• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Freigaben

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen sehe ich ich im Finder unter Freigaben hinter dem iMac "Troll" eine 2 in Klammern stehen. Was hat das zu bedeuten?

Danke & schönen Sonntag

OSX-Freigaben.jpg
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Dass irgendwann noch gleichzeitig ein anderer Troll im Netzwerk aktiv war und du als Hinzukömmling eine 2 bekommst um Verwirrung zu vermeiden.
Soweit ich weiß kann man das unter Systemeinstellungen --> Sharing beheben.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das passiert z.B. dann, wenn man den Computer neu aufsetzt und den selben Namen vergibt (bzw. immer den Standard-Namen akzeptiert).
Warum? Das kann ich mir auch nicht erklären, da ich nicht weiss, wie Mac OS X zu dem "einmaligen Identifikationsmerkmal" gelangt. Offensichtlich nicht über die Hardware.

Selbiges Verhalten habe ich auch schon beim Migrieren durch den Assistenten bemerkt. Ebenfalls unerklärlich (für mich).
 
  • Like
Reaktionen: Condomi

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Danke für Eure Antworten!

Der Troll heisst schon seit wir ihn im Dezember bekommen haben so und er wurde auch nicht mehr neu installiert.

Wenn man einen Rechner Troll tauft, braucht man sich wahrscheinlich auch nicht zu wundern, wenn er sich so verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte das auch mal – genau unter den Bedingungen die awk angibt: Neuer Mac, gleicher Name wie der alte, von dem migriert wurde. Dann habe ich ein paar Mal (!) in Systemeinstellungen/FileSharing/Bearbeiten/Gerätename den Zweier weggelöscht und eines Tages blieb er auch fort. Negative Folgen habe ich keine bemerkt.
salome
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mein iMac hat auch eine (2) und wurde weder neu aufgesetzt noch gab es einen Rechner mit gleichem Namen. Bei meinem Powerbook ging es mal bis (6).
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Bei mir trat es, wenn ich mich richtig erinnere auf, nachdem ich VMWare verwendet hatte (unter Windows mit dem gleichen Namen), daher meine Vermutung mit dem Netzwerk.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Bei mir trat es, wenn ich mich richtig erinnere auf, nachdem ich VMWare verwendet hatte (unter Windows mit dem gleichen Namen), daher meine Vermutung mit dem Netzwerk.

Das ist wahrscheinlich die Rätsels Lösung! Danke!