal das Bootvolume in die Spotlight Ausnahmen setzen (Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre, Macintosh HD hinzufügen) und gucken, ob das Problem weg ist.

Möglichkeit 2: Neustarten, auf die Verzögerung warten und dann auf die Uhr schauen. Dann Konsole.app starten (Spotlight findet's) und links auf Alle Meldungen gehen. Dann die Uhrzeit suchen und zwei Minuten vorher bis zwei Minuten nachher hier posten. Ich schau mir das dann an ;)

Gruß,
der schreck
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Problem scheint gelöst zu sein. Trotzdem Danke!