1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X für Linkshänder einrichten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von apfeltasche, 23.11.05.

  1. Wie ich das sehe, kann man OS X nicht in eine Art "Linkshänder-Modus" umschalten. Weiß jemand, wo man Tools (Linkshänder-Cursors, Tipps, etc.) bekommt, um das einigermaßen erträglich zu machen? Es ist wirklich an der Zeit, dass die Entwickler es fertig bekommen, dass man Scrollbars, Mauszeiger, etc. auf links umschalten kann. Das ist doch kein großer Akt. Vor allem Apple, die doch immer wieder ihr tolles Usability predigen.
     
  2. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Was ist denn ein Linkshändercursor? Zeigt da der Pfeil des Mauszeigers nach oben rechts statt nach oben links oder was habe ich mir darunter vorzustellen? Verzeih mir dir Frage, ich bin grade nur etwas neugierig. :)
     
  3. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    öhm, ich bin Linkshänder, aber komm mit der Menuführung wie sie jetzt ist super klar.
    Ich wüsste im ersten Moment nun auch nicht was genau geändert werden müsste an OSX, damit es Linkshänderfreundlich für dich wirkt?

    Ich denke die Scrollbar links wird wenig daran ändern ;)
    Scrollen, mit dem Cursor umher wandern etc. kannst du doch bereits mit links, oder nicht?
    hm, zumindestens ich kann das...
     
  4. DJBase

    DJBase Gast

    Hm, verstehe ich als Linkshänder jetzt auch nicht so ganz. Das einzige was ich brauche, ist eine Maus, die nicht optimiert ist für Rechtshänder.
     
  5. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    yup, und bei der apple-maus gibt es ja nicht einmal das problem der vertauschten maustasten...

    linkshänder, am computer jedoch seit jahren auf rechtshänderei konditioniert...
     
  6. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Rechte und linke Maustaste kann man in den Systemeinstellungen ändern.
     
  7. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ich schließe mich meinen linkshänder-kollegen an:

    powerbook => keine probleme...

    gruß
    venden
     
  8. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    und ich ganz genauso....
    linkshänder > powerbook > keine probleme

    lg, andi
     
  9. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
  10. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    der fragensteller schuldet unser immer noch eine antwort!

    oder sollen wir unwissend bleiben???

    gruß
    venden
     
  11. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Da hab ich ja Glück ich bin Beidhänder ;) Ich verstehe das Problem auch net so ganz. Die Maus kann man doch umstellen. Dann müsste man deiner Meinung nach auch Linkshänder Tastaturen rausbringen.
    Testweise hab ich jetzt mal grad meine Maus auf Links umgestellt...

    Man kann es auch übertreiben.

    Gruß Schomo
     
  12. big_guido

    big_guido Gast

    cursor

    Ich glaube der Fragesteller meinte einen spiegelbildlichen Cursor. Standardmäßig geht der Cursor von unten rechts nach oben links, halt für Rechtshänder.
    Ein Linkshänder hätte es vermutlich einfacher wenn der Pfeil ergonomisch "richtig" für einen "Linken" :) stehen würde.

    PS. für OS9 gab es dafür mal geänderte Cursor

    Gruß Guido
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    lustiger thread!
    ich bin auch linkshänder, habe mir aber noch nie gedanken über eine linkshänder-osx-oberfläche gemacht (machen müssen).o_O

    mich würde auch ernsthaft interessieren, was der eröffner dieses threads da genau meint.
     
  14. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    tja lieber groove-i.d.,

    da wirst du wohl lange drauf warten können. er antwortet nicht mal auf pm's.

    gruß
    venden
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also wenn Du nicht gerade hiermit arbeitest, verstehe ich Dein Problem auch nicht. Aber wenn ja, könnte es schon angenehm sein wenn der Scrollbalken links wäre.o_O
     
  16. MASH

    MASH Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    23.09.04
    Beiträge:
    313
    ich denke auch, er hat den Scrollbalken gemeint, aber eigentlich wäre es doch gar nicht so schlecht wenn man den auch links haben könnte, hab mir da zwar auch noch nie Gedanken darüber gemacht, aber mir würde das auf der linken Seite schon gefallen.
     
  17. LuckyDuck

    LuckyDuck Gast

    Hi,
    Also mich würde es schon Interessieren wie ich meine ps2 maus die ich ( weil ichs halt von Windows so gewohnt bin ) auf links umstelle.
    Bin zwar rechtshänder aber habe mir irgendwann mal angewöhnt die Maus im Linkshändermodus zu bedienen.
    Warum weiß ich ehrlichgesagt gar nicht...

    Hab mein Powerbook aber auch erst seit 2 Wochen nur in der Systemeinstellung finde ich leider nichts wie ich das machen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen,,

    Danke,

    Lucky
     

Diese Seite empfehlen