• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] OS X formatieren, aber partielle Daten behalten?

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Hallo, ich möchte mein Macbook Pro formatieren. Das System ist einfach super langsam geworden und ich musste eben mit P+R+Apfel+ starten, weil er irgendwie nicht rund läuft.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass mein Microsoft Office erhalten bleibt und ich keinen zweiten Regestrierungskey verbrauche?

Ich sichere grade meine wichtigsten Daten auf meine externe Festplatte.
Wie kann ich den Mac formatieren? Bin bei meiner Freundin und habe von ihrem Mac die Installationscd, kann ich diese auch benutzen, oder brauche ich bei der Neuinstallation noch meine alten Reg.nummern?

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum willst du formatieren?
Wenn es eine graubedruckte DVD ist(OS X oder ist es Office??), dann wirst du die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Neuinstall nutzen können, die graubedruckten DVDs sind an die Hardware gebunden.
Formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm, gestartet von der InstallDVD
 

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Ach Mist. Auf der DVD steht "macbook" Mac OS X Install DVD...also kann ich die für mein Macbook Pro bestimmt nicht nutzen, oder?

Ich will formatieren, weil mein Rechner permanent total heiß läuft und einfach unglaublich lange braucht! In den letzten 3 Monate wurde es immer extremer. Deshalb will ich ein neues, frisches und schnelles System auflegen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist Windows Denke und wird vermutlich nur kurzzeitig helfen, da der Fehler in einem solchen Fall in den meisten Fällen an den installierten Tools/Plugins oder sonstigen User Aktionen begründet liegt und da man ja ein Gewohnheitstier ist, wird du vermutlich ähnliches wieder auf dem Rechner installieren und dann in einigen Monaten oder auch schneller wieder vor diesen Problemen stehen.
Es wäre besser, aber natürlich zeitaufwendiger zu schauen, wo der Fehler liegt, so bietet sich immer an unter einem neuangelegten Benutzer zu testen, ob das gleiche Verhalten auch dort bei den Programmen der Fall ist.
Falls dir der Systemstart zu langsam geht, auch dafür gibt es Lösungen vollkommen abseits eines Neuinstalls, aber wie gesagt ist zeitaufwendig.
Wenn der Rechner zu heiss wird kann das beispielsweise an einem Amoklaufenden Prozess im Hintergrund liegen, z.B. Spotlight läuft Amok.
Auch installierte Treiber für NTFS sind bekannte Spassbremsen, AntivirenTools ebenfalls und wenn du oft und ausgiebig Programme wie Onyx z.B. nutzt, auch dann kann das System erkranken.
 

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Danke!
Wie findet man den heraus, welche Prozesse viel Power saugen und wie kann man sie abschalten? Mich nervt z.B. auch, dass eine Bilddatei immer 1 GB groß ist, weil sie die Safari Webseitenbilder speichert, aber man kann sie nicht löschen.
Ich würde auch gerne auf Snow Leopard umsteigen, dann geht ja alles nochmal schneller.
Eigentlich habe ich nur Safari als Programm geöffnet, nichtmal ITunes und trotzdem ist alles langsam
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Macbeatnik hat Recht, formatieren bringt es nicht. Besser wäre eine Systemanalyse, wo der (die) Fehler liegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Danke!
Wie findet man den heraus, welche Prozesse viel Power saugen und wie kann man sie abschalten?
Aktivitätsanzeige, auf "alle Prozesse" stellen.
Vielleicht auch mal in die Konsole schauen, möglicherweise bremsen Prozesse aus, die nicht richtig starten können - z.B. daß irgendein Prozess ständig durch launctl gestartet werden soll, aber nicht mehr vorhanden ist (z.B. ein längst gelöschter Treiber für ein Gerät oder ein irgendwann mal genutztes und nicht richtig gelöschtes Tool).
 

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Also in der Aktivitätsanzeige ist Safari mit 10-110% dabei. Das variiert. Danach kommt pmTool mit 2% und Windowsserver mit 2-8% und Kerneltask.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Da würde ich erstmal alle Safari plugins löschen.
Mit Windowsserver meinst du Windowserver? Das währe OK.
 

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Ja, genau. Windowserver. Bei Safari hab ich nur Adblock.
Vor allem bei Youtube Videos ist mein Rechner seit einigen Monaten total überlastet.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
mmh, ich würd das erstmal mit Firefox oder Opera vergleichen.
Grundsätzlich kann ein Browser beim Abspielen von Youtubevideos schon mal viel Ressourcen greifen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
wieviel Platz ist denn noch auf Deiner internen HD frei?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst übrigens Microsoft Office von Deiner Original-CD auch nach einem Neuaufsetzen des Systems wieder mit dem gleichen Registrierschlüssel installieren. Der ist nicht verbraucht, Microsoft prüft nur, ob er auf mehr als einem Rechener gleichzeitig läuft. Das wird in dem Fall ja nicht gegeben sein, also kannst Du den alten Schlüssel weiter verwenden.