• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Freigabe im Netzwerk - Unknown User nicht wegzubekommen

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo, Ich hab unter Dateifreigabe mehrere Partitionen einer externen Festplatte fürs Netzwerk freigegeben. Klappt auch super - bis auf eine Partition. Bei dieser wird immer ein sog. "Unknown User" in die Freigabe-Liste aufgenommen. Dieser lässt sich nur auf "Nur Lesen", "Lesen & Schreiben" und "Nur Schreiben" einstellen. Die Option "Keine Rechte" gibt es nicht und ich kann diesen Benutzer über das (-) auch nicht entfernen. Es ist ausgegraut.

Jeder Hansel im Netzwerk kann nun auf diese Partition als Gast zugreifen und von ihr lesen. Entfernen und Hinzufügen der Paritition bringt nichts. Bei den anderen Partitionen taucht dieser "Unknown User" gar nicht auf und ich kann einfach mich als Benutzer eintragen und dem Gast (Jeder) keine Rechte geben. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Eigentümer ignorieren" aktiv - oder eine Partition in einem Fremddateisystem, das Eigentümer gar nicht kennt?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
sry du musst mir auf die Sprünge helfen. Eigentümer ignorieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sie besitzen keine Zugriffsrechte für ein Volume

Wenn Sie nicht berechtigt sind, die Dateien auf einem Volume zu verwenden, das mit Ihrem Computer verbunden ist (z. B. ein FireWire- bzw. USB-Laufwerk), können Sie auswählen, den Eigentümer der Dateien auf dem Volume zu ignorieren. Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt Ihr Computer alle Dateien auf dem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen Benutzer, egal, wer die tatsächlichen Eigentümer sind.

Diese Option ist nützlich, wenn Sie den Inhalt eines externen Volumes mit den Benutzern verschiedener Computer gemeinsam verwenden möchten. Sie ist auch hilfreich, wenn Sie bei einer Neuinstallation von Mac OS X Ihr Startvolume gelöscht haben. Hierbei wird ein neuer Benutzer erstellt, der möglicherweise nicht als "Eigentümer" des angeschlossenen Volumes erkannt wird, selbst wenn er den Namen trägt, den Sie zuvor verwendet haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Eigentümer von Dateien auf einem Volume zu ignorieren:

- Wählen Sie das gewünschte Volume aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Informationen".

- Klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben "Sharing & Zugriffsrechte", um diesen Bereich einzublenden.

- Markieren Sie das Feld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".

Mit dieser Option werden nicht alle Dateien verfügbar. Lassen die Berechtigungen einer Datei das Lesen oder Schreiben durch den Eigentümer nicht zu, kann auf die Datei weiterhin nicht zugegriffen werden.

Wählen Sie diese Option nicht für ein Volume, das Sie für die Datensicherung von Dateien verwenden möchten, da andernfalls die Benutzer- und Gruppeninformationen verloren gehen könnten.

Wenn Sie kein Administrator dieses Computers sind, bitten Sie den zuständigen Administrator, Ihnen Zugriff auf das Volume zu geben.

Wenn Sie keinen Zugriff auf Objekte in einem Netzwerk haben, bitten Sie Ihren Systemadministrator, Ihnen Zugriff zu gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Der unknown User ist weg. Vielen vielen Dank Rasta. Warst der einzige im ganzen i-net, der ne Lösung parat hatte. Respekt!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so ich ab nen unknown User zwar wegbekommen, aber diese eine Freigabe ist immer noch für jeden Hans im Netzwerk lesbar. Ich verstehe es nicht. In den Freigabe-Einstellungen steht bei der Festplatte: Ich (lesen/schreiben) XX (Lesen/Schreiben) und Jeder (keine Rechte). Dennoch kann man als Gast lesen. Ich werde noch wahnsinnig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das kommt davon wenn man mit Änderungen rumexperimentiert solange das Ignorieren des Eigentümers aktiv ist.
In diesem Modus wirst du immer selbst als Owner angezeigt, aber in Wirklichkeit werden die neuen Einträge für den "magischen" Benutzer mit der UID 99 durchgeführt ('_unknown'). Für die Gruppe gilt das gleiche.
Die Magie hinter diesem _unknown ist simpel: Wer auch immer das Objekt betrachtet, sieht sich immer selbst dort eingetragen.
Nur der Superuser 'root' (aka 'System') ist in der Lage, den wahren Eintrag zu erkennen bzw auch in einen 'echten' Wert zu ändern.

Damit auf der HD die Verwaltung der Angaben wieder in vernünftiger Weise möglich wird, musst du zumindest mal den Eintrag für das Volume selbst korrigieren. Die obligatorische Einstellung für eine freigegebene Platte lautet: root/admin, 1775
Code:
sudo chown root:admin "/Volumes/Mein Volume"
sudo chmod -N "/Volumes/Mein Volume"
sudo chmod 1775 "/Volumes/Mein Volume"
Dann auswerfen, das Dateisystem per FP-DP reparieren (um u.a. den Zugriff auf Papierkorb und Spotlight zu korrigieren falls nötig) und erneut mounten. Dann sollten sich alle Einstellungen wieder wie gewünscht vornehmen lassen.
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings in der Bildschirmfreigabe.
bildschirmfreigabe.jpg

Kann mir da einer helfen? Mit den Empfehlungen von Rastafari komme ich nicht so recht weiter.