1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Freigaben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von twinastir, 05.04.09.

  1. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen sehe ich ich im Finder unter Freigaben hinter dem iMac "Troll" eine 2 in Klammern stehen. Was hat das zu bedeuten?

    Danke & schönen Sonntag

    [​IMG]
     
  2. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Dass irgendwann noch gleichzeitig ein anderer Troll im Netzwerk aktiv war und du als Hinzukömmling eine 2 bekommst um Verwirrung zu vermeiden.
    Soweit ich weiß kann man das unter Systemeinstellungen --> Sharing beheben.
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Das passiert z.B. dann, wenn man den Computer neu aufsetzt und den selben Namen vergibt (bzw. immer den Standard-Namen akzeptiert).
    Warum? Das kann ich mir auch nicht erklären, da ich nicht weiss, wie Mac OS X zu dem "einmaligen Identifikationsmerkmal" gelangt. Offensichtlich nicht über die Hardware.

    Selbiges Verhalten habe ich auch schon beim Migrieren durch den Assistenten bemerkt. Ebenfalls unerklärlich (für mich).
     
    Condomi gefällt das.
  4. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Danke für Eure Antworten!

    Der Troll heisst schon seit wir ihn im Dezember bekommen haben so und er wurde auch nicht mehr neu installiert.

    Wenn man einen Rechner Troll tauft, braucht man sich wahrscheinlich auch nicht zu wundern, wenn er sich so verhält...
     
    #4 twinastir, 05.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.09
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich hatte das auch mal – genau unter den Bedingungen die awk angibt: Neuer Mac, gleicher Name wie der alte, von dem migriert wurde. Dann habe ich ein paar Mal (!) in Systemeinstellungen/FileSharing/Bearbeiten/Gerätename den Zweier weggelöscht und eines Tages blieb er auch fort. Negative Folgen habe ich keine bemerkt.
    salome
     
  6. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Mein iMac hat auch eine (2) und wurde weder neu aufgesetzt noch gab es einen Rechner mit gleichem Namen. Bei meinem Powerbook ging es mal bis (6).
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mac OS X lernt zählen!:-D
     
  8. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    Bei mir trat es, wenn ich mich richtig erinnere auf, nachdem ich VMWare verwendet hatte (unter Windows mit dem gleichen Namen), daher meine Vermutung mit dem Netzwerk.
     
  9. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Das ist wahrscheinlich die Rätsels Lösung! Danke!
     

Diese Seite empfehlen