• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X, FTP und 1&1

Maksi

Gast
Schönen guten Abend,

ich versuche gerade per "Mit Server verbinden" im Finder mit FTP auf den 1&1-Webspace zuzugreifen. Klappt auch alles, nur habe ich dort nur Lesezugriff. Warum? Kennt jemand vielleicht das Problem?

Vielen Dank für Eure Mühe!


P.S. Ich weiß eh, dass jetzt gleich nach der Veröffentlichung des Beitrags ganz unten vier oder mehr ähnliche Beiträge angezeigt werden - sehr vermutlich. Nur per Forumssuche finde ich diese leider nie :(
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

das liegt schlicht daran, dass der Finder bei FTP-Sessions nur lesen kann. Schreiben geht - egal zu welcher Gegenstelle - nie. Ich hoffe, dass diese Beschränkung irgendwann mal der Vergangenheit angehören wird, da sie einfach lächerlich ist.

Gruß,
siff
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

du musst demnach ein ftp-programm verwenden, um deine dateien hochzuladen. davon gibt es einge ganze menge, gerne benutzt wird cyberduck oder captainftp, beide bei versiontracker.com zu finden.

gruss

jürgen
 

Maksi

Gast
Oh, das wusst ich nicht. Ich mache mit dem Finder auch einen Fileservice auf meiner Uni-Festplatte und da geht alles. Ist aber wirklich lächerlich, sogar der Windows Explorer kann das ;)
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Das liegt einfach daran, ob der FTP-Server den passiven oder aktiven Modus unterstützt.

lg

KC