• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X gehackt!!!

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
US-Hacker knacken Apples neues Betriebssystem

Computer-Hackern ist es in den USA gelungen, das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X auf einem beliebigen PC mit Intel- oder AMD-Chip zu installieren. Seit vergangener Woche verbreiten sich entsprechende Programme und Anleitungen im Internet.

Apple-Betriebssysteme laufen sonst nur auf den eigenen Rechnern mit IBM-Chips. Diese Exklusivität ist Teil der Marketingstrategie, mit der Apple seine vergleichsweise teuren Computer verkauft. 2006 will Apple auf Intel-Chips wechseln.

Im Juni versicherte Konzernchef Steve Jobs, dass die OS-X-Version für Intel-Chips, die Apple bereits seit fünf Jahren in Geheimlabors parallel zur Version für Macs entwickele, nur auf von Apple hergestellten Rechnern mit Intel-Prozessoren laufe. Dafür sollte ein spezieller Chip von Intel sorgen, mit dem Apple das Betriebssystem derzeit an Entwickler ausliefert. Experten bezweifelten damals schon, dass der Schutz findige Programmierer davon abhalten würde, die Software auch auf Apple-fremden Computern zum Laufen zu bringen. Mehrere Hacker haben nun einen Weg dazu gefunden und das Apple-Betriebssystem auch auf einem PC der Marke Dell installiert.

Die Entwicklung wird in Chat-Foren heftig diskutiert. Es ist unklar, wie Apple reagieren wird, da es sich bei der im Netz verfügbaren Software um illegale Kopien handelt. Bisher schweigt sich der Konzern aus. Einige Beobachter spekulieren, dass Apple absichtlich leicht zu knackende Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe, um so reichlich Publicity zu erzeugen und die Verbreitung seines Betriebssystems zu fördern, möglicherweise auch auf gewöhnlichen PCs.

Quelle: comdirect

Den letzten Absatz finde ich besonders interessant!!! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

pianojoe

Granny Smith
Registriert
27.08.04
Beiträge
13
Der letzte Absatz ist in der Tat interessant: Ein Marktmechanismus, der bei Microsoft immer gut funktioniert hat!

Bemerkenswerter finde ich jedoch, dass dem Autor die Ironie in Steve Jobs' Formulierung mit dem "geheimen Entwicklungslabor in Cupertino" (er zeigte sogar ein Möchtegern-Spionage-Satellitenbild) verborgen geblieben war.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
alles schön und gut, aber ich glaube nicht, dass mehr sachverstand als der eines laien dazu nötig war das intel-os x auf einem dell zu installieren. die aktuellen entwicklerversionen verfügen noch nicht über einen schutzmechanismus um eine installation auf applefremden rechnern zu verhindern... es wird ja lediglich das vorhandensein bestimmter aber frei erhältlicher komponenten geprüft...

also mal wieder viel lärm um nichts!
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
sorry, für mich war das neu. hatte auch die suche bemüht, aber unter hack nichts gefunden. die apple-aktie jedenfalls ist durch diese meldung gestiegen!!!

gr.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

ametzelchen schrieb:
[..] ..ich bleibe dabei..da fliesst noch viel Wasser die Spree ( und ja Simon, Neckar auch ) herunter..[..]
:-D :-D :-D

Darauf nen Alster-Wasser, oder? ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ametzelchen schrieb:
Zweite Runde geht dann auf mich..lecker Havel-bräu


Säufer! Alkoholiker! Schmarotzer! verkommenes Pack!


Herr Ober, eine Lage! :-D
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ein Alsterwasser über oder unter dem Weißwurstequator bestellt (da bekommt man nämlich was unterschiedliches!)?