• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X hängt nur noch und lässt mich keine Daten sichern! Bitte um Hilfe

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
Hallo Leute,
nach nun mehr als zwei Jahren als Apple User habe ich jetzt das erste mal ein Problem mit meinen Liebling!

Ich habe SL 10.6.4 auf einen iMac 20" mit 4GB RAM installiert. Ich kann mit meinem System nicht mehr arbeiten! :(

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Seit ca. 2-3 Tagen ist mein System extrem lahm, das heißt ich starte eine App und es kommt sofort die bunte Discokugel!
Das merkwürdige ist aber, dass ich nichts neues installiert bzw. geändert habe. Bei jedem öffnen kommt die Kugel und dann ist für ca. 1-3 min nichts mehr. Das ganze System steht still und reagiert auf keine Eingabe.

Ich habe dann als erstes meine HDD verdächtigt, aber als ich meine Daten sichern wollte über eine externe FW HDD konnte ich die komplette Geschwindigkeit nutzen. Heute früh wollte ich dann weiter sichern und da ging nichts mehr. Die maximale Datenrate ist aktuell bei 1-2MB/sek.
Das merkwürdige ist aber, dass das System ca. 4MB kopiert und dann ca. 5 sek. wartet und dann wieder 4MB kopiert.

Ich konnte zwar bis jetzt so gut wie alles sichern, mir fehlt nur noch meine iPhoto Datenbank mit ca. 30GB und meine iTunes Mediathek (es fehlen noch 2GB).


Meine Frage:

Was kann ich machen um an meine Daten zu kommen?


Meine Lösungsansätze:

PVRAM Reset, Safe Mode gestartet (noch langsamer), Rechte repariert, HDD überprüft mit Festplatten Dienstprogramm


Vielen Dank für eure Hilfe :-c
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hardware Test von der DVD starten. Einen RAM Riegel entnehmen, testen, anderen Riegel entnehmen, testen. Ändert sich da was, kennst du den Übeltäter.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn du eine FireWire-Kabel hast, könntest du den iMac mit Hilfe eines anderen Macs im FW-Festplattenmodus starten (ich glaube, T beim Hochfahren gedrückt halten). Vielleicht funktioniert die Datenrettung dann etwas schneller…
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
Wenn du eine FireWire-Kabel hast, könntest du den iMac mit Hilfe eines anderen Macs im FW-Festplattenmodus starten (ich glaube, T beim Hochfahren gedrückt halten). Vielleicht funktioniert die Datenrettung dann etwas schneller…

Ein Firewire Kabel habe ich, aber leider nur ein MacBook Alu 13" ohne Firewire Anschluß :(
Ich habe es jetzt über eine LAN und WLAN Verbindung probiert, aber da ist die Geschwindigkeit genau so lahm.



Hardware Test von der DVD starten. Einen RAM Riegel entnehmen, testen, anderen Riegel entnehmen, testen. Ändert sich da was, kennst du den Übeltäter.

Wie startet man den Hardware Test von der DVD?
RAM habe ich schon getauscht, habe jetzt 1GB drin und es ist noch langsamer :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
DVD rein, Neustart und Taste D gedrückt halten.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wie voll ist denn Deine Platte?
10.6 braucht mindestens 10GB fuer Auslagerungen....
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
So habe jetzt den Hardware Test laufen lassen und der hat folgendes gefunden:

4HDD/11/40000004:SATA (0,0)

Kann einer etwas damit anfangen bzw. soll das heißen das die Festplatte einen klatsch hat?


Wie voll ist denn Deine Platte?
10.6 braucht mindestens 10GB fuer Auslagerungen....

250GB ist die Platte und ca. 40% belegt!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ja, diese Meldung deutet auf einen Festplattendefekt hin.