1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Firewall lässt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von .s!mon, 12.08.07.

  1. .s!mon

    .s!mon Gast

    Hallo zusammen,


    habe folgendendes Problem.

    Ich kann meine Firewall (die unter Systemeinstellungen>Sharing>Firewall) nicht mehr aktivieren.
    Das System meldet, dass ich andere Firewall Software installiert habe und die Firewall deshalb nicht verwendet werden kann.


    Ich habe zZ aber nur Little Snitch installiert und auch wenn ich Little Snitch ausschalte kommt diese Meldung.

    Hatte jemand schon dasselbe Problem oder kann mir dabei helfen?


    Schon mal vielen Dank

    Simon
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich nehme an, dass Du etwas wie Brickhouse oder den Nachfolger Flying Buttress installiert hast ???? Entweder, oder ...

    Gruss
    Andreas
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    An LittleSnitch liegt das auch nicht. Das "Problem" tritt übrigens dann auf wenn irgendeine Software an den ipfw Regeln etwas ändert. Da muß also entgegen der Fehlermeldung nicht irgendeine explizite Firewall Software installiert sein.
    Gruß Pepi
     
  4. .s!mon

    .s!mon Gast

    genau, hatte vor einigen wochen brickhouse installiert, nun aber nicht mehr?

    wie kann ich das denn wieder beheben, brickhouse wurde ja vollständig deinstalliert

    oder kann man die ipfw Regeln wieder herstellen?

    gruß simon
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Schau mal was drin ist mit
    sudo ipfw show

    Dann ggf. entfernen. Die Systemeinstellungen definieren dann selbst neu.
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Poste die Ausgabe mal im Forum. Hast Du nach Entfernen von Brickhouse neugestartet?

    Nach
    sudo ipfw flush
    sollten keine Regeln außer einer drin sein. Prüfen wie vorher. Wenn sie nach dem Neustart wieder auftauchen, dann hat Brickhouse etwas installiert, das sie beim Neustart einspielt.
     
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich würde brickhouse nochmal installieren, es dann abschalten und de-installieren.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen