1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X gehackt!!!

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von hendrixx, 15.08.05.

  1. hendrixx

    hendrixx Carola

    Dabei seit:
    28.01.05
    Beiträge:
    110
    US-Hacker knacken Apples neues Betriebssystem

    Computer-Hackern ist es in den USA gelungen, das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X auf einem beliebigen PC mit Intel- oder AMD-Chip zu installieren. Seit vergangener Woche verbreiten sich entsprechende Programme und Anleitungen im Internet.

    Apple-Betriebssysteme laufen sonst nur auf den eigenen Rechnern mit IBM-Chips. Diese Exklusivität ist Teil der Marketingstrategie, mit der Apple seine vergleichsweise teuren Computer verkauft. 2006 will Apple auf Intel-Chips wechseln.

    Im Juni versicherte Konzernchef Steve Jobs, dass die OS-X-Version für Intel-Chips, die Apple bereits seit fünf Jahren in Geheimlabors parallel zur Version für Macs entwickele, nur auf von Apple hergestellten Rechnern mit Intel-Prozessoren laufe. Dafür sollte ein spezieller Chip von Intel sorgen, mit dem Apple das Betriebssystem derzeit an Entwickler ausliefert. Experten bezweifelten damals schon, dass der Schutz findige Programmierer davon abhalten würde, die Software auch auf Apple-fremden Computern zum Laufen zu bringen. Mehrere Hacker haben nun einen Weg dazu gefunden und das Apple-Betriebssystem auch auf einem PC der Marke Dell installiert.

    Die Entwicklung wird in Chat-Foren heftig diskutiert. Es ist unklar, wie Apple reagieren wird, da es sich bei der im Netz verfügbaren Software um illegale Kopien handelt. Bisher schweigt sich der Konzern aus. Einige Beobachter spekulieren, dass Apple absichtlich leicht zu knackende Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe, um so reichlich Publicity zu erzeugen und die Verbreitung seines Betriebssystems zu fördern, möglicherweise auch auf gewöhnlichen PCs.

    Quelle: comdirect

    Den letzten Absatz finde ich besonders interessant!!! :oops:
     
    #1 hendrixx, 15.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.05
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
  3. pianojoe

    pianojoe Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.04
    Beiträge:
    13
    Der letzte Absatz ist in der Tat interessant: Ein Marktmechanismus, der bei Microsoft immer gut funktioniert hat!

    Bemerkenswerter finde ich jedoch, dass dem Autor die Ironie in Steve Jobs' Formulierung mit dem "geheimen Entwicklungslabor in Cupertino" (er zeigte sogar ein Möchtegern-Spionage-Satellitenbild) verborgen geblieben war.
     
  4. Binary

    Binary Gast

  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    alles schön und gut, aber ich glaube nicht, dass mehr sachverstand als der eines laien dazu nötig war das intel-os x auf einem dell zu installieren. die aktuellen entwicklerversionen verfügen noch nicht über einen schutzmechanismus um eine installation auf applefremden rechnern zu verhindern... es wird ja lediglich das vorhandensein bestimmter aber frei erhältlicher komponenten geprüft...

    also mal wieder viel lärm um nichts!
     
  6. hendrixx

    hendrixx Carola

    Dabei seit:
    28.01.05
    Beiträge:
    110
    sorry, für mich war das neu. hatte auch die suche bemüht, aber unter hack nichts gefunden. die apple-aktie jedenfalls ist durch diese meldung gestiegen!!!

    gr.
     
  7. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moinsen,

    :-D :-D :-D

    Darauf nen Alster-Wasser, oder? ;)
     
  8. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Zweite Runde geht dann auf mich..lecker Havel-bräu
     
  9. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074

    Säufer! Alkoholiker! Schmarotzer! verkommenes Pack!


    Herr Ober, eine Lage! :-D
     
  10. kueken

    kueken Gast

    krombacher, ausm schönen sauerland!
     
  11. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Ein Alsterwasser über oder unter dem Weißwurstequator bestellt (da bekommt man nämlich was unterschiedliches!)?
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Moin hendrixx,

    nö, die ist deswegen gestiegen.


    Gruss KayHH
     
  13. hendrixx

    hendrixx Carola

    Dabei seit:
    28.01.05
    Beiträge:
    110
    aha, ok.
    danke
     

Diese Seite empfehlen