• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X für Linkshänder einrichten

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

apfeltasche

Gast
Wie ich das sehe, kann man OS X nicht in eine Art "Linkshänder-Modus" umschalten. Weiß jemand, wo man Tools (Linkshänder-Cursors, Tipps, etc.) bekommt, um das einigermaßen erträglich zu machen? Es ist wirklich an der Zeit, dass die Entwickler es fertig bekommen, dass man Scrollbars, Mauszeiger, etc. auf links umschalten kann. Das ist doch kein großer Akt. Vor allem Apple, die doch immer wieder ihr tolles Usability predigen.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Was ist denn ein Linkshändercursor? Zeigt da der Pfeil des Mauszeigers nach oben rechts statt nach oben links oder was habe ich mir darunter vorzustellen? Verzeih mir dir Frage, ich bin grade nur etwas neugierig. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
öhm, ich bin Linkshänder, aber komm mit der Menuführung wie sie jetzt ist super klar.
Ich wüsste im ersten Moment nun auch nicht was genau geändert werden müsste an OSX, damit es Linkshänderfreundlich für dich wirkt?

Ich denke die Scrollbar links wird wenig daran ändern ;)
Scrollen, mit dem Cursor umher wandern etc. kannst du doch bereits mit links, oder nicht?
hm, zumindestens ich kann das...
 

DJBase

Gast
Hm, verstehe ich als Linkshänder jetzt auch nicht so ganz. Das einzige was ich brauche, ist eine Maus, die nicht optimiert ist für Rechtshänder.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup, und bei der apple-maus gibt es ja nicht einmal das problem der vertauschten maustasten...

linkshänder, am computer jedoch seit jahren auf rechtshänderei konditioniert...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
mullzk schrieb:
yup, und bei der apple-maus gibt es ja nicht einmal das problem der vertauschten maustasten...

Rechte und linke Maustaste kann man in den Systemeinstellungen ändern.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ich schließe mich meinen linkshänder-kollegen an:

powerbook => keine probleme...

gruß
venden
 

andi*h

Gast
hello,

und ich ganz genauso....
linkshänder > powerbook > keine probleme

lg, andi
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
der fragensteller schuldet unser immer noch eine antwort!

oder sollen wir unwissend bleiben???

gruß
venden
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da hab ich ja Glück ich bin Beidhänder ;) Ich verstehe das Problem auch net so ganz. Die Maus kann man doch umstellen. Dann müsste man deiner Meinung nach auch Linkshänder Tastaturen rausbringen.
Testweise hab ich jetzt mal grad meine Maus auf Links umgestellt...

Man kann es auch übertreiben.

Gruß Schomo
 

big_guido

Gast
cursor

Ich glaube der Fragesteller meinte einen spiegelbildlichen Cursor. Standardmäßig geht der Cursor von unten rechts nach oben links, halt für Rechtshänder.
Ein Linkshänder hätte es vermutlich einfacher wenn der Pfeil ergonomisch "richtig" für einen "Linken" :) stehen würde.

PS. für OS9 gab es dafür mal geänderte Cursor

Gruß Guido
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lustiger thread!
ich bin auch linkshänder, habe mir aber noch nie gedanken über eine linkshänder-osx-oberfläche gemacht (machen müssen).o_O

mich würde auch ernsthaft interessieren, was der eröffner dieses threads da genau meint.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
groove-i.d schrieb:
mich würde auch ernsthaft interessieren, was der eröffner dieses threads da genau meint.
tja lieber groove-i.d.,

da wirst du wohl lange drauf warten können. er antwortet nicht mal auf pm's.

gruß
venden
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also wenn Du nicht gerade hiermit arbeitest, verstehe ich Dein Problem auch nicht. Aber wenn ja, könnte es schon angenehm sein wenn der Scrollbalken links wäre.o_O
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
ich denke auch, er hat den Scrollbalken gemeint, aber eigentlich wäre es doch gar nicht so schlecht wenn man den auch links haben könnte, hab mir da zwar auch noch nie Gedanken darüber gemacht, aber mir würde das auf der linken Seite schon gefallen.
 

LuckyDuck

Gast
Hi,
Also mich würde es schon Interessieren wie ich meine ps2 maus die ich ( weil ichs halt von Windows so gewohnt bin ) auf links umstelle.
Bin zwar rechtshänder aber habe mir irgendwann mal angewöhnt die Maus im Linkshändermodus zu bedienen.
Warum weiß ich ehrlichgesagt gar nicht...

Hab mein Powerbook aber auch erst seit 2 Wochen nur in der Systemeinstellung finde ich leider nichts wie ich das machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen,,

Danke,

Lucky