• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X findet Ordner auf Ubuntu-PC im Netzwerk nicht

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo!

Ich hab einen PC mit dem neusten Ubuntu aufgesetzt, um ein OS X backup draufzuspeichern. Allerdings findet der Mac den Ubuntu-Rechner nicht. Ich habe in Ubuntu einen Ordner auf dem Desktop angelegt -> Ordner teilen -> teilen mit NFS. Theoretisch müsste der Mac den ordner doch jetzt finden, oder habe ich was elementares übersehen?

Schonmal vielen Dank, Juuro
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hm. Was hat das freigegebene Verzeichnis denn für eine Bezeichnung?
Was passiert, wenn du das übergeordnete Verzeichnis freigibst?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Juuro schrieb:
Ich habe in Ubuntu einen Ordner auf dem Desktop angelegt -> Ordner teilen -> teilen mit NFS. Theoretisch müsste der Mac den ordner doch jetzt finden, oder habe ich was elementares übersehen?
Jein (zur zweiten Frage). Macs verstehen per Default erstmal hauptsächlich SMB. Für NFS muss man sich ein bisschen mit dem Netinfo Manager befassen, oder die Software NFS Manager benutzen.
http://linsec.ca/macosx/nfs_client.php
http://www.apfeltalk.de/forum/nfs-verzeichnis-mounten-t19756.html
http://www.bresink.com/osx/NFSManager.html
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
quarx schrieb:
Jein (zur zweiten Frage). Macs verstehen per Default erstmal hauptsächlich SMB. Für NFS muss man sich ein bisschen mit dem Netinfo Manager befassen, oder die Software NFS Manager benutzen.
http://linsec.ca/macosx/nfs_client.php
http://www.apfeltalk.de/forum/nfs-verzeichnis-mounten-t19756.html
http://www.bresink.com/osx/NFSManager.html
Vielen Dank, das schaut so aus als ob es mich weiter bringt. ;) Leider bin ich grade in der Uni. Aber heute abend werd ich mich mal damit befassen!

@hochstammapfel:
Auch das werd ich dann heute abend ausprobieren.
Der entsprechende Ordner lag auf dem Schreibtisch und hiße glaube ich "backup". Aber es sollte doch eigentlich wurschd sein wie der heißt?